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Hallo,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem smart. Wenn sie die Zündung anmache geht nach ein paar Sekunden der Kilometerstand wegund wenn man den Wagen startet zeigt er N Ansichten man dann d3n Rückwärtsgang einlegen möchte kommt eine 0 das gleiche wenn man auf automatik geht zurück auf N zeigt er an. Wenn man die Zündung aus macht dauert es 30 Sekunden dann hört man wie der schaltaquator einmal schaltet und dann ist der Kilometerstand auch wieder da. Mit ausgeschalteter Zündung kann man die vorwärtsgänge schalten und hört den schaltaquator wie er sie einlegt nur beim Rückwärtsgang da hört man nichts das rückwärtslicht geht bei eingelegtem Gang an. Ist ein smart der ersten Generation 450 bj. 1998.

 

Kann mir ein helfen

 

Mfg

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vor 20 Minuten schrieb runningman:

das rückwärtslicht geht bei eingelegtem Gang an. 

 

Das hat leider überhaupt nix zu sagen, weil beim 450er Smart der Rückfahrscheinwerfer nix mit dem Getriebe zu tun hat.

Der Schalter, der den Rückfahrscheinwerfer aktiviert, sitzt nicht wie bei anderen Fahrzeugen im Getriebe drn, sondern direkt an der SE Drive Unit, also der Schalthebeleinheit mit dem Joystick.

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Okay das wäre ja auch nicht das Problem er legt die gänge nicht ein zeig bei vor.-Rückwärtsgang 0 an und sobald die Zündung an ist verschwindet die Kilometer laufleistung. Wenn man die Zündung ausmacht 30 Sekunden später ist sie im Display wieder zusehen und man hört den schaltakuator 

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vor 1 Stunde schrieb runningman:

Hallo,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem smart. Wenn sie die Zündung anmache geht nach ein paar Sekunden der Kilometerstand wegund wenn man den Wagen startet zeigt er N Ansichten man dann d3n Rückwärtsgang einlegen möchte kommt eine 0 das gleiche wenn man auf automatik geht zurück auf N zeigt er an. Wenn man die Zündung aus macht dauert es 30 Sekunden dann hört man wie der schaltaquator einmal schaltet und dann ist der Kilometerstand auch wieder da. Mit ausgeschalteter Zündung kann man die vorwärtsgänge schalten und hört den schaltaquator wie er sie einlegt nur beim Rückwärtsgang da hört man nichts das rückwärtslicht geht bei eingelegtem Gang an. Ist ein smart der ersten Generation 450 bj. 1998.

 

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Hallo, das macht er obwohl du die Bremse drückst?

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 3 Minuten schrieb runningman:

Ja bremse ist gedrückt 

Wenn du sieh nicht drückst passiert dann das gleiche?

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

 


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Ja alles gemacht zeigt Abs can Fehler 

Das Modul unterm Fahrersitz neu verlötet lassen waren kalte Lötstellen drin den Abs Block auch überprüfen lassen auch kalte Lötstellen  den bremsschalter erneuert Abs Ringe hinten neu

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vor 10 Minuten schrieb runningman:

Ja alles gemacht zeigt Abs can Fehler 

Das Modul unterm Fahrersitz neu verlötet lassen waren kalte Lötstellen drin den Abs Block auch überprüfen lassen auch kalte Lötstellen  den bremsschalter erneuert Abs Ringe hinten neu

Das sind Infos die hättest du ja auch gleich schreiben können 

Vermute mal das das MSG kein Signal vom Bremslichtschalter bekommt und dann schaltet er auch nicht.

Das der Kilometerstand verschwindet und dann wieder zu lesen ist vermutlich ein can Fehler.

Mit was hast du ausgelesen?


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vor 6 Minuten schrieb runningman:

Delphi und sorry bin da nicht so firm 

Dann tipp ich mal das es ein Benziner ist.


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Zum ersten les mit Stardiagnose aus, dann musst Du nicht mit schmerzen lernen.

zum zweiten wenn der Gang eingelegt ist und er fährt nicht und macht hinten nur Flop Flop Flop und kleine Rucker dann brauchst ne Kupplung….

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Wenn Du die Bremse dabei gedrückt hältst und er macht das trotzdem, dann brauchst nen neuen Bremslichtschalter 

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Der ist schon neu

Wenn der Wagen aus ist hörst du den schaltakuator wenn du manuell die automatik schaltest nur wenn du den Rückwärtsgang einlegst  hörst du den nicht. Und wenn die Zündung 30 Sekunden aus ist hörst du den schaltakuator einmal und der Kilometerstand ist wieder zu sehen 

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vor 15 Stunden schrieb runningman:

geht nach ein paar Sekunden der Kilometerstand weg

 

Ich habe den Eindruck, daß manche Hinweise hier am Ziel vorbeigehen, weil der Umstand der fehlenden Kilometeranzeige nicht berücksichtigt wird. Es scheint mir etwas grundsätzlicheres zu sein, was mit Bremslichtschalter etc. nichts zu tun hat. Ein defekter Bremslichtschalter läßt nicht den Kilometerstand verschwinden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 58 Minuten schrieb runningman:

Es wurden auch alle Kabel überprüft nichts durch, komm nicht weiter

Kannst du den ABS Fehler

löschen?  Schon mal die Echtzeitdaten überprüft von den Steuergeräten

Bremslichtschalter in O.

und Can- Meldung Bremssignal sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

 


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Bevor Du weiter in der Luft rum Stocherst würde ich mal mit Stardiagnose auslesen und versuchen die Steuergeräte einzeln auszulesen. Das mit dem Tachostand hört sich für mich nach nem Busfehler an…

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Den fehler kann ich löschen ist dann aber sofort wieder da. "Abs can fehler" steht dann sofort wieder da. Wie gesagt Bremsschalter neu struermodul untern Fahrersitz neu verlötet ist jetzt fehlerfrei und vom Abs Block auch neu verlötet auch fehlerfrei das mit den neuen Abs ringen an der Hinterachse hätte ich mir sparen können. Kabelbrüche sind auch nicht vorhanden............ratlos 

 

Heute meinte jemand es könne sein das die kupplung neu angelernt werden müsste..........

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Auch wenn ich mich wiederhole:

Mit Stardiagnose auslesen .

versuchen das ABS Modul einzeln auszulesen.

wenn das nicht geht, Bus Kabel messen, spannungsversorgung Abs Modul prüfen.

 

Andere Auslesegeräte führen nur zur Materialschlacht und lernen mit Schmerzen, dazu habe ich keine Zeit.

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Als erste Maßnahme, wie bereits erwähnt, Fehlerspeicher mit SD auslesen.


Wer hat die Steuergeräte / Module nachgelötet?

Wurde das sauber und ordentlich gemacht?
Es kann nämlich sein, dass wenn du irgendwo einen Kurzschluss hast, dass ebenfalls eine CAN-Bus Fehlermeldung entsteht.

 

War bei mir auf Grund eines gequetschten Kabels beim Fahrersitz-Gurtschloss.

 

Schon mal alle Sicherungen überprüft (auch auf Durchgang gemessen und nicht nur drauf geschaut?)


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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    • Keine Ahnung wie intensiv die Anlage den Unterboden reinigt. Bei meinem 451 gammelt es gerne hinter der Unterbodenverkleidung - weil dort das Salz, aber nicht das Wasser hinkommt. Aber nützt ja nix. Immer schön spülen und im Frühjahr die Wachbeschichtung kontrollieren bzw. erneuern.
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