@Funman Du hast Recht.
Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die ScheinwerferglÀser zusÀtzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden.
Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren.
Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfÀltiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbestÀndig ist und die OberflÀche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines HundertjÀhrigen aussieht.
AuĂerdem empfehle ich jedem, der irgendeine MaĂnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prĂŒfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier.
Wie man das Problem lÀngerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden
Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine gĂŒnstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist.
Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen wĂŒrde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800⏠plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die WĂ€rmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese ĂŒberhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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