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Dom1985

450 BJ. 2006 regiert beim Gas geben "aggressiver" als zuvor

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Hallo Zusammen 🙋‍♂️ 

Ich bemerke seit einer Woche das Phänomen, dass der Smart irgendwie mehr Power hat. Das klingt total verrückt, weil normalerweise würde man eine ungewollte Leistungsänderung ja in die andere Richtung vermuten. Das sagte auch der KFZ Meister, bei dem der Smart ohnehin war. Gefühlt reagiert das Gaspedal viel sensibler. Ich bin jetzt bei gleicher Pedalnutzung schneller auf 60 und habe generell das Gefühl mehr in den Sitz gedrückt zu werden beim Beschleunigen. Beim Zurückschalten fühlt es sich so an, als bekommt man nochmal einen kleinen Schub für eine knappe Sekunde, obwohl man runter vom Gas ist. Auf der Autobahn gehts jetzt auch flüssiger, besonders beim Anlauf des Überholvorgangs. Zusammengefasst fühlt sich das alles an, als ob jemand nachts heimlich ein Chip-Tuning gemacht hat (was ausgeschlossen ist). Der KFZ Meister sagte, ich solle mich freuen, aber ich würde es gerne verstehen. Fehlerspeicher wurde übrigens ausgelesen und ist leer.

Any ideas?

Danke und einen schönen Abend :-)

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Dann sollte man sich Mal die Livedaten ansehen während dem Beschleunigungsvorgang. 

Da sollte man sofort sehen ob da Werte außerhalb der Norm sind. Evtl hängt das Wastegate Gestänge und dadurch geht der Ladedruck hoch.

 

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Mit der Stardiagnose mal den Fahrpedalwertgeber prüfen, ob die %te zum  „gedrückten“ linear passen.

 

Wenn das Gestänge am Krümmer fest ist, dann müsste er durch zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen…

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Am 19.7.2023 um 06:22 schrieb Smartdoktor450:

Mit der Stardiagnose mal den Fahrpedalwertgeber prüfen, ob die %te zum  „gedrückten“ linear passen.

 

Wenn das Gestänge am Krümmer fest ist, dann müsste er durch zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen…

Mir hat letztens jemand erzählt er hätte mal einen Roadster 452,der hätte 2 Bar Ladedruck gehabt, ab 1.5 Geht er normalerweise in Notlauf, wenn das mit den 2 Bar stimmt müsste die Serienmäßige Schutzfunktion abschaltbar sein? 

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vor 8 Stunden schrieb Haraldz:

Mir hat letztens jemand erzählt er hätte mal einen Roadster 452,der hätte 2 Bar Ladedruck gehabt, ab 1.5 Geht er normalerweise in Notlauf, wenn das mit den 2 Bar stimmt müsste die Serienmäßige Schutzfunktion abschaltbar sein? 

Hängt von der aufgespielten Software ab. 

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