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Dom1985

450 BJ. 2006 regiert beim Gas geben "aggressiver" als zuvor

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Hallo Zusammen đŸ™‹â€â™‚ïžÂ 

Ich bemerke seit einer Woche das PhĂ€nomen, dass der Smart irgendwie mehr Power hat. Das klingt total verrĂŒckt, weil normalerweise wĂŒrde man eine ungewollte LeistungsĂ€nderung ja in die andere Richtung vermuten. Das sagte auch der KFZ Meister, bei dem der Smart ohnehin war. GefĂŒhlt reagiert das Gaspedal viel sensibler. Ich bin jetzt bei gleicher Pedalnutzung schneller auf 60 und habe generell das GefĂŒhl mehr in den Sitz gedrĂŒckt zu werden beim Beschleunigen. Beim ZurĂŒckschalten fĂŒhlt es sich so an, als bekommt man nochmal einen kleinen Schub fĂŒr eine knappe Sekunde, obwohl man runter vom Gas ist. Auf der Autobahn gehts jetzt auch flĂŒssiger, besonders beim Anlauf des Überholvorgangs. Zusammengefasst fĂŒhlt sich das alles an, als ob jemand nachts heimlich ein Chip-Tuning gemacht hat (was ausgeschlossen ist). Der KFZ Meister sagte, ich solle mich freuen, aber ich wĂŒrde es gerne verstehen. Fehlerspeicher wurdeÂ ĂŒbrigens ausgelesen und ist leer.

Any ideas?

Danke und einen schönen Abend :-)

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Dann sollte man sich Mal die Livedaten ansehen wÀhrend dem Beschleunigungsvorgang. 

Da sollte man sofort sehen ob da Werte außerhalb der Norm sind. Evtl hĂ€ngt das Wastegate GestĂ€nge und dadurch geht der Ladedruck hoch.

 

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Mit der Stardiagnose mal den Fahrpedalwertgeber prĂŒfen, ob die %te zum  „gedrĂŒckten“ linear passen.

 

Wenn das GestĂ€nge am KrĂŒmmer fest ist, dann mĂŒsste er durch zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen


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Am 19.7.2023 um 06:22 schrieb Smartdoktor450:

Mit der Stardiagnose mal den Fahrpedalwertgeber prĂŒfen, ob die %te zum  „gedrĂŒckten“ linear passen.

 

Wenn das GestĂ€nge am KrĂŒmmer fest ist, dann mĂŒsste er durch zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen


Mir hat letztens jemand erzĂ€hlt er hĂ€tte mal einen Roadster 452,der hĂ€tte 2 Bar Ladedruck gehabt, ab 1.5 Geht er normalerweise in Notlauf, wenn das mit den 2 Bar stimmt mĂŒsste die SerienmĂ€ĂŸige Schutzfunktion abschaltbar sein? 

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vor 8 Stunden schrieb Haraldz:

Mir hat letztens jemand erzĂ€hlt er hĂ€tte mal einen Roadster 452,der hĂ€tte 2 Bar Ladedruck gehabt, ab 1.5 Geht er normalerweise in Notlauf, wenn das mit den 2 Bar stimmt mĂŒsste die SerienmĂ€ĂŸige Schutzfunktion abschaltbar sein? 

HÀngt von der aufgespielten Software ab. 

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die ScheinwerferglĂ€ser zusĂ€tzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfĂ€ltiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbestĂ€ndig ist und die OberflĂ€che bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines HundertjĂ€hrigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prĂŒfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem lĂ€ngerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine gĂŒnstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen wĂŒrde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die WĂ€rmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese ĂŒberhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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