Jump to content
Dom1985

450 BJ. 2006 regiert beim Gas geben "aggressiver" als zuvor

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen đŸ™‹â€â™‚ïžÂ 

Ich bemerke seit einer Woche das PhĂ€nomen, dass der Smart irgendwie mehr Power hat. Das klingt total verrĂŒckt, weil normalerweise wĂŒrde man eine ungewollte LeistungsĂ€nderung ja in die andere Richtung vermuten. Das sagte auch der KFZ Meister, bei dem der Smart ohnehin war. GefĂŒhlt reagiert das Gaspedal viel sensibler. Ich bin jetzt bei gleicher Pedalnutzung schneller auf 60 und habe generell das GefĂŒhl mehr in den Sitz gedrĂŒckt zu werden beim Beschleunigen. Beim ZurĂŒckschalten fĂŒhlt es sich so an, als bekommt man nochmal einen kleinen Schub fĂŒr eine knappe Sekunde, obwohl man runter vom Gas ist. Auf der Autobahn gehts jetzt auch flĂŒssiger, besonders beim Anlauf des Überholvorgangs. Zusammengefasst fĂŒhlt sich das alles an, als ob jemand nachts heimlich ein Chip-Tuning gemacht hat (was ausgeschlossen ist). Der KFZ Meister sagte, ich solle mich freuen, aber ich wĂŒrde es gerne verstehen. Fehlerspeicher wurdeÂ ĂŒbrigens ausgelesen und ist leer.

Any ideas?

Danke und einen schönen Abend :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man sich Mal die Livedaten ansehen wÀhrend dem Beschleunigungsvorgang. 

Da sollte man sofort sehen ob da Werte außerhalb der Norm sind. Evtl hĂ€ngt das Wastegate GestĂ€nge und dadurch geht der Ladedruck hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Stardiagnose mal den Fahrpedalwertgeber prĂŒfen, ob die %te zum  „gedrĂŒckten“ linear passen.

 

Wenn das GestĂ€nge am KrĂŒmmer fest ist, dann mĂŒsste er durch zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2023 um 06:22 schrieb Smartdoktor450:

Mit der Stardiagnose mal den Fahrpedalwertgeber prĂŒfen, ob die %te zum  „gedrĂŒckten“ linear passen.

 

Wenn das GestĂ€nge am KrĂŒmmer fest ist, dann mĂŒsste er durch zu hohem Ladedruck in den Notlauf gehen


Mir hat letztens jemand erzĂ€hlt er hĂ€tte mal einen Roadster 452,der hĂ€tte 2 Bar Ladedruck gehabt, ab 1.5 Geht er normalerweise in Notlauf, wenn das mit den 2 Bar stimmt mĂŒsste die SerienmĂ€ĂŸige Schutzfunktion abschaltbar sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Haraldz:

Mir hat letztens jemand erzĂ€hlt er hĂ€tte mal einen Roadster 452,der hĂ€tte 2 Bar Ladedruck gehabt, ab 1.5 Geht er normalerweise in Notlauf, wenn das mit den 2 Bar stimmt mĂŒsste die SerienmĂ€ĂŸige Schutzfunktion abschaltbar sein? 

HÀngt von der aufgespielten Software ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.