Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bei meinem Smart 450 CDI Bj. 2001 das Problem, das ich nur in den 1., den Leerlauf und den Rückwärtsgang schalten kann. Laut Vorbesitzer half in diesem Fall, die Batterie abzuklemmen und danach ging es wieder. Geht bei mir leider nicht. Ich möchte gerne die Stecker vom MEG (siehe Foto) lösen und reinigen. Falls das nicht hilft will ich das MEG tauschen. Wie bekomme ich die Stecker (siehe Foto) vom MEG ab?

Vielen Dank im Voraus.

Smart Stecker.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hau drauf! 😉

Nicht missverstehen, das ist ein Link zu einer englischen Seite mit einer Anleitung, auf der es auch einen Online Übersetzer gibt. 🙂

Die Stecker sind natürlich verriegelt, damit sie sich nicht selbsttätig lösen können.

Diese Verriegelung in Form eines Schiebers muss gelöst werden, um die Stecker gelöst zu bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

By the way, was passiert denn, wenn Du den ersten Gang einlegst und dann manuell mit dem Joystick weiter hoch schaltest?

Was macht er dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank Dir Ahnungslos, hat funktioniert! Hab auch ne Menge Feuchtigkeit im Stecker gesehen. Vielleicht ist das der Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

By the way, was passiert denn, wenn Du den ersten Gang einlegst und dann manuell mit dem Joystick weiter hoch schaltest?

Was macht er dann?

Er schaltet auch nicht weiter hoch. Die 1 in der Ganganzeige blinkt und er schaltet nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das mit dem Steuergerät tauschen würde ich erstmal lassen.

Zuerst Fehlerspeicher auslesen und zwar wie es der Smartdoctor450 immer predigt mit ner STARDIAGNOSE.

Is bei deinem Model leider so

Tipp mal auf ne schlecht trennende Kupplung.

evenuell hilft nochmal neu anlernen.

Wie sieht der Kupplungshebel aus

Hat sich der Stößel des 'Akuators in die Pfanne eingearbeitet?

Von wo kommst du?

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hi,

das mit dem Steuergerät tauschen würde ich erstmal lassen.

Zuerst Fehlerspeicher auslesen und zwar wie es der Smartdoctor450 immer predigt mit ner STARDIAGNOSE.

Is bei deinem Model leider so

Tipp mal auf ne schlecht trennende Kupplung.

evenuell hilft nochmal neu anlernen.

Wie sieht der Kupplungshebel aus

Hat sich der Stößel des 'Akuators in die Pfanne eingearbeitet?

Von wo kommst du?

Danke für die Antwort. Das mit dem Auslesen werde ich machen. Bezüglich der Kupplung. Ich hab mal unters Auto geschaut (siehe Foto) wo genau muss ich da nachsehen bezüglich des Stößels des Aktuators? Anbei noch ein Fehlerauslesen des Verkäufers, der allerdings meinte der Kupplungsfehler sei alt, da irgendwas gewechselt wurde, ich habe nochmal nachgefragt was genau. Der Sensorfehler ist interessant. Vielleicht muss ich nur den Sensor wechseln.

Denn das Fehlerbild spricht für einen Elektronikfehler. Bei der Probefahrt funktionierte alles. Auch auf den ersten 20 Kilometern. Der Smart hat schön auf der Autobahn bis in den 6. Gang geschaltet. Erst als ich an einer Tankstelle anhielt um den Luftdruck zu prüfen, trat nach erneutem Starten der Fehler auf. Da gab es allerdings auch ein Kupplungshoppeln und ein Getriebeknirschen. Das ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Fahren im 1. und im Rückwärtsgang geht problemlos. Auch das Anfahren.

Ich komme aus Löbau. Das liegt im östlichen Sachsen.

WhatsApp Bild 2023-07-19 um 18.32.15.jpg

WhatsApp Bild 2023-07-19 um 18.32.53.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb MarkoBurk:

Danke für die Antwort. Das mit dem Auslesen werde ich machen. Bezüglich der Kupplung. Ich hab mal unters Auto geschaut (siehe Foto) wo genau muss ich da nachsehen bezüglich des Stößels des Aktuators? Anbei noch ein Fehlerauslesen des Verkäufers, der allerdings meinte der Kupplungsfehler sei alt, da irgendwas gewechselt wurde, ich habe nochmal nachgefragt was genau. Der Sensorfehler ist interessant. Vielleicht muss ich nur den Sensor wechseln.

Denn das Fehlerbild spricht für einen Elektronikfehler. Bei der Probefahrt funktionierte alles. Auch auf den ersten 20 Kilometern. Der Smart hat schön auf der Autobahn bis in den 6. Gang geschaltet. Erst als ich an einer Tankstelle anhielt um den Luftdruck zu prüfen, trat nach erneutem Starten der Fehler auf. Da gab es allerdings auch ein Kupplungshoppeln und ein Getriebeknirschen. Das ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Fahren im 1. und im Rückwärtsgang geht problemlos. Auch das Anfahren.

Da wo der Stößel im die Getriebeglocke reingeht sollte in der Pfanne des Ausrückhebels kein Loch sein.

Fehler Drehzahlsensor kann unterschiedliche Ursachen haben.

Sensor defekt

Kabel defekt 

Stecker defekt

oder Sensor zeigt ne Drehzahl an obwohl der Akuator die Kupplung betätigt hat und er schaltet deshalb nicht weiter.

Sachsen für mich zu weit sorry

Ich würde die Fehler löschen. Den Akuator etwas in Richtung Ausrückhebel verschieben.

Kupplung neu anlernen und schauen was er dann macht. Wenns nix bringt

Sensor Kabel .... überprüfen

Wenn das alles i.O. ist und er schaltet immer noch nicht dann hat

man dich beim kauf beschissen und du brauchst ne neue Kupplung. 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MarkoBurk:

Nützt nur nix wenn ich predige, schau mal aufs Bild….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Is ja was altes Mai 2023

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Was meinst Du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb smart45005:

Is ja was altes Mai 2023

Ja, ist genau zu dem Zeitpunkt als ich den Smart gekauft habe gemacht worden. Insofern ist dieses das Datum des fehlerauslesens, muss nichts damit zu tun haben seit wann der Fehler im speicher steht. Oder was meinst du damit genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boschtester und nicht Stardiagnose 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.7.2023 um 13:31 schrieb Ahnungslos:

Hau drauf! 😉

Nicht missverstehen,

😂😂😂

Das könnte in diesem Kontext eventuell tatsächlich falsch verstanden werden …… gut dass Du drauf hingewiesen hast!

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update, manchmal muss man einfach Glück haben. Habe gestern auf der Suche nach dem Getriebedrehzahlsensor einen losen Stecker entdeckt , der vermutlich zu selbigen gehört hat. Stecker aufgesteckt und seit dem schaltet mein Kleiner wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.7.2023 um 19:59 schrieb smart45005:

Da wo der Stößel im die Getriebeglocke reingeht sollte in der Pfanne des Ausrückhebels kein Loch sein.

Fehler Drehzahlsensor kann unterschiedliche Ursachen haben.

Sensor defekt

Kabel defekt 

Stecker defekt

oder Sensor zeigt ne Drehzahl an obwohl der Akuator die Kupplung betätigt hat und er schaltet deshalb nicht weiter.

Sachsen für mich zu weit sorry

Ich würde die Fehler löschen. Den Akuator etwas in Richtung Ausrückhebel verschieben.

Kupplung neu anlernen und schauen was er dann macht. Wenns nix bringt

Sensor Kabel .... überprüfen

Wenn das alles i.O. ist und er schaltet immer noch nicht dann hat

man dich beim kauf beschissen und du brauchst ne neue Kupplung. 

Hallo, habe mal ein Bild von dem Loch bezüglich Ausdrücke angehängt. Spricht das eher für eine verschlissene Kupplung oder sieht das noch gut aus?

IMG-20230721-WA0000.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann man nichts erkennen. Außer daß kein Fett zu erkennen ist, also Wartungsmangel. 

Prüfe ob der Stößel locker ist und mach Fett an die Kugelpfanne am Ende des Stößels. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Funman:

Da kann man nichts erkennen. Außer daß kein Fett zu erkennen ist, also Wartungsmangel. 

Prüfe ob der Stößel locker ist und mach Fett an die Kugelpfanne am Ende des Stößels. 

Mache ich, muss ich direkt an dem Stößel entlang in das Loch hinein fotografieren damit du da eventuell etwas erkennen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass aber auf beim Lösen der Schrauben des Aktuators, die sitzen ganz gerne fest und reissen ab, wenn man mit Gewalt ran geht.

Gerade bei dem Korrosioszustand des Gesamten besteht hier diese Gefahr, wenn die Schrauben schon längere Zeit nicht mehr gelöst wurden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite siehst Du die Sensoren des Getriebes, dann kannst Du auch beurteilen, welcher Sensor das war.

Es gibt ja den Drehzahlsensor und den Temperatursensor, zweiteren aber nur bei älteren Fahrzeugen mit Dieselmotor 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Pass aber auf beim Lösen der Schrauben des Aktuators, die sitzen ganz gerne fest und reissen ab, wenn man mit Gewalt ran geht.

Gerade bei dem Korrosioszustand des Gesamten besteht hier diese Gefahr, wenn die Schrauben schon längere Zeit nicht mehr gelöst wurden!

Muss ich den Aktuator lösen um das entsprechende Foto zu machen bzw die Kugelpfanne zu fetten? Und muss man nach dem Anschrauben des Aktuators prinzipiell die Kupplung mit Star Diagnose wieder kalibrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jener Seite siehst Du zu Deiner Info das Innenleben des Kupplungsaktuators.

überhaupt sind alle Seiten von fq101 und evilution, auch das ist hier häufig verlinkt, eine gute Quelle für Infos zum Smart.

Bei fq101 sind sie sogar noch sehr ansprechend graphisch strukturiert aufrufbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag