MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 Hallo, ich habe bei meinem Smart 450 CDI Bj. 2001 das Problem, das ich nur in den 1., den Leerlauf und den Rückwärtsgang schalten kann. Laut Vorbesitzer half in diesem Fall, die Batterie abzuklemmen und danach ging es wieder. Geht bei mir leider nicht. Ich möchte gerne die Stecker vom MEG (siehe Foto) lösen und reinigen. Falls das nicht hilft will ich das MEG tauschen. Wie bekomme ich die Stecker (siehe Foto) vom MEG ab? Vielen Dank im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Juli 2023 Hau drauf! 😉 Nicht missverstehen, das ist ein Link zu einer englischen Seite mit einer Anleitung, auf der es auch einen Online Übersetzer gibt. 🙂 Die Stecker sind natürlich verriegelt, damit sie sich nicht selbsttätig lösen können. Diese Verriegelung in Form eines Schiebers muss gelöst werden, um die Stecker gelöst zu bekommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Juli 2023 By the way, was passiert denn, wenn Du den ersten Gang einlegst und dann manuell mit dem Joystick weiter hoch schaltest? Was macht er dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 Dank Dir Ahnungslos, hat funktioniert! Hab auch ne Menge Feuchtigkeit im Stecker gesehen. Vielleicht ist das der Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: By the way, was passiert denn, wenn Du den ersten Gang einlegst und dann manuell mit dem Joystick weiter hoch schaltest? Was macht er dann? Er schaltet auch nicht weiter hoch. Die 1 in der Ganganzeige blinkt und er schaltet nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. Juli 2023 (bearbeitet) Hi, das mit dem Steuergerät tauschen würde ich erstmal lassen. Zuerst Fehlerspeicher auslesen und zwar wie es der Smartdoctor450 immer predigt mit ner STARDIAGNOSE. Is bei deinem Model leider so Tipp mal auf ne schlecht trennende Kupplung. evenuell hilft nochmal neu anlernen. Wie sieht der Kupplungshebel aus Hat sich der Stößel des 'Akuators in die Pfanne eingearbeitet? Von wo kommst du? bearbeitet 19. Juli 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb smart45005: Hi, das mit dem Steuergerät tauschen würde ich erstmal lassen. Zuerst Fehlerspeicher auslesen und zwar wie es der Smartdoctor450 immer predigt mit ner STARDIAGNOSE. Is bei deinem Model leider so Tipp mal auf ne schlecht trennende Kupplung. evenuell hilft nochmal neu anlernen. Wie sieht der Kupplungshebel aus Hat sich der Stößel des 'Akuators in die Pfanne eingearbeitet? Von wo kommst du? Danke für die Antwort. Das mit dem Auslesen werde ich machen. Bezüglich der Kupplung. Ich hab mal unters Auto geschaut (siehe Foto) wo genau muss ich da nachsehen bezüglich des Stößels des Aktuators? Anbei noch ein Fehlerauslesen des Verkäufers, der allerdings meinte der Kupplungsfehler sei alt, da irgendwas gewechselt wurde, ich habe nochmal nachgefragt was genau. Der Sensorfehler ist interessant. Vielleicht muss ich nur den Sensor wechseln. Denn das Fehlerbild spricht für einen Elektronikfehler. Bei der Probefahrt funktionierte alles. Auch auf den ersten 20 Kilometern. Der Smart hat schön auf der Autobahn bis in den 6. Gang geschaltet. Erst als ich an einer Tankstelle anhielt um den Luftdruck zu prüfen, trat nach erneutem Starten der Fehler auf. Da gab es allerdings auch ein Kupplungshoppeln und ein Getriebeknirschen. Das ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Fahren im 1. und im Rückwärtsgang geht problemlos. Auch das Anfahren. Ich komme aus Löbau. Das liegt im östlichen Sachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MarkoBurk: Danke für die Antwort. Das mit dem Auslesen werde ich machen. Bezüglich der Kupplung. Ich hab mal unters Auto geschaut (siehe Foto) wo genau muss ich da nachsehen bezüglich des Stößels des Aktuators? Anbei noch ein Fehlerauslesen des Verkäufers, der allerdings meinte der Kupplungsfehler sei alt, da irgendwas gewechselt wurde, ich habe nochmal nachgefragt was genau. Der Sensorfehler ist interessant. Vielleicht muss ich nur den Sensor wechseln. Denn das Fehlerbild spricht für einen Elektronikfehler. Bei der Probefahrt funktionierte alles. Auch auf den ersten 20 Kilometern. Der Smart hat schön auf der Autobahn bis in den 6. Gang geschaltet. Erst als ich an einer Tankstelle anhielt um den Luftdruck zu prüfen, trat nach erneutem Starten der Fehler auf. Da gab es allerdings auch ein Kupplungshoppeln und ein Getriebeknirschen. Das ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Fahren im 1. und im Rückwärtsgang geht problemlos. Auch das Anfahren. Ich komme aus Löbau. Das liegt im östlichen Sachsen. Da wo der Stößel im die Getriebeglocke reingeht sollte in der Pfanne des Ausrückhebels kein Loch sein. Fehler Drehzahlsensor kann unterschiedliche Ursachen haben. Sensor defekt Kabel defekt Stecker defekt oder Sensor zeigt ne Drehzahl an obwohl der Akuator die Kupplung betätigt hat und er schaltet deshalb nicht weiter. Sachsen für mich zu weit sorry Ich würde die Fehler löschen. Den Akuator etwas in Richtung Ausrückhebel verschieben. Kupplung neu anlernen und schauen was er dann macht. Wenns nix bringt Sensor Kabel .... überprüfen Wenn das alles i.O. ist und er schaltet immer noch nicht dann hat man dich beim kauf beschissen und du brauchst ne neue Kupplung. bearbeitet 19. Juli 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb MarkoBurk: Danke für die Antwort. Das mit dem Auslesen werde ich machen. Bezüglich der Kupplung. Ich hab mal unters Auto geschaut (siehe Foto) wo genau muss ich da nachsehen bezüglich des Stößels des Aktuators? Anbei noch ein Fehlerauslesen des Verkäufers, der allerdings meinte der Kupplungsfehler sei alt, da irgendwas gewechselt wurde, ich habe nochmal nachgefragt was genau. Der Sensorfehler ist interessant. Vielleicht muss ich nur den Sensor wechseln. Denn das Fehlerbild spricht für einen Elektronikfehler. Bei der Probefahrt funktionierte alles. Auch auf den ersten 20 Kilometern. Der Smart hat schön auf der Autobahn bis in den 6. Gang geschaltet. Erst als ich an einer Tankstelle anhielt um den Luftdruck zu prüfen, trat nach erneutem Starten der Fehler auf. Da gab es allerdings auch ein Kupplungshoppeln und ein Getriebeknirschen. Das ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Fahren im 1. und im Rückwärtsgang geht problemlos. Auch das Anfahren. Ich komme aus Löbau. Das liegt im östlichen Sachsen. Nützt nur nix wenn ich predige, schau mal aufs Bild…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb Smartdoktor450: Nützt nur nix wenn ich predige, schau mal aufs Bild…. Is ja was altes Mai 2023 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 36 Minuten schrieb Smartdoktor450: Nützt nur nix wenn ich predige, schau mal aufs Bild…. Was meinst Du damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 28 Minuten schrieb smart45005: Is ja was altes Mai 2023 Ja, ist genau zu dem Zeitpunkt als ich den Smart gekauft habe gemacht worden. Insofern ist dieses das Datum des fehlerauslesens, muss nichts damit zu tun haben seit wann der Fehler im speicher steht. Oder was meinst du damit genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. Juli 2023 Boschtester und nicht Stardiagnose 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb smart45005: Boschtester und nicht Stardiagnose Ja, hab ich vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. Juli 2023 Was ist ein MEG? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 19. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Funman: Was ist ein MEG? Das ist das Motorsteuergerät 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 20. Juli 2023 Am 19.7.2023 um 13:31 schrieb Ahnungslos: Hau drauf! 😉 Nicht missverstehen, 😂😂😂 Das könnte in diesem Kontext eventuell tatsächlich falsch verstanden werden …… gut dass Du drauf hingewiesen hast! Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 21. Juli 2023 Update, manchmal muss man einfach Glück haben. Habe gestern auf der Suche nach dem Getriebedrehzahlsensor einen losen Stecker entdeckt , der vermutlich zu selbigen gehört hat. Stecker aufgesteckt und seit dem schaltet mein Kleiner wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 21. Juli 2023 Am 19.7.2023 um 19:59 schrieb smart45005: Da wo der Stößel im die Getriebeglocke reingeht sollte in der Pfanne des Ausrückhebels kein Loch sein. Fehler Drehzahlsensor kann unterschiedliche Ursachen haben. Sensor defekt Kabel defekt Stecker defekt oder Sensor zeigt ne Drehzahl an obwohl der Akuator die Kupplung betätigt hat und er schaltet deshalb nicht weiter. Sachsen für mich zu weit sorry Ich würde die Fehler löschen. Den Akuator etwas in Richtung Ausrückhebel verschieben. Kupplung neu anlernen und schauen was er dann macht. Wenns nix bringt Sensor Kabel .... überprüfen Wenn das alles i.O. ist und er schaltet immer noch nicht dann hat man dich beim kauf beschissen und du brauchst ne neue Kupplung. Hallo, habe mal ein Bild von dem Loch bezüglich Ausdrücke angehängt. Spricht das eher für eine verschlissene Kupplung oder sieht das noch gut aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Juli 2023 Da kann man nichts erkennen. Außer daß kein Fett zu erkennen ist, also Wartungsmangel. Prüfe ob der Stößel locker ist und mach Fett an die Kugelpfanne am Ende des Stößels. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 21. Juli 2023 vor 18 Minuten schrieb Funman: Da kann man nichts erkennen. Außer daß kein Fett zu erkennen ist, also Wartungsmangel. Prüfe ob der Stößel locker ist und mach Fett an die Kugelpfanne am Ende des Stößels. Mache ich, muss ich direkt an dem Stößel entlang in das Loch hinein fotografieren damit du da eventuell etwas erkennen kannst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Juli 2023 Pass aber auf beim Lösen der Schrauben des Aktuators, die sitzen ganz gerne fest und reissen ab, wenn man mit Gewalt ran geht. Gerade bei dem Korrosioszustand des Gesamten besteht hier diese Gefahr, wenn die Schrauben schon längere Zeit nicht mehr gelöst wurden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Juli 2023 Auf dieser Seite siehst Du die Sensoren des Getriebes, dann kannst Du auch beurteilen, welcher Sensor das war. Es gibt ja den Drehzahlsensor und den Temperatursensor, zweiteren aber nur bei älteren Fahrzeugen mit Dieselmotor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MarkoBurk Geschrieben am 21. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Pass aber auf beim Lösen der Schrauben des Aktuators, die sitzen ganz gerne fest und reissen ab, wenn man mit Gewalt ran geht. Gerade bei dem Korrosioszustand des Gesamten besteht hier diese Gefahr, wenn die Schrauben schon längere Zeit nicht mehr gelöst wurden! Muss ich den Aktuator lösen um das entsprechende Foto zu machen bzw die Kugelpfanne zu fetten? Und muss man nach dem Anschrauben des Aktuators prinzipiell die Kupplung mit Star Diagnose wieder kalibrieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Juli 2023 Auf jener Seite siehst Du zu Deiner Info das Innenleben des Kupplungsaktuators. überhaupt sind alle Seiten von fq101 und evilution, auch das ist hier häufig verlinkt, eine gute Quelle für Infos zum Smart. Bei fq101 sind sie sogar noch sehr ansprechend graphisch strukturiert aufrufbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen