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Lisas2Smarts

Seltsamer Kaltstart: Verschlucken/Husten/Stottern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich mir sehr viel Wissen in diesem tollen Forum angelesen habe und bisher zu jedem Problem was im Forum gefunden habe, brauche ich nun doch eure Hilfe. 

 

Es geht um einen 450 aus 2004, knapp 165.000km, 698cm3, Benziner, 61 PS mit Turbo. 
Bei 163.200km gab es einen Austauschmotor.

 

Folgendes Problem tritt unregelmäßig beim Kaltstart auf: 
Beim Starten verschluckt sich das Auto, heißt, es startet zwar, aber hört sich dabei an, als würde es abgewürgt oder will wieder ausgehen. Die Drehzahl schwankt dabei auch 2-3 Sekunden nur zwischen 300-500 Umdrehungen. Dann fängt es sich und geht hoch auf knapp 2000 Umdrehungen. 
Jetzt das Tückische: es tritt nicht immer auf. Bisher nur morgens und nach einer Parkzeit von 12-14 Stunden meistens. Mittags/Nachmittags bisher noch nie.
Tendenziell bei kühleren Temperaturen, um 12-15 Grad Celsius. Aber halt auch nicht jeden Morgen.
Es parkt oft an der Schräge, sowohl vorne höher als hinten als auch andersrum. Auf kompletter Ebene scheint es nicht aufzutreten.

 

Ich habe das Ganze auf Video festgehalten, der Link führt zu meiner Dropbox: 
https://www.dropbox.com/s/8xpao5t7iy749sr/Video 27.06.23%2C 08 35 09.mov?dl=0

 

Ich habe zwar einen Beitrag gefunden, der das Thema behandelt und dort schon nachgefragt, aber es gab nie eine Lösung: 

 

 

Das Auto steht deswegen jetzt in der Werkstatt, die auch den Motor getauscht hat. 
Leider lässt sich das Problem dort nicht reproduzieren und das Video reicht nicht aus.
Der Fehlerspeicher ist leer. Die Batterie* sei in Ordnung und beim Motortausch wurde ja alles angeschaut. 

 

* Die Batterie hat mein Bruder mal getestet:
Zündung an 12V
Anlassen runter bis 10V
Im Betrieb rauf auf 14V

 

Vielleicht kennt doch noch jemand dieses Problem oder hat eine Idee, was unbedingt überprüft gehört? 
Ich wäre so dankbar, das macht mich nämlich langsam verrückt… 

 

Danke fürs Lesen und viele Grüße 

Lisa

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vor 2 Stunden schrieb Lisas2Smarts:

* Die Batterie hat mein Bruder mal getestet:
Zündung an 12V
Anlassen runter bis 10V

 

Hallo Lisa,

 

deine Batterie ist auf jeden Fall leer und/oder an ihrem Lebensende - meine Vermutung geht in Richtung niedrige Spannung der Steuergeräte bis zum Einsatz der Lichtmaschine als Spannungsbooster und die einhergehende Normalisierung des Leerlaufs.

 

Ich würde die Batterie vollladen oder gleich tauschen, je nach Alter und Zustand.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Wenn die Batterie leer ist dann dreht der Anlasser gar nicht. Ich tippe eher auf falsche Luft im Ansaugsystem nach der Drosselklappe, er läuft zu mager nach dem Kaltstart 

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vor 5 Stunden schrieb yueci:

deine Batterie ist auf jeden Fall leer

Warum? 10 Volt beim Starten sind doch völlig OK. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Funktioniert deine Temperaturanzeige in dem Moment normal? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Guten Abend, 

vielen Dank schon mal für eure Antworten! 

 

@yueci

Die Batterie wurde mehrfach getestet von der Werkstatt, immer in Ordnung, kann es trotzdem sein, dass sie nicht mehr okay ist? Dürfte auch erst ein Jahr alt sein, was natürlich nichts heißt. Und müsste das Problem denn dann nicht regelmäßig auftreten bei jedem Start? 

 

@Smartdoktor450

Welches oder welche Bauteile müssten dann unter die Lupe genommen werden? Die Lambdasonden? 

Und auch hier die Frage: warum nicht immer, sondern nur unter anscheinend ganz bestimmten Voraussetzungen, die nur bei mir im Hof herrschen und die sich in der Werkstatt nicht reproduzieren lassen? 

 

@Funman 

Unter 10V wird es kritisch, oder? Niedriger als 10V war es bisher noch nicht. 

 

@MBNalbach 

Welche Temperatur? Außentemperatur oder Kühlwasser? 

Kühlwasser ist normal, heißt kein ausgefülltes Ei, Motor ist ja kalt.

Außentemperatur kann ich tatsächlich nicht sagen, diese Anzeige stelle ich so gut wie nie ein. 

 

Meine Hauptsorge ist eigentlich, wenn ich noch eine Weile so weiterfahren muss, dass der neue (und teure) Motor Schaden nimmt. Oder ist das Risiko gering, weil es nur sporadisch auftritt? 

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Motortemperatur. 

 

Dieses Verhalten hat meiner im Winter wenn ich mit der standheizung vorheize. Dann fällt die Kaltstartanreicherung weg (weil Wasser warm), die komplette ansaugung ist aber eiskalt und entsprechend fehlt der sprit durch Kondensation.  Bei einem fehlerhaften sensor wird es wohl ähnlich sein. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@MBNalbach

Interessant.
Standheizung hat meiner nicht und da ja keine Temperatur-Eier ausgefüllt sind, kann man einen fehlerhaften Sensor wahrscheinlich ausschließen, oder? 
 

Aber temperaturabhängig könnte das Problem vielleicht sein. Das erste Mal trat es Mitte Juni auf, als es bei uns tagsüber richtig heiß war, nachts/morgens aber kühl. Und seitdem tritt es eigentlich nur bei dieser Kombination auf… 

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Wenn kein Ei angeht stimmt es ja wenn der Motor noch nicht gelaufen ist, sensor sollte also passen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Die Anzeige im Kombiinstrument ist da wenig aussagend. Hatte auch schon den Fall das so ein Sensor -40Grad angezeigt hat, dadurch wird extrem angefettet und führt zu schlechten Motorlauf.Es kann sogar vorkommen daß er ausgeht wenn er deutlich zu fett läuft. 

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@Bikerchris

Wie kann ich als Laiin dann sehen/testen, ob der Sensor in Ordnung ist? 
Und welche relevanten Werte brauchst du noch? 
 

In der Werkstatt trat das Problem übrigens in den zwei Wochen, in denen das Auto jetzt dort war, nicht auf… Obwohl sie versucht haben, die Rahmenbedingungen nachzustellen, die ich habe.

Am Dienstag werde ich das Auto holen und dann sehen, ob das Problem wieder auftritt. 

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