Jump to content
schork

Diese verflixten Hochtöner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
Kurz zum Auto: Smart 451, bj. 2008, Smart Soundsystem mit den beiden Hochtönern im Armaturenbrett, Sub unter dem Fahrersitz. 

 


Nachdem ich jegliche Anleitungen hier im Forum gelesen habe dachte ich mir, dass ich mich einfach mal dran mache und endlich meine defekten Hochtöner (im Armaturenbrett) tausche. 

 

Gekauft habe ich dieses System: 
https://www.just-sound.de/kfz-spezifisches-zubehoer/smart-fortwo-451-front-pioneer-ts-a173ci-2-wege-16cm-lautsprecher-system-einbauset/a-32607

 

Es ging mir jetzt nicht um den perfekten klang, einfach nur wieder normal musik hören bei der fahrt. Die Hochtöner hätte ich mir dann aufs Armaturenbrett gesetzt. Dass das keine Ideale Position ist, weiß ich. 

 

Nun bin ich dann mal in den Fußraum geklommen und habe zwei Stunden versucht an diese Hochtöner zu kommen. Ohne Erfolg. Ich war kur davor dieses Armaturenbrett rauszureißen. 
Irgendwann ist man dann an einem Punkt, an dem man es besser lässt, bevor man seine Gedanken wirklich noch in die Tat umsetzt. 

Ich bin wahrscheinlich einfach ne ecke zu unbeweglich, oder nicht schmal genug. Nicht mal das Innenraumgebläse bekomme ich getauscht. Hab mir dabei fast die Finger gebrochen und sieben Sehnen abgerissen. Ergebnis: Der Motor ist immernoch nicht drin. 

 

Gibt es irgend welche besonderen Tipps auf die ich achten muss um die Hochtöner rauszubekommen? Ich bin fast verrückt geworden, nachdem sich die Anleitungen hier so spielerisch einfach gelesen haben.. 

 

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb schork:

Gibt es irgend welche besonderen Tipps auf die ich achten muss um die Hochtöner rauszubekommen?

 

Moin Schork,

 

die Hochtöner sind nur eingeklipst und befinden sich praktisch direkt unter dem Armaturenbrett, so dass du bis ganz nach oben greifen musst. Wenn du schon Probleme mit dem Gebläsemotor hast, wirst du nicht an die Hochtöner kommen können. Ich habe mich dazu kopfüber in den Fußraum legen müssen und trotzdem noch ganz lang machen müssen um oben anzukommen - vielleicht jemand jüngeren bitten sie auszuknipsen. 

 

Hier mal ein Bild welches ich gemacht habe:

969683677_Hochtner.thumb.png.a28c45f409fd08568bad4d7074f76254.png

 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Gebläsemotor brauchste doch nur rausdrehen und dabei die Lösesperre drücken. Vorher Kabel abziehen.

Ja, bequem ist anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Oberkörper nicht in den Fußraum passt, bau die Sitze aus das sollte wirklich reichen. 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.634
    • Beiträge insgesamt
      1.586.672
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.