smart_handsome Geschrieben am 20. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo Leute, seit gestern gibt die Wischwasserpumpe für die Scheibenwischer vorn keinen Mucks mehr von sich. Scheibenwischer funktionieren aber, ebenso alles andere, was auch an der Sicherung 20 hängt. Ich höre auch kein Summen o.ä., wenn ich den Schalter betätige. Heißt das, dass die Pumpe defekt ist, oder sollte ich auch andere Dinge checken, bevor ich eine neue Pumpe kaufe? Sicherung und Wasserstand habe ich überprüft, Stecker scheint mir auch fest zu sitzen. bearbeitet 20. Juli 2023 von smart_handsome Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 21. Juli 2023 smart_handsome, aus meiner Sicht sollte unmittelbar am Stecker der Pumpe geprüft werden, ob Strom ankommt. LG SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Juli 2023 (bearbeitet) Die Pumpe sitzt zwar ein bißchen ungünstig, aber der Ausbau und Test durch direktes Bestromen sollte trotzdem beim 451er kein Problem darstellen. bearbeitet 21. Juli 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_handsome Geschrieben am 22. Juli 2023 Ich hab jetzt gemessen: am Stecker kommt normal Strom an beim Betätigen des Hebels/Schalters für die Wischwasserpumpe. Dann ist wohl wirklich die Pumpe kaputt. Bekomne ich die ausgebaut ohne alles auseinanderzunehmen? Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Juli 2023 Es ist nicht ganz trivial, aber der Wechsel ist durchaus in Eigenregie möglich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Juli 2023 Du musst beim Kauf lediglich beachten, daß es meines Wissens zwei verschiedene Ausführungen für Coupe und Cabrio gibt, weil das Cabrio keine Heckscheibenwaschdüse besitzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_handsome Geschrieben am 22. Juli 2023 Danke. Ich denke, ich werde mal bei Autoteile Matthies vorbeifahren mit dem KFZ-Schein! Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen