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josmarlangner

Rumpelndes Geräusch, aus Richtung Wischermotor (?)

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Habe seit gestern am 450-er ein rumpelndes Geräusch, aus der Richtung des Wischermotors (?). Das Geräusch geht wenn, dann mit der Zündung an, auch wenn der Wischer ausgestellt ist und gar nicht wischt. Es geht weg, solange der Wischer sich tatsächlich bewegt und wischt. Irgendwann hört es auf.

 

https://www.dropbox.com/s/tj0k4z2xixfdehp/2023_07_22_10_07_23.mp3

 

Habe nichts recht passendes gefunden mit der Suchfunktion, Wer weiß Rat? Danke

 

 

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Da springt ein Zahnrad über würde ich sagen, das Gestänge rostet gern fest und/oder der Motor findet die Endstellung nicht.

Mach mal deine Schnauze ab und guck dir die Mechanik mal an.

Oft sind die beweglichen Stummel mit der Mäuseverzahnung wo der Wischerarm drauf kommt in ihrer Führung festgegammelt, da bewegt sich die ganze Geschichte aber nicht so wie sie soll.

Der Wechsel des Scheibenwischergestänges macht wenig Spass.

Der Motor hat übrigens Zündungsplus für die Endstellung wenn du am Schalter ausschaltest. Darum geht der schon wenn du Zündung anmachst weil er in der Endstellung nicht korrekt "ausmacht".

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Danke, das klingt plausibel. Mit genügend Zeit würde ich mir das schon zutrauen. Kann es passieren, dass dann Teile terminal hinüber sind und ersetzt werden müssen? Und bekommt man die noch bei?

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Jetzt nochmal bitte: Wischer bewegen sich full-range. Ruhestellung ist etwas unsauber (beide ein paar cm höher). Wischermotor rumpelt weiter auch wenn Wischer abgestellt werden. Rumpeln hört irgendwann auf. Rumpeln hört SOFORT auf wenn Zündung aus (Zündungsplus für die Endstellung wie von Outliner erklärt). Was kann bei der Anbindung des Motors an das Gestänge falsch laufen, m.a.W. kaputt sein? Ich finde kein vernünftiges Bild auf dem diese Mechanik erkennbar wäre. Wenn der Motor selbst hinüber ist, wäre es dann sinvoll gleich Gestänge und Motor zu tauschen. Das ganze Auto ist 19 Jahre alt bei 70000 km. Taugt das hier etwas:

https://www.ebay.de/itm/134710640959

Danke

 

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    • Mahlzeit, ich bin neu hier im Forum und verzweifele so langsam. Ich habe einen Smart 451 2010 MHD und dieser macht mir mittlerweile echt Sorgen. Zum Problem: Regelmäßig springt während der Fahrt der Gang raus bzw. kuppelt das Auto einfach aus oder gelegentlich bleibt er auch einfach in irgendeinem Gang hängen und schaltet weder hoch noch runter. Was ich bis jetzt gemacht habe: Neue Kupplung + Aktuator, Kabel und Stecker überprüft, Masseverbindungen überprüft, Getriebe angelernt (leider nicht mit Star Diagnose). Als das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einen Unfaller geholt und weiter Teile getauscht: GSG, Getriebe, teilweise Kabelbaum usw.! Auch die Batterie ist neu aber trotzdem haut er immer mal wieder diesen Fehler raus…   Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bzw. eine Idee für mich? Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!? Ich bin gespannt auf deine Antwort und würde mich echt über Hilfe freuen! Aktuell keine Fehler im STG hinterlegt aber wenn er Fehler hinterlegt, dann ist immer P0886 dabei. Manchmal alleine und manchmal mit weiteren Fehlermeldungen. übrigens hatte ich die SAM auch schon in Verdacht und dort habe ich ein Relais getauscht (Relais für die Schaltvorgänge) und alle möglichen Lötpunkte gecheckt und teilweise nachgelötet. Ohne Effekt! Danke und Gruß Ben
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