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josmarlangner

Rumpelndes Geräusch, aus Richtung Wischermotor (?)

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Habe seit gestern am 450-er ein rumpelndes Geräusch, aus der Richtung des Wischermotors (?). Das Geräusch geht wenn, dann mit der Zündung an, auch wenn der Wischer ausgestellt ist und gar nicht wischt. Es geht weg, solange der Wischer sich tatsächlich bewegt und wischt. Irgendwann hört es auf.

 

https://www.dropbox.com/s/tj0k4z2xixfdehp/2023_07_22_10_07_23.mp3

 

Habe nichts recht passendes gefunden mit der Suchfunktion, Wer weiß Rat? Danke

 

 

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Da springt ein Zahnrad über würde ich sagen, das Gestänge rostet gern fest und/oder der Motor findet die Endstellung nicht.

Mach mal deine Schnauze ab und guck dir die Mechanik mal an.

Oft sind die beweglichen Stummel mit der Mäuseverzahnung wo der Wischerarm drauf kommt in ihrer Führung festgegammelt, da bewegt sich die ganze Geschichte aber nicht so wie sie soll.

Der Wechsel des Scheibenwischergestänges macht wenig Spass.

Der Motor hat übrigens Zündungsplus für die Endstellung wenn du am Schalter ausschaltest. Darum geht der schon wenn du Zündung anmachst weil er in der Endstellung nicht korrekt "ausmacht".

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Danke, das klingt plausibel. Mit genügend Zeit würde ich mir das schon zutrauen. Kann es passieren, dass dann Teile terminal hinüber sind und ersetzt werden müssen? Und bekommt man die noch bei?

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Jetzt nochmal bitte: Wischer bewegen sich full-range. Ruhestellung ist etwas unsauber (beide ein paar cm höher). Wischermotor rumpelt weiter auch wenn Wischer abgestellt werden. Rumpeln hört irgendwann auf. Rumpeln hört SOFORT auf wenn Zündung aus (Zündungsplus für die Endstellung wie von Outliner erklärt). Was kann bei der Anbindung des Motors an das Gestänge falsch laufen, m.a.W. kaputt sein? Ich finde kein vernünftiges Bild auf dem diese Mechanik erkennbar wäre. Wenn der Motor selbst hinüber ist, wäre es dann sinvoll gleich Gestänge und Motor zu tauschen. Das ganze Auto ist 19 Jahre alt bei 70000 km. Taugt das hier etwas:

https://www.ebay.de/itm/134710640959

Danke

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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