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sitzi

451er Sitze im Suzuki Samurai

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Hab einen Interessenten, der meine "alten" Stoffsitze kaufen und abholen würde, wenn die Sitze in einen Suzuki Samurai passen. Geht das oder hat da jemand Erfahrungen damit?

Für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß aus Mittelfranken

 

Sitzi

bearbeitet von sitzi

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Moin,

also einfach so werden die Sitze nicht reinpassten, da jedes Fahrzeug eine eigene Fahrzeug-Geometrie besitzt und die Bestuhlung mittels einer sogenannten Sitzkonsole und den dazulassenden Sitzschienen im Fahrzeug befestigt werden.

Hauptaugenmerk liegt auf den Originalbefestigungspunkten der Sitze, sowie die Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte, etc. Da sollte man, wenn möglich danach trachten, dass diese weiter verwendet werden können.

 

Bei einigen Sportsitzen aus dem Zubehörhandel gibt es zu vielen KFZ-Modellen passende Sitzkonsolen bzw. Sitzschienen etc.

 

Das wird in diesem Fall nicht so sein, daher muss man sich selber helfen.

 

Am besten ist, man benutzt die original Fahrzeugkonsolen und Sitzschienen und passt den Sitz mittels eines Adapters an. Es gibt im Zubehörhandel Universaladapter, die haben aber meistens keine ABE oder Kein Gutachten besitzen.

 

Recaro hat z.B. für viele Fahrzeuge die passenden Sitzkonsolen, Sitzschienen und Adapter teilweise mit ABE oder Gutachten.

 

Eines ist jedenfalls klar, die Sitze oder Änderungen an den Sitzen müssen eingetragen werden, ansonsten erlischt die Betriebsgenehmigung.

 

Kann man aber unter Umständen mit einer Einzelabnahme und Gutachter (in Österreich mittels Gutachten eines KFZ-Zivilingenieurs) eintragen lassen. 
 

Das sollte aber vorher mit den Akteuren abgesprochen werden …. Und man braucht einen langen Atem 😉

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Vielen Dank SmartMan,

 

der eventuelle Käufer der Sitze wird sich schon informiert haben und wissen, was er tut.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Gruß aus Mittelfranken,

 

Sitzi.

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vor 1 Stunde schrieb sitzi:

der eventuelle Käufer der Sitze wird sich schon informiert haben und wissen, was er tut.


Das wage ich zu bezweifeln 😬 aber das kann dir persönlich ja egal sein.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Hast Recht, mir kanns egal sein.

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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