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Moin liebe Kleinwagenfreunde... Nachdem ich mir letztes Jahr einen Smart 450 Bj 2001 (vorne Blattfeder) mit 599 Benzin Motor zugelegt habe ist mein Leben nur noch halb so langweilig. Von Beginn an war so ziemlich alles defekt was mechanisch kaputt gehen konnte, Radlager, Bremsen; Klimakühler, Zündkerzen, Lambdasonde, Stoßdämpfer,  Wischergestänge hakt während Starkregen einfach aus und die Wischer bleiben in mittlerer Position stehen,  Radaufhängung vorne links während der Fahrt rausgerissen (zum Glück beim Anfahren) Traglager oben und unten beidseitig vorne total am Ende, Türschloss Fahrerseite Seilzug gerissen, ging nicht mehr auf, rechts ging die Tür dafür bei der Fahrt in den Linkskurven auf, sodaß man sie von innen festhalten musste um keine Radfahrer zu gefährden... Glücklicherweise sind Ersatzteile aber recht günstig und als Schrauber liebt man ja die Herausvorderung! Einmal abgesehen von den beängstigenden Fahreigenschaften bei starkem Seitenwind (wohne an der Nordseeküste) wo man volle Konzentration benötigt um nicht in den Gegenverkehr abzudriften, machte ich mich mit meinem neuen Gefährt auf den Weg nach Hause, nachdem der freundliche Gebrauchtwagenhändler mir mit sympatischen Lächeln zusicherte der Wagen sei Verkehrssicher, schließlich habe er ja auch noch 18 Monate TÜV und sei gerade geprüft worden. Er sei schliesslich ein Seriöser Kaufmann..

Das beim Kauf die Tür nicht aufging hielt mich von einer Probefahrt ab, das ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufe versteht sich von selbst

Aktuell aber nun ein elektrischer Fehler, der sich auf Dauer als recht lästig erweist:

Zum einen sind beim Fahren deutlich spürbare Leistungsänderungen, von kommt gar nicht in die Hufe, bis zu Mann geht der vorwärts! Völlig unerwartet, jedoch spätestens innerhalb einer Woche (300Km/Woche) springt die Ladekontrolle (selten auch mal die drei Balken im Display mit Piepton) an. Warte ich bis nach Hause ist die Batterie so leer das ich nicht mehr starten kann. Fahre ich sofort rechts heran und klemme die Batterie ab, ist nach 10 Minuten alles wie beim Alten, ohne Mucken oder Fehler. Das Klimasteuergerät unter dem Fahrersitz habe ich herausgebaut, Kontakte waren stark korrodiert (Kondenswasser), alle Kontakte gesäubert und wieder eingebaut. Die Fehlerquelle war dies aber wohl nicht. Wäre es die Lichtmaschine müsste der Ladestrom aber doch dauerhaft einbrechen und nach abklemmen der Masse sollte der Fehler weiter bestehen oder irre ich mich? Ich bin dankbar für jede Hilfe, im Augenblick würde ich lieber die Kennzeichen abreißen und das Teil in Flammen sehen als noch weiter daran herumzuschrauben...

bearbeitet von Hilfsausbilder Schmidt

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vor 41 Minuten schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

machte ich mich mit meinem neuen Gefährt auf den Weg nach Hause, nachdem der freundliche Gebrauchtwagenhändler mir mit sympatischen Lächeln zusicherte der Wagen sei Verkehrssicher, schließlich habe er ja auch noch 18 Monate TÜV und sei gerade geprüft worden. Er sei schliesslich ein Seriöser Kaufmann..

Das beim Kauf die Tür nicht aufging hielt mich von einer Probefahrt ab, das ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufe versteht sich von selbst.

Das Klimasteuergerät unter dem Fahrersitz habe ich herausgebaut

 

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Sorry, aber eine gewisse Gutgläubigkeit und Naivität ist Dir nicht abzusprechen.

Ist denn die Garantie im Kaufverzrag ausgeschlossen worden und wenn ja, mit welcher Formulierung?

 

Unter dem Fahrersitz befindet sich kein Klimasteuergerät, das ist nur eine einzige Funktion dieser Relaisbox, sondern es werden verschiedene Funktionen darüber gesteuert.

 

Das ist übrigens keine Kondensflüssigkeit, welche die an diesem beknackten Einbauort eingebaute Relaisbox lahm legt, sondern meistens Regenwasser, das über die hinteren Dreiecksfenster eintritt.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich möchte deinen Enthusiasmus nicht bremsen. Immerhin hast du dir mit dem Text schon mal viel Mühe gegeben. Wenn ich das mit den Mängeln jedoch lese, dann scheint es mir so, daß dein Smart jahrzehntelang nur über den TÜV geschoben wurde und viele dringenden Repaturen nicht ausgefürt wurden. Oder halt nur die, damit er wieder TÜV bekommt.

Wie viele km hat er denn?

Ohne den Wagen gesehen zu haben, bin ich mir sicher es handelt sich hier um eine komplette Restaurierung.

Ich würde bis heute Abend brauchen, um da jetzt schon alle möglichen Defekte zu nennen. Von den in die Jahre gekommenen Kabeln, Unterdruckschläuchen und Dichtungen mal abgesehen.

Dein Fehler kann daher alles Mögliche sein. Im Pinzip musst du ALLES nachsehen. Jede Leitung jedes Kabelstrangs... einfach alles.

Das Abnehmen der Türpanele um die Seilzüge zu erneuern wird dir mit Sicherheit den letzten funken Hoffnungen rauben.

Am besten fängst du mit dem an, was du selbst handwerklich reparieren kannst. Achse, Bremse, Dämpfer...

Wenn der Motor schon so 140.000 km hat und ein Ölverbrauch über 500ml auf 1000 km würde ich einen Austauschmotor einbauen lassen. Dann fängst du wenigstens mit einem neuen Motor an. Dabei können schon die wichtigsten Sachen beim Tausch überprüft und erneuert werden.

Ich weiß nicht, was du als maximale Kosten ausgeben willst. Eine Einschätzung von mir... mit Motor und allem um 4-5.000 Euro. wenn du es gscheid machen willst.

Wenn du nur jetzt das Reparieren willst was ansteht, dann wirst du erst einen zuverlässigen Wagen haben, wenn du alles durch repariert hast. Ansonsten wird es dir ab jetzt und in Jahre langer Vorausschau nicht mehr langweilig.

Stell deinen Reserve-Benzinkanister mal weit weg. Am besten gibst du ihn deinem Nachbar zur Aufbewahrung.

Denn die Gefahr besteht, angekommen in der Hälfte der Restaurationszeit, das du den ganzen Inhalt dieses Kanisters über den Smart ausgiest ihn anzündest und mit Freudengesängen hüpfend um den Smart springst.😀

 

 


andreasma

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Das lässt ja hoffen, aber nun fahre ich ihn schon über ein Jahr und  die beschriebenen mechanischen Mängel wurden alle nach und nach behoben. Allerdings sehe das ganze jedoch in sofern noch positiv als daß die Karre immerhin 23 Jahre gehalten hat und offensichtlich auch gelaufen ist. Bis auf den abgerissenen Seilzug den ich provisorisch mit einer Lüsterklemme wieder flicken könnte hat nicht einmal der Tüv etwas gegen den Smart einzuwenden. Anstandslos um weitere zwei Jahre verlängert! Ein überholter Austauschmotor liegt bei 1000 Euronen, auf jeden Fall billiger als ein neues Auto! Die Frage die sich mir stellt ist, wie groß ist der Aufwand das komplette Fahrwerk samt Motor gegen ein anderes zu Tauschen? Ein zweiter Smart ist ja schnell besorgt, dann könnte ich die komplette Peripherie in Ruhe auseinander nehmen und reparieren. Also einen Tausch komplett mit Achse und allen Anbauteilen. Aktuell ist der Motor 120 Tkm gelaufen (wenn das stimmt) und nimmt etwa 200-300 ml öl

P.S. als ich das vordere, mittlere Motorlager gewechselt habe war ich soweit die Kiste einfach abzufackeln...

 

bearbeitet von Hilfsausbilder Schmidt

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vor 3 Minuten schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

Ach du Literpott.. Da läuft ja die gesamte Fahrzeugelektronik über die Platine...

 

Naja, woll mer mal die Kirche im Dorf lassen! 😉

Das sind ja nur ganz klar voneinander zu trennende Funktionen.

Übersichtlicher geht ja schon fast nicht mehr.

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Die Ladekontrolle ist hier anders als bei anderen Autos. Bei anderen Autos leuchtet sie auf sobald der Generator nicht mehr lädt. Beim Smart leuchtet sie auf wenn die Batterie leer ist. Also wenn der Generator schon länger nicht mehr lädt. Deshalb ist nach ein paar Minuten nichts in Ordnung. Miß die Bordspannung, dann siehst du ob geladen wird oder nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das werde ich mal Durchmessen, gut möglich das die Lichtmaschine bei 120000 den Dienst quittiert. Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen, Lima raus und neue rein, dann schauen was passiert. Mit wundert halt das der Fehler gut eine Woche auf sich warten lässt. Andererseits kann es natürlich sein das die Spannung innerhalb einer Woche kontinuierlich abfällt. Wo sitzt denn der Laderegler, an der Lima?

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Der Regler ist wie bei allen modernen Lichtmaschinen in der LiMa integriert.

Du musst aber aufpassen, daß Du die richtige erwischst, denn es gibt verschiedene Ausführungen!

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Am 23.7.2023 um 16:08 schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

Ein überholter Austauschmotor liegt bei 1000 Euronen,

Falsch, einen wirklich komplett überholten aufgebohrten Austauschmotor bekommst Du nicht für 1000 Euro, dann ist es ein Fake.

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vor 26 Minuten schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

Ohne Werbung machen zu wollen, so schreiben sie es bei s***tprofi.com

Tia dann halt nicht komplett überholt 🤷🏻‍♂️

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vor 30 Minuten schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

Ohne Werbung machen zu wollen, so schreiben sie es bei s***tprofi.com

 

Dann lies Dir hier mal so manchen Beitrag durch, in dem es um diesen Dienstleister geht, dann wird Dir evtl. manches klar. 😉

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Doppelt wegen schlechtem Netz im Skagerrak! 🙃

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie weit kommt euer Pott jeweils vom Kurs ab während du hier schreibst?:classic_ohmy:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Wie weit kommt euer Pott jeweils vom Kurs ab während du hier schreibst?:classic_ohmy:

😂

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Streng nach den Vorgaben unserer Außenministerin mache ich immer eine 360 Grad Wende und bin dann wieder auf Kurs! 😄

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Kurs offenes Meer und versenken den Smart?.. Klingt nach einem vernünftigen Plan! Aber zurück auf die Strasse...

Ahnungslos hat geschrieben das es von der LiMa verschiedene Versionen gibt, kann ich das von außen irgendwie erkennen vorm Zerlegen? Stehen da irgendwo Nummern auf der LiMa?

bearbeitet von Hilfsausbilder Schmidt

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vor 1 Minute schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

Kurs offenes Meer und versenken den Smart?.. Klingt nach einem vernünftigen Plan! Aber zurück auf die Strasse...

Ahnungslos hat geschrieben das es von der LiMa verschiedene Versionen gibt, kann ich das von außen irgendwie erkennen vorm Zerlegen? Stehen da irgendwo Nummern auf der LiMa?

Ja es stehen Nummern drauf.

es gibt beim Benziner 12 verschiedene.

wichtig ist die Version.

Die Teilenummer hört zb mit ….V010 auf oder mit V003 oder V007.

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vor 17 Stunden schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

für ein Fahrzeug, dessen Wert durch einfaches Volltanken verdoppelt werden kann

würde bei Deinem 2001er Benziner derzeitigen Zeitwert wie folgt ergeben: bei Tank(norm)inhalt 22 Liter, großzügig auf

25 l aufgerundet, unterstellt  2,00 € je Liter Benzin, ergäbe 50 Euro, Wert doppelt:  100,00 Euro dein Zeitwert deines Smart!

Betrag wird bar mitgebracht - wo steht das Fahrzeug zum Abholen?

Naja, nicht für mich, da kein CDI

 

Gruß  &   bitte aufpassen beim Erwerb einer neuen "passenden" Ersatz-Lima zu Deinem 599er. 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Nunja. Die Lima ist ja auch nicht soooo schnell üblich am Ende. Mein 600er hat jetzt etwa 160tkm, noch die erste. Der cdi hat sich bei 247tkm ne frische verlangt.

 

Ein Defekt ist ja einfach messbar. Steigt die Boardsspannung nicht spätestens 10 Sekunden nach Start nicht über 13 volt lädt die Lima nicht. 

 

Nummern ablesen und hier einen suchpost aufmachen, wird doch massig geschlachtet. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 24.7.2023 um 19:47 schrieb Hilfsausbilder Schmidt:

Wieso konstruiert man denn bitte, für ein Fahrzeug, dessen Wert durch einfaches Volltanken verdoppelt werden kann 12 verschiedene Lichtmaschinen? Benziner und Diesel ist klar, aber gleich ein Dutzend?

😆 herrlich dieses Thema, komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus

 

Gruß Matthias

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