Smarty- Geschrieben am 23. Juli 2023 Hallo an alle, Ich bin am verzweifeln. Hab wohl alle Foren durch und finde keine Hilfe. Selbst eine private Smart Werkstatt ist ratlos. Mein Smart hat folgendes Problem: Nach einschalten der Zündung lassen sich die Gänge anwählen (Bremse getreten). Man hört den Aktuator arbeiten. Nach dem Starten passiert dann allerdings nichts mehr. Motor wieder aus. Beim nächsten Versuch startet der Motor nicht mehr. Diagnose wurde gemacht, zeigte einen Aktuator Fehler an. Aktuator getauscht. Problem ist immer noch da. Batterie abgeklemmt, nach 10 Minuten wieder abgeschlossen, Zündung an, kurz 3 Striche, Aktuator arbeitet . Dann eine normale Anzeige. Aber das Problem ist immer noch da. Hab Batterie gemessen, liegt bei 12 Volt im Ruhestand. Bei Zündung an, fällt die Spannung schnell auf 11 Volt. Das gleiche wenn ich kurz den Motor starten kann. Hab gelesen, dass es auch an der Batterie liegen kann. Bevor ich jetzt weiter viel Geld in meinen Kleinen stecke, brauche ich bitte Eure Erfahrung und Rat. Ich weiß echt nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe. LG aus dem nördlichen Niedersachsen. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Juli 2023 Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Für den Anfang wäre es schon mal nicht schlecht, wenn Du uns verraten würdest, welcher Motor verbaut ist bzw. ob es sich um einen mhd handelt oder nicht. Um nicht gleich eine neue Batterie kaufen zu müssen, könntest Du auch über Starthilfekabel eine leistungsfähige Batterie oder ein Fahrzeug anschließen, bei dem der Motor läuft und dessen Lichtmaschine Strom liefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarty- Geschrieben am 23. Juli 2023 Hallo und danke für die schnelle Antwort. Es ist ein MHD mit 52 KW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Juli 2023 Das dachte ich mir schon. Mhd Fahrer haben es einfach gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarty- Geschrieben am 23. Juli 2023 Klar, aber nur wenn die Kiste läuft 😃 Der kleine hat nicht mal 90.000 km gelaufen und hat noch nie Probleme gemacht. Das holt er jetzt wohl alles nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Juli 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Smarty-: Bei Zündung an, fällt die Spannung schnell auf 11 Volt Das ist nicht normal. Nur mit Zündung an sollte die Spannung für Tage bei ca. 12,3 V stabil bleiben. Das deutet auf ein Stromversorgungsproblem hin. Batterie kaputt oder leer oder Klemme lose oder sowas in der Richtung. Ich würde zuerst mal eine bekannt intakte und volle Batterie einsetzen und nochmal prüfen. Mit Starthilfe überbrücken wie der Ahnungslose erwähnt hat geht natürlich auch. Wenn der Motor läuft Bordspannung messen. Muß auf ca. 14V steigen. bearbeitet 23. Juli 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb Smarty-: Der kleine hat nicht mal 90.000 km gelaufen und hat noch nie Probleme gemacht. Das holt er jetzt wohl alles nach. Naja, wenn das tatsächlich die Batterie sein sollte, dann ist das doch eher ein Verschleissteil und eher pippifax. Wie alt ist denn die Batterie überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarty- Geschrieben am 24. Juli 2023 (bearbeitet) Moin, ich habe es mit einem Starthilfekabel versucht. Hatte in dem Moment 13,8 V an der Batterie. Der Fehler war der selbe. Ich konnte nach ca. 4 Minuten aber schon wieder, nur mit Zündung an, wieder die Gänge anwählen. Konnte auch wieder starten. Aber als der Motor lief, ließen sich die Gänge wieder nicht anwählen. Also alles beim Alten. Was mir aufgefallen ist, das die Tankanzeige LEER anzeigt. Keine Balken zu sehen. Nun müsste ja eigentlich das Tank-Symbol blinken, macht es aber nicht. Und der Tank ist ganz sicher mind. halb voll. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee? bearbeitet 24. Juli 2023 von Smarty- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Juli 2023 (bearbeitet) Mit welchem Diagnosegerät wurde hier ausgelesen? Ich würde sagen das dein Startergenerator im Eimer ist. bearbeitet 24. Juli 2023 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Juli 2023 vor 27 Minuten schrieb SHK: Ich würde sagen das dein Startergenerator im Eimer ist. Und der läßt die Tankanzeige verschwinden? Mir sieht das nach etwas grundsätzlichem aus. CAN Bus gestört, Kommunikationsproblem. Evtl. durch Stromversorgungsproblem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 24. Juli 2023 Gerade eben schrieb Funman: Evtl. durch Stromversorgungsproblem. Genau das macht der Startergerator im MHD, er ist Starter und Generator in einem. Deshalb ist hier wichtig mit der SD den Fehler auszulesen…die Parameter werden auch angezeigt. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarty- Geschrieben am 28. Juli 2023 Moin, hier die Auflösung von meinem Problem. Hab meinen kleinen in einer privaten Smart Werkstatt gehabt. Fehler wurde ausgelesen. Es war die Kupplung. Neue Kupplung rein, Aktuator eingestellt und er läuft wieder. Vielen Dank an euch alle für die tollen Tipps. Viele Grüße aus dem Norden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juli 2023 Wie soll denn ein Zusammenhang zwischen Anspringen und Kupplung bestehen? Die haben doch nichts miteinander zu tun. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen