gerald_schmidt Geschrieben am 24. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo werte Mitstreiter, Smarti ( 450 cdi, Bj. 2003, 367tkm) hat mir letzte Nacht auf der Autobahn Probleme gemacht. Nach ca. 400 km einwandfreier Fahrt gehen plötzlich alle Lampen an ( Motor läuft weiter) und Antrieb ist weg, kurz darauf die 3 Balken im Display. Rechts ran gefahren, Zündung aus, Neustart zunächst nicht möglich, wollte schon den Abschlepper rufen, als ich nach kurzem Fußmarsch zurückkam, ließ er sich wieder starten, bin dann noch ein Stück gefahren, kurz darauf erneut das gleiche Problem. Die letzten 25 km konnte ich dann regulär weiterfahren. Zur Vorgeschichte: Smarti hat die 2te Kupplung mit ca. 147tkm, beim Anfahren ruppelt sie ordentlich, hatte vor meiner Tour nochmal den Aktuator frei Schnauze eingestellt ( Er ist jetzt am Anschlag) und auch geschmiert, Pfanne des Ausrückhebels geprüft ( zwar blank und ausgescheuert, aber kein Loch) und ebenfalls Fett drauf gegeben. Der Aktuator (noch der erste) schaltet/e bisher immer einwandfrei, er wird ja auch regelmäßig geschmiert. Frage: Fast 150 tkm für die zweite Kupplung ist zwar nicht wenig, aber es scheint mir merkwürdig, daß einfach während der Fahrt ohne Lastwechsel und Schaltvorgang dieser Fehler auftritt, zumal die Kupplung auch nicht durchrutscht und sämtliche Schaltvorgänge einwandfrei ablaufen, auch hat die erste Kupplung bei mir 220 tkm gehalten und das Fahrverhalten hat sich seither nicht geändert. Alle Kabel zum Getriebe wurden von mir vor kurzem erst überprüft und ggf. repariert. Kann dieses Verhalten nur aufgrund verschlissener Kupplungsbeläge auftreten oder steckt da wieder mehr dahinter? Was meint Ihr? bearbeitet 24. Juli 2023 von gerald_schmidt Erweiterung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. Juli 2023 (bearbeitet) Auslesen mit SD. Ich bin mir aber fast sicher der Aktuator ist defekt. Dieser kann von jetzt auf gleich geschehen. Hall- Sensor. Er funktioniert dann immer noch ab und an, aber um einen Tausch kommt man nicht herum. Wenn das tatsächlich der erste noch ist bei 367tkm dann ist das mit sicherheit der defekt. Alle Kabel von dem Teil auch ansehen und den Stecker bearbeitet 24. Juli 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. Juli 2023 Ich tippe auf Gangschaltsystem. Z.B. Kabel durchgescheuert. Bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Wenn er merkt daß er nicht mehr schalten kann, dann kuppelt er aus und der Motor läuft weiter. Wenn es ein Kupplungsproblem wäre, dann würde er ja nicht ein und auskuppeln. Trat das Problem immer in dem Moment auf, wenn er schalten wollte? Üblicherweise fährt der Smart mit diesem Problem so lange, wie man nicht versucht zu schalten. Damit hab ich mich schon mehrfach noch nach Hause gerettet. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 24. Juli 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smart911a: Auslesen mit SD. Wie Smart911a bereits geschrieben hat. Fehlerspeicher mit SD auslesen und das Rätselraten und Herumorakeln hat ein Ende. Dann weißt Du was Sache ist und du kannst dich auf die Fehlerbehebung konzentrieren. bearbeitet 24. Juli 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerald_schmidt Geschrieben am 25. Juli 2023 (bearbeitet) Danke zunächst mal für die Hinweise, der Fehler trat bei gleichmäßiger Fahrt ohne Schaltvorgang auf, von jetzt auf gleich. Es war auch trocken, also nicht das Feuchtigkeitsproblem des Aktuator Steckers, das hatte ich schon häufiger mal. Alle was an Kabeln zu den Sensoren und dem Aktuator führt wurde von mir vor kurzem gründlich überprüft und durchgescheuerte Stellen ersetzt, das kanns eigentlich nicht sein. Läßt sich das eigentlich nur mit STar Diagnosis auslesen oder komme ich da auch ggf. mit einem anderen Auslesegerät weiter? Welches läßt sich da empfehlen? Hier wird ja häufiger das Delphi erwähnt. bearbeitet 25. Juli 2023 von gerald_schmidt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerald_schmidt Geschrieben am 3. November 2023 (bearbeitet) So, nun nach ca. zweitausend weiteren Kilometern ohne Probleme, bin ich letzte Nacht auf der Strecke 6 mal stehengeblieben, diesmal ging der Motor allerdings immer aus ,oftmals AUCH im Stand an der roten Ampel, da ist ja kein Gang eingelegt, 3 Balken im Display. das Spielchen macht er mehrfach hintereinander und dann gehts wieder ein Stückchen (zwischen 50 und 250 km).Wenn ich einen neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, müßte ich den neuen anlernen,? habe hier schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Werkstatt hat bis Januar keine Termine :-(( bearbeitet 3. November 2023 von gerald_schmidt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. November 2023 vor 21 Minuten schrieb gerald_schmidt: Wenn ich einen neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, müßte ich den neuen anlernen,? Nein. Das läuft auch so, und es läuft einwandfrei. Die Aktuatorsteuerung ist selbstlernend. Ich sehe gerade, ich hatte oben schon etwas dazu geschrieben. Ja, könnte der Aktuator sein. Oder etwas anderes. Du kannst es probieren. Noch besser, mit Stardiagnose auslesen. Guck in die Liste, wo jemand wohnt, der dir helfen kann. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 4. November 2023 vor 10 Stunden schrieb gerald_schmidt: diesmal ging der Motor allerdings immer aus ,oftmals AUCH im Stand an der roten Ampel, das ist ungewöhnlich. vor 10 Stunden schrieb gerald_schmidt: neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, doch ..der erste Gang (bei A oder 1)..nur die Kupplung ist nicht geschlossen. Die schließt sich erst wenn du das Gaspedal drückst. vor 10 Stunden schrieb gerald_schmidt: neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, müßte ich den neuen anlernen,? ha ja ..immer eingefahren ausbauen. Brauchst nicht anlernen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerald_schmidt Geschrieben am 4. November 2023 Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, ich gebe natürlich Rückmeldung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerald_schmidt Geschrieben am 8. November 2023 So, der Aktuator wars scheinbar nicht, hab heute einen neuen eingebaut, gleiche Symptomatik, mittlerweile glaube ich, an ein elektronisches Problem, hatte ich ja schonmal, da war ein Wackelkontakt an der Pluspolabzweigung zum Steuergerät, das war genau das gleiche Spiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 8. November 2023 vor 55 Minuten schrieb gerald_schmidt: So, der Aktuator wars scheinbar nicht, hab heute einen neuen eingebaut, gleiche Symptomatik, mittlerweile glaube ich, an ein elektronisches Problem, hatte ich ja schonmal, da war ein Wackelkontakt an der Pluspolabzweigung zum Steuergerät, das war genau das gleiche Spiel. Hallo Fehlerspeicher? Kupplungsschutzklasse gesetzt? Schon ein Smart mit sam? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerald_schmidt Geschrieben am 9. November 2023 Ist ein smart cdi 450 von 2003 mit SAM, Fehlerspeicher muß ich jetzt mal auslesen lassen, sonst wirds ein ewiges Suchspiel, Kupplung hat jetzt fast 160 k seit dem letzten Wechsel, daß es die Kupplung ist, da glaube ich noch nicht so recht dran, schalten tut er ja einwandfrei, er geht ja auch einfach während der Fahrt aus, ohne Schaltvorgang, wärs die Kupplung, würde er auskuppeln aber wahrscheinlich nicht ausgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. November 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb smart45005: Kupplungsschutzklasse gesetzt? Beim 450? bearbeitet 9. November 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: Beim 450? Hallo hab leider meine sd zu Hause und somit kann ich dir nur dieses geliehene Auto com Foto zeigen. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. November 2023 vor einer Stunde schrieb smart45005: Hallo hab leider meine sd zu Hause und somit kann ich dir nur dieses geliehene Auto com Foto zeigen. Sorry war wohl nix 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. November 2023 Keine Ahnung warum das nicht funzt. Jetzt vielleicht 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. November 2023 (bearbeitet) Ok, in der Stardiagnose ist beim 450 keine Schutzklasse auszulesen, das kenne ich nur im Menü vom 451. Deshalb dachte ich ich frag mal…. kleiner Nachtrag: In Deinem Bild oben sind aber auch nur lauter 0er gesetzt, hattest Du da auch schon mal Werte stehen beim 450? bearbeitet 9. November 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 9. November 2023 vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450: Ok, in der Stardiagnose ist beim 450 keine Schutzklasse auszulesen, das kenne ich nur im Menü vom 451. Deshalb dachte ich ich frag mal…. kleiner Nachtrag: In Deinem Bild oben sind aber auch nur lauter 0er gesetzt, hattest Du da auch schon mal Werte stehen beim 450? Da musst du den wetabi fragen den von dem ist das Beispiel 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 9. November 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb smart45005: Da musst du den wetabi fragen den von dem ist das Beispiel Als ich noch keine SD hatte habe ich das Auto mit Delphi/autocom ausgelesen, als Wert wurde mir Schutzklasse "0" ausgegeben, da mein Auto noch relativ wenig Kilometer hatte, damals ca 65.000 km habe ich diesen Wert schon als real angenommen da Delphi mir auch keine Fehlermeldung anzeigte, also dass es die Schutzklasse nicht ermitteln könnte. Bei ca 74.000 km hatte ich in Delphi/autocom neuerdings den ausgelesenen Fehler "Kupplungsrutschen sporadisch", das führte dann dazu dass ich ca 2000km später die Kupplung wechseln lassen musste. Leider habe ich es hierbei versäumt nochmal die Kupplungsschutzklasse auszulesen ob sich der Wert verändert hat. Laut meiner Werkstatt waren die Kupplungsfedern erlahmt, deshalb ist sie zum Schluss im 6. Gang durchgerutscht. Mehr Infos hatte ich bei Abholung nicht erfragt da ich etwas im Zeitstress war. Ob Delphi/autocom tatsächlich die Schutzklasse reel angeben kann, kann ich nicht defintiv sagen, dazu fehlen mir einfach gewisse Erfahrungswerte, vielleicht kann dies Delphi/autocom wirklich nicht und zeigt standartmäßig immer den Wert "0" an, dass müssen Leute mit mehr Erfahrung besser beurteilen können. Lg Tom bearbeitet 9. November 2023 von wetabi ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. November 2023 vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450: Ok, in der Stardiagnose ist beim 450 keine Schutzklasse auszulesen Sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. November 2023 Am 9.11.2023 um 13:26 schrieb Smartdoktor450: Ok, in der Stardiagnose ist beim 450 keine Schutzklasse auszulesen, das kenne ich nur im Menü vom 451. Deshalb dachte ich ich frag mal…. kleiner Nachtrag: In Deinem Bild oben sind aber auch nur lauter 0er gesetzt, hattest Du da auch schon mal Werte stehen beim 450? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. November 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb smart45005: Ja hab ich leider und zwar in jeder der 3 Klassen / mit SD ausgelesen unter Kupplungsüberlastungsschutz bearbeitet 10. November 2023 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gerald_schmidt Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) So, nun hab ich mal beim Freundlichen um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen(Gutmann Tester), ich liste mal auf: Motor EDG 7 Fehlereinträge: P1401 AGR Sensor, Signal fehlerhaft, P1403 AGR Durchflussmenge fehlerhaft, P1481 Vorglühsystem Glühkerzenausfall, P1799 Drehwinkel Sensor Funktion fehlerhaft, P2000 Querbeschleunigungssensor Funktion fehlerhaft, P2403 Gangwahl fehlgeschlagen, (waren einige alte Fehler, da ich AGR und Glühkerzen bereits gereinigt/ersetzt hatte). SAM 8 Fehlereinträge: B1015 CAN Bus/Datenkabel Daten für Kilometerzähler fehlen/falsch, B1112 Schalter Innenbetätigung Zentralverriegelung Funktion fehlerhaft, B1021 CAN Bus Verbindung zu Kombiinstrument Kommunikation gestört., B 1022 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört., B1020 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1014 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1019 CAN Bus Verbindung zu Motortsteuergerät Kommunikation gestört. B1019 CAN Bus, Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle Kommunikation Signal unplausibel. Kombiinstrument 3 Einträge: 2 x B1310 CAN Bus Kommunikation gestört, B1306 (keine weitere Angabe) Da ja, wie bereits erwähnt, das Fahrzeug einfach mal ausgeht- auch im Stand-und ich exakt die gleiche Symptomatik schon einmal hatte, als ein Wackelkontakt am Pluskabel zum Steuergerät vorlag, dachte ich, daß das Problem wahrscheinlich also im Bereich der Signalübertragung/Stromversorgung zum oder im Steuergerät liegen muss, ich habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und auseinandergenommen und bereits eine ganze Menge Brüche an sehr vielen Lötstellen entdeckt, was natürlich auch den gleichen Effekt hervorruft wie ein wackeliges Pluskabel, eine Unterbrechung der Stromversorgung im Milisekundenbereich reicht wahrscheinlich schon aus, um den Motor abzuschalten. Jetzt habe ich mir erstmal eine Lupenset mit Vergrößerung von 5x bis 30x bestellt, dann wird ordentlich nachgelötet und die Daumen gedrückt, daß es dann wieder funktioniert. bearbeitet 23. Dezember 2023 von gerald_schmidt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb gerald_schmidt: Jetzt habe ich mir erstmal eine Lupenset mit Vergrößerung von 5x bis 30x bestellt, dann wird ordentlich nachgelötet und die Daumen gedrückt, daß es dann wieder funktioniert. So wie diese Lötstellen aussehen, brauchste da kein Lupenset dazu! 😉 Die erinnern mehr an einen Steinbruch mit losem Geröll denn auf elektrisch leistende Verbindungen! Das ist offensichtlich, daß die vermutlich den/die Fehler verursachen. Auch die ausgelesenen Fehler weisen da ganz klar drauf hin! Was Du brauchst ist ein ordentlicher Elektroniklötkolben! 🙂 Achte auch darauf, daß die Mutter am Anschluss der dicken Zuleitung beim Einbau des SAM wieder gut festgezogen wird. Wenn die sich löst, ergeben sich ähnliche Probleme! bearbeitet 23. Dezember 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 23. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb gerald_schmidt: So, nun hab ich mal beim Freundlichen um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen(Gutmann Tester), ich liste mal auf: Motor EDG 7 Fehlereinträge: P1401 AGR Sensor, Signal fehlerhaft, P1403 AGR Durchflussmenge fehlerhaft, P1481 Vorglühsystem Glühkerzenausfall, P1799 Drehwinkel Sensor Funktion fehlerhaft, P2000 Querbeschleunigungssensor Funktion fehlerhaft, P2403 Gangwahl fehlgeschlagen, (waren einige alte Fehler, da ich AGR und Glühkerzen bereits gereinigt/ersetzt hatte). SAM 8 Fehlereinträge: B1015 CAN Bus/Datenkabel Daten für Kilometerzähler fehlen/falsch, B1112 Schalter Innenbetätigung Zentralverriegelung Funktion fehlerhaft, B1021 CAN Bus Verbindung zu Kombiinstrument Kommunikation gestört., B 1022 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört., B1020 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1014 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1019 CAN Bus Verbindung zu Motortsteuergerät Kommunikation gestört. B1019 CAN Bus, Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle Kommunikation Signal unplausibel. Kombiinstrument 3 Einträge: 2 x B1310 CAN Bus Kommunikation gestört, B1306 (keine weitere Angabe) Da ja, wie bereits erwähnt, das Fahrzeug einfach mal ausgeht- auch im Stand-und ich exakt die gleiche Symptomatik schon einmal hatte, als ein Wackelkontakt am Pluskabel zum Steuergerät vorlag, dachte ich, daß das Problem wahrscheinlich also im Bereich der Signalübertragung/Stromversorgung zum oder im Steuergerät liegen muss, ich habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und auseinandergenommen und bereits eine ganze Menge Brüche an sehr vielen Lötstellen entdeckt, was natürlich auch den gleichen Effekt hervorruft wie ein wackeliges Pluskabel, eine Unterbrechung der Stromversorgung im Milisekundenbereich reicht wahrscheinlich schon aus, um den Motor abzuschalten. Jetzt habe ich mir erstmal eine Lupenset mit Vergrößerung von 5x bis 30x bestellt, dann wird ordentlich nachgelötet und die Daumen gedrückt, daß es dann wieder funktioniert. Hallo, hast du die angebohrt? Eventuell die eigentliche Kontaktfläche entfernt? Wird schwierig sein die zu verlöten ohne Kontakt zu den Leiterbahnen zu bekommen Hast noch mehr Fotos von dem SAM Welcher Stecker ist das? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen