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Smarliebhaber

Suche Kfzler für den Wechsel der Kupplung

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Hallo, 

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kfz meachatroniker / Meister, welcher mir den Kupplungssatz bei meinem Smart austauschen würde. Bei meinem Smart handelt es sich um einen Smart 451, Cabrio, Bj 2007, Kmstand: 138.000. 

Leider habe ich keine Werkstatt meines Vertrauens im Raum Berlin und habe angst davor über den Tisch gezogen zu werden. Viele Werkstätte fassen den Smart erst garnicht an, da die Schrauberei etwas tricky erscheint. Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere erfahrene Hobbyschrauber/ Kfz-Mechatroniker im Raum BERLIN melden würde.

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

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Die smarten Jungs von MT Cars sind sehr empfehlenswert. 🙂

 

Die haben sogar das T im Namen, das Dir im Nick fehlt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hey danke für eure Antworten. Da habe ich schon angefragt und mich würde die Kupplung da 1000€ kosten

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die smarten Jungs von MT Cars sind sehr empfehlenswert. 🙂

 

Die haben sogar das T im Namen, das Dir im Nick fehlt! 😉

 

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In meiner nähe (Hermsdorf)ist eine Smart werkstatt .

Will da im August zum TÜV mal hin ,war da noch nie.

 

Smart Point Berlin  Beelitz & Winter  

Düsterhauptstraße 13,

13469 Berlin  0304042055

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vor 4 Stunden schrieb Smarliebhaber:

Hey danke für eure Antworten. Da habe ich schon angefragt und mich würde die Kupplung da 1000€ kosten

 

Möchtest Du ein gut funktionierendes Ergebnis ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 55 Minuten schrieb ThoK:

Möchtest Du ein gut funktionierendes Ergebnis ?

klar aber verstehe die Frage nicht. 1000€ hab ich mal nicht so direkt parat

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Unter 800 wirst Du kein gutes Ergebnis bekommen. So finde ich 1000 bei einem bekannt guten Schrauber ok. Smart fahren ist nun mal nicht billig.

PS, die Hälfte kosten schon fast die Teile.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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In diesem Betrag ist dann aber hoffentlich der Kupplungsaktuator bereits enthalten, manche Werkstätten haben den Wechsel desselben in den Wechsel der Kupplung aufgenommen und das aus gutem Grund!

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Sachs Kupplungssatz ca. 160, Aktuator ca. 350. Es macht evtl. Sinn die Motorlager und die Simmerringe der Antriebswellen gleich mit zu machen. Je nach Zustand Traggelenke ... 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 19 Stunden schrieb ThoK:

Unter 800 wirst Du kein gutes Ergebnis bekommen. So finde ich 1000 bei einem bekannt guten Schrauber ok. Smart fahren ist nun mal nicht billig.

PS, die Hälfte kosten schon fast die Teile.

Der Kupplungsaktuator wurde schon ausgetauscht. Den Kupplungssatz habe ich selber gekauft der liegt hier zuhause rum. Also rein für den Wechsel des Kupplungssatzes also nur für die Arbeitszeit wollen die 1000€.

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Mögen aber Werkstätten nicht so wenn du das Material mitbringst. Gewährleistung 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Ok,

 

dann erklärt sich der Abwehrpreis. Wenn sie mitgebrachte Teile einbauen sollen …


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Naja, so richtig begeistert ist in der Regel keine Werkstatt, wenn das Material selbst mitgebracht wird.

Vor allem deshalb  weil sie ja Garantie auf ihre Arbeit übernehmen müssen. Und wenn die Kupplung anschließend nicht richtig funktioniert, dann ist eben die Unterscheidung schwierig ob jetzt Mensch oder Material die ursache ist.

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Das meinte ich auch damit und schon geht der Ärger los.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, so richtig begeistert ist in der Regel keine Werkstatt, wenn das Material selbst mitgebracht wird.

Vor allem deshalb  weil sie ja Garantie auf ihre Arbeit übernehmen müssen. Und wenn die Kupplung anschließend nicht richtig funktioniert, dann ist eben die Unterscheidung schwierig ob jetzt Mensch oder Material die ursache ist.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass mitgebrachte Teile kein Problem darstellen. Aber wie schon erwähnt 1000€ nur für den Wechsel isn bissl happig. Ich bin mir ja auch zu 100% sicher, dass der Kupplungssatz ausgetauscht werden muss und nichts anderes. Die Teile die ich habe sind von SACHS. Also keine Billigeware. 

 

Aber nochmal zurück zum Thema. Ich Suche ja keine Kfz-Werkstatt sondern eine einfache Person die sich damit auskennt und öfter mal sowas gemacht hat. 

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Hm. Nähe Berlin, Smart...vielleicht liest ja ein kundiger Forist hier mit...😊

Ich habe momentan keine Zeit weil mein Hauptbroterwerb meine Work/Life-Balance schwer stört.

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Moin, hab gerade gewechselt, Autodoc Sachs kompl. 380 €,

Arbeit ca. 4,5 Std als KFZ-Mechaniker ohne Smart Erfahrung......aber mit Hebebühne....😁

 

Alex

 

bearbeitet von rosti

LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Man munkelt das selbst 400Euro für den Wechsel(nur Arbeit) zu viel sind......

 

 

Das wäre dann ein Stundensatz unter 100€ wenn man nach Richtzeit abrechnet. 

Ich kenne aktuell im Raum Berlin Brandenburg keine Werkstatt mit einem solchen Stundensatz. 

Die Tendenz geht eher in Richtung 150-200€ . 

Eventuell bei einem Krauter aber ob der sich an die Richtzeit hält und nicht einfach 2-3 Stunden mehr abrechnet bleibt abzuwarten....

 

Ganz ehrlich macht man eigentlich noch den KW Simmering, Getriebe Simmeringe und die ABS Ringe mit oftmals noch die Abdichtung vom Getriebemotor welche gerne sabbert und kommt somit sowieso nichtmal mit der Richtzeit hin wenn man es gewissenhaft macht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Bikerchris:

Man munkelt das selbst 400Euro für den Wechsel(nur Arbeit) zu viel sind......

 

Nein 400€ wären nicht zu viel. 

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vor 4 Stunden schrieb rosti:

Moin, hab gerade gewechselt, Autodoc Sachs kompl. 380 €,

Arbeit ca. 4,5 Std als KFZ-Mechaniker ohne Smart Erfahrung......aber mit Hebebühne....😁

 

Alex

 

cool das freut mich ! Vielleicht könntest du mir ja auch behilflich sein 🥹

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Die heutigen Werkstattpreise sind eine absolute Frechheit, der Mech hat Stundenlohn ca 25 Euro Brutto, Chef zahlt weitere Abgaben. Werkstatt und Werkzeug muss eingerechnet werden inclu diverser Nixnutzmitarbeiter usw. Reell darf normal eine Fachwerkstatt nicht über 100 Euro Stunde rechnen. Aber die Glastempel liegen bei 200 mittlerweile. Ist doch eigentlich verständlich wenn Werkstätten vermieden werden .

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vor 24 Minuten schrieb Thinkabell:

Die heutigen Werkstattpreise sind eine absolute Frechheit, der Mech hat Stundenlohn ca 25 Euro Brutto, Chef zahlt weitere Abgaben. Werkstatt und Werkzeug muss eingerechnet werden inclu diverser Nixnutzmitarbeiter usw. Reell darf normal eine Fachwerkstatt nicht über 100 Euro Stunde rechnen. Aber die Glastempel liegen bei 200 mittlerweile. Ist doch eigentlich verständlich wenn Werkstätten vermieden werden .

Dankee, wenigstens jemand der mich versteht

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vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Die heutigen Werkstattpreise sind eine absolute Frechheit, der Mech hat Stundenlohn ca 25 Euro Brutto, Chef zahlt weitere Abgaben. Werkstatt und Werkzeug muss eingerechnet werden inclu diverser Nixnutzmitarbeiter usw. Reell darf normal eine Fachwerkstatt nicht über 100 Euro Stunde rechnen. Aber die Glastempel liegen bei 200 mittlerweile. Ist doch eigentlich verständlich wenn Werkstätten vermieden werden .

 

Du rechnest es doch selbst vor. 

Beispiel gefällig? Das Autohaus in dem ich arbeite hat alleine 4000€ Energiekosten pro Monat! 

Kleines Autohaus mit 3 Mechanikern. 

Gasbeheizt wie fast alle größeren Hallen. 

Insgesamt 11 angestellte. 

Stundenlohn 25€ pro Mechaniker kommt hin. 

Macht also circa 40€ tatsächliche kosten mit Arbeitgeberteil an den Sozialversicherungen. 

Dazu brauchst du für 3 Mechs einen Kundendienst. Der Verdient ebenfalls ca 25€ Std plus Arbeitgeberanteil. Auf 3 Mechaniker runter gerechnet also rund 13€ anteilig pro Mechaniker Stunde. 

Sind wir also bei rund 53€ Std. 

Da ist aber noch nichts abgerechnet. 

Eine Serviceassistentin also noch. 

Die bekommt weniger ca 16€ Std. Also nochmal rund 9€ die Stunde Anteilig dazu. 

Liegen wir schon bei 62€ reine Lohnkosten je Arbeitsstunde. 

Nehmen wir einen Stundensatz von 150€ brutto. 

Abzüglich 62€ Lohnkosten und 28,50€ MwSt 

Bleiben noch 59,50€ die Stunde über. Da ist aber noch kein Werkzeug, keine Ausrüstung, keine Innung, keine Berufsgenossenschaft und keine Gewerbesteuer bezahlt. Keine jährliche Geräteprüfung, keine Weiterbildung, keine Lizenz für Diagnosetester, kein Steuerberater und co bezahlt,

keine kosten für Gebäudeerhalt nichts. 

Keine Miete oder Grundsteuer. 

 

Klar der Zwei-Mann-Betrieb schafft es billiger zu wirtschaften allerdings kann der komplette Fahrzeugbestand in Deutschland nicht nur von Krautern repariert werden. Es braucht eben auch größere Häuser. 

Und die können unter den aktuellen Bedingungen nicht deutlich unter 150€ existieren. Die Energie und die Mittarbeiter sind in den vergangenen Jahren nicht billiger geworden....

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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