Jump to content
Smarliebhaber

Suche Kfzler für den Wechsel der Kupplung

Empfohlene Beiträge

Maxpower, Du hast genau den Glastempel mit dem Stern als Beispiel genannt, in der Regel wirst da wie ich von Jemand

mit einem 453 gehört habe schon wie ein Bettler angesehen. (in Aachen passiert). Der Fahrer eines 450 wird in solche Betriebe

wohl nicht gehen. Nicht viele markenoffene Werkstätten möchten an einem Smart arbeiten (da wenig Ahnung davon) aber es gibt doch vereinzelte Werkstätten die Smart zu zivileren Preisen instandsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25€/h als Werkstattmitarbeiter , davon träumen viele. Lohnnebenkosten sind im Regelfall mit 20% vom Bruttostundenlohn zu berechnen. Klingt nach Verschwörungstheorie, aber unsere Regierung möchte den Individualverkehr abschaffen. Also steuert man im Hintergrund alle Stellschrauben. Dadurch wird es so teuer das viele auf ihr Auto verzichten müssen (weil es finanziell nicht mehr drin ist).

In der Stadt kann man auf ein Auto verzichten, aber nicht in ländlichen Regionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leben und leben lassen ist meine Devise. Ich schraube aber selbst. Trotzdem geht mein Smartie am Montag in eine freie Werkstatt (Inhaber fährt selber 450er - weiß also was er tut). Grund: Schraube vom Kurbelwellensensor rund und absolut fest und ich habe gerade arbeitsmäßig keine Zeit zum schrauben. Kerzen bekommt der Kleine in dem Zug auch gleich neu. 

Ich weiß was ich an dieser Werkstatt habe und zahle ohne zu diskutieren den Preis der aufgerufen wird. Punkt!

Übrigens finde ich den Gedanke, nur 400€ für nen Kupplungswechsel bezahlen zu wollen, ne ziemliche Frechheit... Dafür würde ich es nichtmal privat in der Halle machen... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Condomino:

Leben und leben lassen ist meine Devise. Ich schraube aber selbst. Trotzdem geht mein Smartie am Montag in eine freie Werkstatt (Inhaber fährt selber 450er - weiß also was er tut). Grund: Schraube vom Kurbelwellensensor rund und absolut fest und ich habe gerade arbeitsmäßig keine Zeit zum schrauben. Kerzen bekommt der Kleine in dem Zug auch gleich neu. 

Ich weiß was ich an dieser Werkstatt habe und zahle ohne zu diskutieren den Preis der aufgerufen wird. Punkt!

Übrigens finde ich den Gedanke, nur 400€ für nen Kupplungswechsel bezahlen zu wollen, ne ziemliche Frechheit... Dafür würde ich es nichtmal privat in der Halle machen... 

 

 

Gesunde Einstellung zum Wert einer Dienstleistung. 

 

Die Meisten die bei über 100€ Stundenverrechnung mosern arbeiten von zu Hause völlig ohne Einsatz von Material als "Tastenficker" sind sich aber vollkommen sicher das diese Arbeit mindestens das gleiche Wert ist....

 

PS: ich spreche damit keinen hier persönlich an sondern gebe nur meine Alltagserfahrungen weiter ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower, ich hab übrigens den Beruf gelernt, da gabs noch keine Diagnose OBD1 oder2.

Der DKW hatte sowas nicht... Die frühen Alfa Romeo wo ich in der Werkstatt war auch nicht.

Bin später aus dem Beruf raus und benötige erst Werkstätten wenn ich am Rollator gehe.

Das wird irgendwann dann der Fall sein. Ich glaube vorher sollte ich mich noch nicht über Werkstattpreise aufregen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Condomino:

Leben und leben lassen ist meine Devise. Ich schraube aber selbst. Trotzdem geht mein Smartie am Montag in eine freie Werkstatt (Inhaber fährt selber 450er - weiß also was er tut). Grund: Schraube vom Kurbelwellensensor rund und absolut fest und ich habe gerade arbeitsmäßig keine Zeit zum schrauben. Kerzen bekommt der Kleine in dem Zug auch gleich neu. 

Ich weiß was ich an dieser Werkstatt habe und zahle ohne zu diskutieren den Preis der aufgerufen wird. Punkt!

Übrigens finde ich den Gedanke, nur 400€ für nen Kupplungswechsel bezahlen zu wollen, ne ziemliche Frechheit... Dafür würde ich es nichtmal privat in der Halle machen... 

Ja, so sollte es sein.

 

Ich hätte einen Kontakt, der die Arbeit gut und zum fairen Preis macht. Bei der Vorgeschichte hier, werde ich einen Teufel tun und den Kontakt weiter empfehlen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

"Tastenficker"

Ich hau mich weg!!!🤣

 

Aber ja. Macht keinen Spass wenn man 23 Nachtschichten beispielsweise im August a 12h hat und morgens wenn man nur noch mit Sehschlitzen ins Bett will die Partygemeinde die zugeballert auf der Strasse rumwankt umfahren muss.

UmFAHREN, nicht UMFAHREN!

Obwohl ich das manchmal gern täte.😇

Keine Leute... Immer Weniger arbeiten immer mehr und sollen es bis zum Grab immer länger tun, der Rest macht Party von den Abgaben der arbeitenden Idioten und wenns blöd läuft muss ich mich auf Arbeit noch mit diesen Nichtsnutzen rumboxen.

Generell ist Deutschland ein Feind der arbeitenden Bevölkerung. Und die Werkstätten bezahlen für Dinge wovon sie nie, nie etwas haben. Innung, Berufsgenossenschaft...die ganzen Pisser.

Als ich noch selbstständig war sind alle um mich rum fett geworden, aber ich Dussel stand 14 Stunden im Laden.

Nun als Angestellter ist das etwas entspannter, aber trotzdem wird an meiner vergeudeten Lebenszeit noch kräftig mitverdient.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sie eben, die hochbezahlten Entwickler der 10. Dating-app welche von sich selbst glauben etwas zur Wertschöpfung der Gesellschaft beizutragen.... 

Dafür kann man es sich schon erlauben in Teilzeit zu arbeiten und sich darüber aufregen, dass der Handwerker,  der noch 3 Kunden hat, mit seinem Kastenwagen Freitag Abends um 8 noch im Halteverbot steht weil alle Parkplätze von den grünen Dummies zu Lastenrad Stellplätzen umgebaut wurden.

Diese hat der Tastenficker natürlich gewählt denn Strom kommt aus der Steckdose und Umwelt ist wichtig.... 

In der Politik wundern sich dann alle warum auf einmal 25% der Bevölkerung zu bösen Nazis geworden sind und AFD wählen. 

Ich befürchte fast das diese 25% auch ungefähr die Zahl der tatsächlich arbeitenden Bevölkerung sind... 

 

 

*Offtopic aus*

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WERTSCHÖPFUNG ist das Stichwort!

Der Maurer der aus einem Stapel Steine ein Haus baut oder eben auch der Schrauber egal ob in der Höhle oder im Glaspalast Mobilität ermöglicht...DER ist WERTSCHÖPFEND!

Würde irgendjemand den "Influencer" vermissen der von seiner morgendlichen Schminkprozedur 300 Fotos hochlädt? 

Ja, leider. Genau die Dillgurken die Zeit haben sich den Dreck reinzuziehen...teilzeit"arbeitende" Tastenficker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Würde irgendjemand den "Influencer" vermissen der von seiner morgendlichen Schminkprozedur 300 Fotos hochlädt? 

Ja, leider. Genau die Dillgurken die Zeit haben sich den Dreck reinzuziehen...teilzeit"arbeitende" Tastenficker...

 

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft zwar völlig aus dem Ruder, ist aber mMn komplett verständlich und nachvollziehbar. 

Bei uns genau das gleiche - zwei Tage frei, Zack, kommt der Anruf "Kannst du?"... Totaler Personalmangel und das im öffentlichen Dienst. Warum wohl? Tja, ob man es glaubt oder nicht, in der freien Wirtschaft ist die Bezahlung besser. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja zu den Tastenfickern gehöre ich bald auch, weil es halt Körperlich nicht so gut mehr geht. Aber ich Schraube auch selbst weil das tu ich meinen Fahrzeugen nicht an was ich diese woche mit dem Smart erlebt habe der bei mir war, er ist glücklich weil ich alle Fehler gefunden habe und bis auf einen Repariert habe , der wird in 2 Wochen repariert wenn er wieder Zeit hat.

Da wird dann fie Lichtmaschine getauscht und ich hoffe das er dann passt.

Zwischen drin werde ich nun den gelben mal raus holen und da anfangen die Lichtmaschiene aus zu bauen und sie reparierrn wenn es noch geht.

Leider hab ich auch so 2 pseude Arbeitende Influzierende als Nachbarn, die sind schon anstrengend vor allem wenn Strom Ausfall ist, ich hatte den Fehler gemacht bei uhtem Sicherungskasten wechsel ihnen 2 Tage Strom per Fernleitung zu geben fürs nötigste, nun kommen die immer wieder aber das geht nur noch per app schaltbarer Funksteckdose und zwischenstromzähler sobald da mehr als 1000w fliesen wird die Leitung grkapppt per Knopfdruck und meinen Guten Solarstrom lass ich mir fürstlich bezahlen.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einer Woche bei der Smartgarage  Oberberg in Waldbröl Eur 780 für den kupplungswechsel bezahlt. Allerdings würden mir auch zusätzlich  EUR 200 für eine Getriebespulung in Rechnung gestellt(ist doch nur bei Wandlern nötig)..... also aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2023 um 19:36 schrieb maxpower879:

die Abdichtung vom Getriebemotor welche gerne sabbert

Hallo Max,

ist damit die Abdichtung zwischen Getriebegehäuse und dem Getriebe-Stellmotor gemeint?

Oder die Inneren Abdichtungen im Stellmotor, bei der die Steckkontakte verölen können wenn sie undicht sind?

Ich war bislang der Meinung, dass dann der cpl. Stellmotor erneuert werden musste.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine nur die Abdichtung des Motors an das Gehäuse. 

Wenn er intern undicht ist hilft nur erneuern. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Nein ich meine nur die Abdichtung des Motors an das Gehäuse. 

Danke Max.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.7.2023 um 08:48 schrieb maxpower879:

Das sind sie eben, die hochbezahlten Entwickler der 10. Dating-app welche von sich selbst glauben etwas zur Wertschöpfung der Gesellschaft beizutragen.... 

Dafür kann man es sich schon erlauben in Teilzeit zu arbeiten und sich darüber aufregen, dass der Handwerker,  der noch 3 Kunden hat, mit seinem Kastenwagen Freitag Abends um 8 noch im Halteverbot steht weil alle Parkplätze von den grünen Dummies zu Lastenrad Stellplätzen umgebaut wurden.

Diese hat der Tastenficker natürlich gewählt denn Strom kommt aus der Steckdose und Umwelt ist wichtig.... 

In der Politik wundern sich dann alle warum auf einmal 25% der Bevölkerung zu bösen Nazis geworden sind und AFD wählen. 

Ich befürchte fast das diese 25% auch ungefähr die Zahl der tatsächlich arbeitenden Bevölkerung sind... 

 

 

*Offtopic aus*

Ja aber ich kann Dich beruhigen, jetzt kommt nämlich die KI und sägt ab sofort an den Arbeitsplätzen der studierten Manager. Ich weis wovon ich rede, ich habe in 45 Berufsjahren beide Seiten gelebt, auch ohne Studium. Die kleinen 1-2 Mann Handwerksbetriebe werden das Rennen in Zukunft machen und verlangen können was sie wollen, von den Geiz ist Geil Managern, weil am Schluß muss einer die Arbeit machen was eine Maschine oder ein Computer nicht kann, denken wird die KI dann für die intelligenten Ausspieler😂

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2023 um 23:05 schrieb maxpower879:

Du rechnest es doch selbst vor. 

Beispiel gefällig? Das Autohaus in dem ich arbeite hat alleine 4000€ Energiekosten pro Monat! 

Kleines Autohaus mit 3 Mechanikern. ..........

Absolut. Hängt eine Menge dran und das aus gutem Grund. Wenn ich mich über Werkstattpreise echauffiere ergänze ich stets, dass ich damit nicht meine, dass deren Arbeit nur weniger wert wäre. Nur, dass sie mir nicht so viel wert ist oder manchmal sein kann.

 

 

Am 24.7.2023 um 22:53 schrieb Smarliebhaber:

Leider habe ich keine Werkstatt meines Vertrauens im Raum Berlin und habe angst davor über den Tisch gezogen zu werden. Viele Werkstätte fassen den Smart erst garnicht an, da die Schrauberei etwas tricky erscheint. Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere erfahrene Hobbyschrauber/ Kfz-Mechatroniker im Raum BERLIN melden würde.

Dito, was die Angst betrifft. Habe "meine" Schrauber (unterschiedliche) für PKW und Motorräder über Kleinanzeigen gesucht und gefunden. Kann ich nur empfehlen, so eine Anfrage auch dort zu lancieren. Wobei meine Schrauber auch Frisör im Hauptberuf sein können, da frage ich gar nicht nach.. 🙈😂 

bearbeitet von Ferdi314
Wortsalat

Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe dir einen gut gemeinten Tipp wie du problemlos noch ein paar jahre rumfahren kannst ohne weiteren kosten.
Du besorgst dir einen dremel (wenn du noch keinen hast) und erweiterst die einkerbung vom aktuator, wo die schrauben sind. Das ist der Teil wo man den aktuator nach vorne stellen kann. Wenn das schon am anschlag ist, erweitere die Einkerbung mit dem Dremel einfach ein paar zentimeter, so dass du den aktuator ein stückchen weiter in die Kuplung schieben kannst.

 

Ja nicht zu weit abschleifen. Wir wollen ja nicht, dass Teil bricht. ich denke mal so 1cm sollte mal reichen zum testen.
Wenn die Kuplung beim smart "verschlissen" ist, würde man mit einem Handgeschalteten auto mit der gleichen kuplung noch 100'000km fahren können ohne Probleme.

Ich habe es an meinem Smart genauso gemacht und es funktioniert wieder ohne Probleme. Hatte die Fehlermeldung "P1703 Kuplungs-Stellelement"
Seit dem ich das so gemacht habe, kommt die fehlermeldung nicht mehr.

;P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super bis die Aktuatorwelle bricht und das Getriebe gleich mitnimmt. 

Viel Geld gespart.....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht mal beim 450er Smart machen, geschweige denn beim 451er! 🙄

Und ich bin normalerweise derjenige, der spart, was geht. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das würde ich nicht mal beim 450er Smart machen,

Da ist es ja auch nicht nötig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das würde ich nicht mal beim 450er Smart machen, geschweige denn beim 451er! 🙄

Und ich bin normalerweise derjenige, der spart, was geht. 🙂

Ausnahmsweise "Daumen hoch"👍, wenn die Schwaben ein Loch unten im Socken haben ziehen sie ihn verkehrt herum an dass das Loch nach oben guckt 😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb wetabi:

Ausnahmsweise "Daumen hoch"👍, wenn die Schwaben ein Loch unten im Socken haben ziehen sie ihn verkehrt herum an dass das Loch nach oben guckt 😄

 

Natürlich, der ist ja dann noch gut! 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Super bis die Aktuatorwelle bricht und das Getriebe gleich mitnimmt. 

Viel Geld gespart.....

Ja wiegesagt. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Man muss halt wissen, was man macht und wie weit man das teil noch reinschieben kann. Aber das habe ich ja erwähnt 🙂 also meiner hat eh schon 301000km runter. Also ich denke dass der Motor jetzt früher schlapp macht als die Kupplung nach meiner Manipulation. Da hätte ich also durchaus mindestens 800euro gespaart.

Muss man selber abwägen, ob sich das so lohnen würde.

Selbst ein Millimeter würde die Reparatur um 30 000 km herauszögern 😄

War ja nur ein gut gemeinter Tipp.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.