Jump to content
wetabi

450 CDI Schlauch Turbo-Druckdose

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich finde nicht die Artikelnummer vom Schlauch der zwischen Turbo und der Druckdose des Wastegate sitzt, weiss die zufällig Jemand? 450 CDI. In dem Onlinekatalog von MB ist zwar der Turbo und die Druckdose verzeichnet aber nicht der Schlauch der beide verbindet.

Danke

 

Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei MB diesen Schlauch haben willst, dann musst Du den kompletten Turbolader kaufen.

Als Ersatzteil gibt es ihn meines Wissens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, Meterware Silikonschlauch kaufen mit 3,2 mm oder so, gibt es sogar im Globus Baumarkt im Kfz Regal in Deutschland 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Du bei MB diesen Schlauch haben willst, dann musst Du den kompletten Turbolader kaufen.

Doch den Schlauch gibt es bei MB. Schon paar mal gekauft. Einen anderen würde ich nicht nehmen wegen der Temperatur die dort am Nippel ist. Bei MB ist das auch ein Schlauch aus speziellem Material.

Einen vom Baumarkt würde ich an der Stelle nicht verwenden. Und nur mit Clik-R Schellen anbringen. Die sind auch orginal und halten dicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart911a:

Einen vom Baumarkt würde ich an der Stelle nicht verwenden

Hallo, Silikonschlauch‼️

Wo der her ist hat doch mit dem Material nix zu tun🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch. Es gib ja nicht nur ein Material aus dem ein  Silikonschlauch besteht.

Es gibt dutzende verschiedene Mischungen die als Silikonschlauch hergestellt werden. Der bei Mb ist aus einem anderen Silikon als der übliche (normale) vom Baumarkt .

Der von MB hat auch einen farbichen Streifen. Entweder Rot oder Weis. Beim Diesel ist er glaub ich weis. Man kann aber auch den mit rot nehmen. Ich hab aber auch schon einen gesehen der rot und weise Streifen hatte

Ich hatte die  ...normalen ..schon paar mal verbaut und nach gewisser Zeit war der undicht. Der orginale nicht. innendurchmesser 3,2 ..Wandstärke 2,5


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Doch den Schlauch gibt es bei MB. Schon paar mal gekauft. 

 

Gar nicht gewusst, daß Du einen cdi fährst.

Aber wenn es den tatsächlich geben sollte, umso besser für den TE.

Ich glaube es erst, wenn von ihm eine positive Rückmeldung kommt, daß er ihn dort bekommen hat! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

doch. Es gib ja nicht nur ein Material aus dem ein  Silikonschlauch besteht.

Es gibt dutzende verschiedene Mischungen die als Silikonschlauch hergestellt werden. Der bei Mb ist aus einem anderen Silikon als der übliche (normale) vom Baumarkt .

Der von MB hat auch einen farbichen Streifen. Entweder Rot oder Weis. Beim Diesel ist er glaub ich weis. Man kann aber auch den mit rot nehmen. Ich hab aber auch schon einen gesehen der rot und weise Streifen hatte

Ich hatte die  ...normalen ..schon paar mal verbaut und nach gewisser Zeit war der undicht. Der orginale nicht. innendurchmesser 3,2 ..Wandstärke 2,5

Hast du eine Artikelnummer oder ein Foto von dem Schlauch? Werde heute bei MB vorbeischauen. Vielen Dank. Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hingehen und den Schlauch da kaufen... kan man ja da auf dem Bildschirm sehen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

hingehen und den Schlauch da kaufen... kan man ja da auf dem Bildschirm sehen

Mache heute bei MB im schönen Wien einen kurzen Stop und gebe dann Bescheid ob ich einen passenden bekommen habe. Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb wetabi:

Mache heute bei MB im schönen Wien einen kurzen Stop

 

Guten Morgen, Tom!

 

Ruf doch mal die Jungs von der Smartbox an. Der kann dir wahrscheinlich genau sagen ob es das Teil gibt bzw. was die für den Ersatz verwenden.

 

 

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smart911a:

doch. Es gib ja nicht nur ein Material aus dem ein  Silikonschlauch besteht.

Es gibt dutzende verschiedene Mischungen die als Silikonschlauch hergestellt werden. Der bei Mb ist aus einem anderen Silikon als der übliche (normale) vom Baumarkt .

Der von MB hat auch einen farbichen Streifen. Entweder Rot oder Weis. Beim Diesel ist er glaub ich weis. Man kann aber auch den mit rot nehmen. Ich hab aber auch schon einen gesehen der rot und weise Streifen hatte

Ich hatte die  ...normalen ..schon paar mal verbaut und nach gewisser Zeit war der undicht. Der orginale nicht. innendurchmesser 3,2 ..Wandstärke 2,5

Ja und genau deshalb kauf ich meinen Silikonschlauch nach dem Temperaturbereich den er abkann und nicht nach der Farbe, wieviele Markierungsstreifen er hat, oder wer ihn verkauft.

Und den Originalen der Erbsenzähler von MB nehm ich schon mal gar nicht, genau der geht ja erwiesenermaßen kaputt.

So und nun kann jeder kaufen was wann und wo er will, ich bin jetzt raus 😃

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb SmartManI:

 

Guten Morgen, Tom!

 

Ruf doch mal die Jungs von der Smartbox an. Der kann dir wahrscheinlich genau sagen ob es das Teil gibt bzw. was die für den Ersatz verwenden.

 

 

 

 

Guten Morgen!! Ja. das hatte ich mir als Option für heute vorgenommen, werde aber nicht anrufen sondern zweckmäßigerweiße kurz vorbeifahren, bin möglicherweise heute in der Nähe von Wienerberg....hoffe es pickt sich heute keiner auf die Straße😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander, also ich war heute im schönen Wien unter anderem beim Mercedeshändler MIT Smartbetreuung! Habe ein paar Sachen bestellt wie Ölzuleitung und Ölableitung für den Turbo, will ich im Winter wechseln da der Rost schon ziemlich nagt und ich nicht warten will bis es anfängt Öl rauszulaufen.

Habe am Ersatzteilschalter auch nach dem Schlauch zwischen Turbo und der Druckdose vom Wastegate gefragt, er war erstmal überrascht dass der Schlauch im System nicht auffindbar ist, wie schon Ahnungsvoll richtig sagte wird er nur verkauft wenn der Turbo dranhängt:) Habe ihm dann die Maße genannt von Innen 3,2mm und Wandstärke 2,5mm, danke Smart911a für die Daten, er sagte mir es gibt verschiedene Schläuche die bei ihm im System aber nicht nach Größe sortiert sind sondern nach Einsatzort, er müsste also wissen welcher andere Schlauch den es als Ersatzteil gäbe bei mir passen würde, kurz gesagt ich müsste ihm sagen der Schlauch mit Nummer ???? ist derselbe und passt🥺. Ich habe ihm noch als Tip von Smart 911a mitgegeben dass der Schlauch eine weiße Markierung haben müsste, also besonderes Hitzebeständig sein müsste weil er ja am Turbo angeschloßen wird. Die Tips halfen ihm leider nicht weiter.....ein Beamter braucht einen §....er braucht eine Ersatzteilnummer👨‍🦯.

 

Ich wollte eigentlich noch in der Smartbox in Wien vorbei zum fragen was die als Alternative nehmen, denn die sind sicherlich im solchen Fragen eher die Praktiker und haben vermutlich auch einen passenden zur Hand, ging sich zeitlich leider nicht aus, ich bin aus Wien geflüchtet bevor der Feierabendverkehr einsetzte😳. Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier in Mannheim gabs den Schlauch. Aber du kannst auch mal bei Tuningfirmen im Interet mal nachsehen. Die haben auch hitzebeständige Unterdruckschläuche. Die Maße hast du ja.

3,2mm Loch ist selten. Du kannst es mit 3,0mm Loch versuchen und probieren ob der drüber passt. Bissel mit Silikonspray auf den Nippel sprühen dann geht der besser drauf.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-BOOST-products

 

hier die sind bis 220 grad Hitzefest... Nbr nur bis 95 ...und die EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)nur bis 125 grad. Er hält bis 1 bar druck aus...aber ich denke etwas mehr hält der auch aus. Must halt probieren . Wichtiger ist die Hitzefestigkeit


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Smart911a:

Wichtiger ist die Hitzefestigkeit

Es gibt übrigens Stahlgewebe dass man über den Schlauch zwirbeln kann. Das ist etwas dicker und der Durchmesser verengt sich wenn man dran zieht. Sieht dann aus wie eine Stahlflex-Bremsleitung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sieht man aber nicht ob der Schlauch mal eingerissen ist. Es geht zwar schon um die Hitze von außen, aber wichtiger ist die Hitze die der Nippel hat wo der schlauch drauf kommt. Deshalb würde ich nur Schläuche nehmen die bis 200grad geeignet sind. So ist das auch orginal. Die haben den Schlauch mit einem Längssteifen markiert damit man ihn von den normalen unterscheiden kann.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Smart911a:

Die haben den Schlauch mit einem Längssteifen markiert damit man ihn von den normalen unterscheiden kann.

Die farblich unterschiedlichen Streifen dienen dem Vertauschschutz beim anschließen und haben meiner Meinung nach nicht mit der Temperatur zu tun …

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Die farblich unterschiedlichen Streifen dienen dem Vertauschschutz beim anschließen und haben meiner Meinung nach nicht mit der Temperatur zu tun …

 

Genau so ist es, aber der Pseudoporsche weiss es bestimmt wieder besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einer Seite genau diese gestreiften Schläuche gefunden. Und dabei steht dann der extrem hohe Hitzeschutz bis 220 grad. (Deshalb markiert)

Wenn ich eine Druckdose mit einem Schlauch habe, glaube ich nicht, daß ich den mit einem Streifen markieren muss damit man ihn nicht vertauscht mit einem 2ten oder 3ten die es nicht gibt.

Bei meim Benziner sind 5 nippel an der Druckdose anzuschließen. Und noch 4 weiter bei Takt und Umschaltveltil. Wenn ich da 2 Schläuchlein (Turbo zum Taktventil und Taktventil zur Dose)  nur markieren würde damit ich die beim ANSCHLIESEN mit den anderen 7 nicht verwechsel macht das wohl wenig Sinn, wenn ich die anderen 7 komplett schwarz lasse.

Sie sind markiert, damit man sie von den anderen ganz schwarzen auseinander halten kann. Weil die anderen nur schwarzen brauchen den Hitzeschutz nicht und sind aus einer anderen Materialzusammensetzung. Die dann wohl auch billiger sind.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Genau so ist es, aber der Pseudoporsche weiss es bestimmt wieder besser

ja ...... so wirds sein.

Es gibt halt Leute denen kann man es 100 mal erklären und beschreiben.

Aus trotz und.... ja nicht von der einmal geschriebenen Meinung abzuweichen...halten sie an dem geschriebenem fest. Komme was da solle. Ist leider nicht nur in solchen Foren so.

Dann nimm du halt den NBR Schlauch (häufigstes verwendetes Material in normalen Unterdruckschläuchen)  der bis 95 grad belastbar ist. Ich nehm den der 220 aushält.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart911a:

wenn ich die anderen 7 komplett schwarz lasse.

Sag mal wie farbenblind bist Du?

es gibt weise, rote und blaue Streifen beim Benziner.

Am Diesel hat der eine Schlauch keinen Streifen.

und jetzt🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an dem Diesel 450er Bj 99 der in Werkstatt war vor paar Monaten war genau der Schlauch abgerissen. Es war noch der erste Orginalschlauch und der hatte einen weisen Längsstreifen. Ich habe dem Typ dann diesen besorgt bei MB und bekam genau so einen mit weisen Streifen zum einbauen. Bei meim Benziner ist der Streifen Rot. Auch bei MB gekauft. Der von Diesel ist kürzer als der von der 5er Dosenanschluß.

Vielleicht hat sich das über die Jahre mit den Farben geändert.

Ich hatte am Anfang die normalen schwarzen am Turbo angeschlossen und nach einem halben Jahr war dieser genau am Nippelende (Turbo) eingerissen und spröde. Dann nahm ich einen anderen der auch nicht viel länger hielt. Erst als ich dann (vor 5 Jahren) den Orginalen bei MB kaufte war das Problem gelöst. Und der hält noch heute. Und der hat eine rote Linie.

Wenn man den nicht bei MB kaufen will sollte man halt drauf achten das der mehr Hitze abkann wie die normal üblichen Schläuche.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.