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wetabi

450 CDI Schlauch Turbo-Druckdose

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Smart911a:

Es gibt halt Leute denen kann man es 100 mal erklären und beschreiben.

Aus trotz und.... ja nicht von der einmal geschriebenen Meinung abzuweichen...halten sie an dem geschriebenem fest. Komme was da solle. Ist leider nicht nur in solchen Foren so.

Ich erkenne grad das dieses Verhaltensmuster genau auf Dich zutrifft und nicht auf alle anderen die Dir grad was mitteilen wollen?

Ständiges Gebetsmühlenartiges wiederholen macht die Sache nicht nicht zur Wahrheit. Auch von sich ablenken („ die anderen Leute…“) hilft hier nix.

Vielleicht einfach mal nen Schritt zurück rudern…

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vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

an dem Diesel 450er Bj 99 der in Werkstatt war vor paar Monaten war genau der Schlauch abgerissen. Es war noch der erste Orginalschlauch und der hatte einen weisen Längsstreifen. Ich habe dem Typ dann diesen besorgt bei MB und bekam genau so einen mit weisen Streifen zum einbauen. Bei meim Benziner ist der Streifen Rot. Auch bei MB gekauft. Der von Diesel ist kürzer als der von der 5er Dosenanschluß.

Vielleicht hat sich das über die Jahre mit den Farben geändert.

Ich hatte am Anfang die normalen schwarzen am Turbo angeschlossen und nach einem halben Jahr war dieser genau am Nippelende (Turbo) eingerissen und spröde. Dann nahm ich einen anderen der auch nicht viel länger hielt. Erst als ich dann (vor 5 Jahren) den Orginalen bei MB kaufte war das Problem gelöst. Und der hält noch heute. Und der hat eine rote Linie.

Wenn man den nicht bei MB kaufen will sollte man halt drauf achten das der mehr Hitze abkann wie die normal üblichen Schläuche.

Auch wenn Du’s wieder nicht verstehen wirst:

Der rote Schlauch Turbo zum Taktventil.

der blaue Schlauch Dose zum Ansaugrohr.

Der Weise Schlauch vom Taktventil zur Druckdose. 
Und schon ist Deine Behauptung das der Schlauch mit dem weisen Streifen die meiste Temperatur abkann nachweislich falsch.

Auch wenn Du das jetzt noch 100 mal wiederholst, es ändert nichts an der Tatsache. 

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ich hatte halt den weisen bekommen von MB.

Ich habe Tom geraten den vom Benziner zu nehmen (rot) wenn es den weisen nicht gibt oder es gar keinen als Ersatz gibt...oder einen vom Zubehör.... 3,00mm Loch und 2,5 Wandstärke aus

FPM (heute heißt das FKM) , VMQ VINYL Silikon oder FVMQ. Ich würde sogar FPM vorziehen. Den gibt es häufiger.

Nun kann er ja selbst entscheiden was er macht. Oder den vom Baumarkt

2,5mm Wandstärke sind halt wichtig damit bei 8mm Außendurchmesser die gelbe Clik-R Schelle passt.

 

 

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 20 Stunden schrieb Smart911a:

hier in Mannheim gabs den Schlauch. Aber du kannst auch mal bei Tuningfirmen im Interet mal nachsehen. Die haben auch hitzebeständige Unterdruckschläuche. Die Maße hast du ja.

3,2mm Loch ist selten. Du kannst es mit 3,0mm Loch versuchen und probieren ob der drüber passt. Bissel mit Silikonspray auf den Nippel sprühen dann geht der besser drauf.

 

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Erstmal Danke an Alle für die rege Diskussion! Am Montag oder Dienstag bin ich zur Abholung ein paar bestellter Teile nochmal beim MB-Händler. Ich werde ihn dann nochmals nach einem passenden Schlauch fragen und auch was die Farben bedeuten, ob sie nur zum auseinanderhalten sind oder ob sie bestimmte Eigenschaften signalisieren. Zur Not muss der Teileverkäufer seinen Werkstattmeister um Auskunft bemühen, denke wir bekommen das geklärt. Sollte sich von Seiten MB keine ausreichende Erklärung ergeben werde ich mir Einen besorgen der bis 200°C bestand hat, schaden kanns ja nicht. Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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So, ich war heute wie besprochen beim Mercedes-Dealer um meine bestellten Kleinteile abzuholen. Ich habe dann nochmal nachgehakt wegen dem Schlauch Turbo-Druckdose, konnte ihm auch ein Bild zeigen von einem Schlauch mit dem weißen Strich, er kennt den Schlauch nicht, auch die weiße oder rote Markierung sagt ihm nichts, wobei die Info von Smart911a dass es diesen Schlauch bei MB gibt deswegen dennoch nicht verkehrt sein muss, Schläuche mit solchen Markierungen sind in dieser Mercedes-Smart Werkstatt jedenfalls unbekannt. Auf meine Frage was denn die Werkstatt macht wenn der Schlauch, ist ja ein Verschleißteil, kaputt geht kam die trockene Antwort: "Wenns ein Garantiefall ist wird der Turbo gewechselt weil den Schlauch nicht Einzeln gibt und MB nur original Teile verbaut!" Okay, dachte ich mir, jetzt kommt meine große Frage: "Meiner ist auch kaputt, ist aber kein Garantiefall, was soll ich tun?" Ich sags schon jetzt, er hat sich nicht getraut zu sagen ich muss wegen dem kaputten Schlauch einen neuen Turbo kaufen...ich denke aber dass er zu Anderen Kunden schon einen solchen Rat gibt. Er hat dann gemeint ich sollte mir vielleicht bei einem Zubehörteilehändler etwas passendes kaufen. Jedenfalls bin ich sprachlos....soviel Kompetenz oder man könnte auch sagen "Kundenverachtung" ist schon haarsträubend🥺.

Kleine Anekdote am Rande, weils grade so lustig ist: Ich hatte gesamt 4 Kleinteile bestellt und auch bezahlt, Zuhause in das Sackerl geschaut und wundere mich über einen kleinen Karton, liegt noch ein Temperaturgeber drin mit der Nummer A6229051300, wie gesagt nicht bestellt und auch nicht bezahlt...bei denen gehts ja zu😳. Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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unglaublich. Aber einen Turbo zu wechseln weil ein 5€ Schlauch defekt ist zeigt wie wie heut zu Tage drauf sind. Ich kann dir ein Stück Silikonschlauch ...3mm Loch 2,5 Wand...schicken. Hab noch 1m hier. Der ist aus FPM. Der ist hitzemäßig stabil genug. Mess du aus wie lang der sein muß

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt. An allen meinen Smarts sind diese Schläuche 22 Jahre alt und offenbar noch die ersten und haben keine Risse. Daß das Verschleißteile sind, ist mir neu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 29 Minuten schrieb Smart911a:

Silikonschlauch ... Der ist aus FPM.

Ach.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Schläuche gehen schon kaputt. Gerade vor 5 Wochen bei einem  Benziner in der Werkstatt. Klar sind das Verschleißteile. Nicht nur die am Turbo.


andreasma

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