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Smart 451 Scheinwerfer brummen

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Hallo,

 

ich wende mich mal vertrauensvoll an dieses Forum, da ich ein Problem (?) mit meinem kürzlich neu erstandenen gebrauchten SMART 451 0.8 CDI Cabrio aus 8/2010 habe. Es ist mein erster 451 und

fie Scheinwerfer vorn brummen, wie eine alte LED-Badlampe:

 

Der Smart hat einen Licht- und Regensensor. Sobald ich den Smart mit der Fernbedienung (Abends) öffne, gehen die Scheinwerfer ordungsgemäß an, aber es ist ein deutliches Brummen oder Summe zu hören. Dieses lässt sich eindeutig lokalisieren, wenn man direkt an beiden Scheinwerfern lauscht. Ziemlich laut  zu hören, auch aus 1-2 Metern. Sobald die Lichter ausgehen bzw. ich den Smart verschließe (und die Lichter ausgehen), hört das Brummen auch auf.

Jetzt habe ich das tagsüber probiert: Da gehen die Leuchten vorn beim Öffnen (vermutlich zu hell draußen) nicht an. Auch wenn ich bei Zündung Abblendlicht anschalte, brummt es dann nicht.

Nur was könnte die Ursache sein? Kann leider keine VIdeodatei anhängen...

 

LG

 

 

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ich hatte mal so ein Brummen bei meinen am 450er. Es waren die Stellmotoren der Höhenregulierung. Der kleine Stellmotor lief einfach wenns Licht an war. Vielleicht suchte in diese Richtung mal. Wenn dein 451er Höhenverstellung hat.


andreasma

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So ist es. Defekte Stellmotoren brummen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei meinem 450er hatte ich die Stellmotoren auch schonmal wechseln müssen, mit etwas Geschick durchaus machbar, auch ohne Werkstatt und man spart sich den Kauf kompletter Scheinwerfer. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Wenn das Brummen im Normalbetrieb der Scheinwerfer aufhört und sich nur auf das Coming home, wofür braucht man so was eigentlich, bezieht, und auch die LWR ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich die Scheinwerfer auf gar keinen Fall austauschen.

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vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn das Brummen im Normalbetrieb der Scheinwerfer aufhört und sich nur auf das Coming home, wofür braucht man so was eigentlich, bezieht, und auch die LWR ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich die Scheinwerfer auf gar keinen Fall austauschen.

So sieht es aus. Im Normalbetrieb kein Brummen. Vermute, das ist nur im Coming-Home-Betrieb im Dunkeln (LIchtsensor?). Habe mittlerweile gehört, dass das durchaus "normal" sein soll, weiß es aber nicht.

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Ist das logisch, dass Stellmotoren überhaupt für eine Coming-Home-Funktion angesteuert werden?

 

Sind es denn beide mit Geräuschen? Was es noch weniger nachvollziehbar machen würde, wenn beide gleichzeitig einen “Hau” haben sollten.


Smart 451 1.0 MHD

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Wenn Du den Wagen erst kürzlich erstanden hast ... ist es möglich, dass der Vorbesitzer die H7 gegen LEDs mit Lüfter getauscht hat? 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

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Das normal, den 451 den wir hatten hat das auch gemacht 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 2 Stunden schrieb Timo:

Das normal, den 451 den wir hatten, hat das auch gemacht.

Bei meinem 451 aus dem Jahr 2009 machen die Scheinwerfer keine Geräusche - es sei denn ich verstelle die höhe der Scheinwerfer.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ursache gefunden: Surren der Leuchten tritt  nicht auf, wenn Regen- und Lichtsensor auf „Auto“ steht. Ansonsten surrt es weiterhin. Also lasse ich den Sensor einfach an und gut ist.

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Das ist zwar eine pragmatische Lösung, leider erfahren wir dadurch nicht was eigentlich surrt und warum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

leider erfahren wir dadurch nicht was eigentlich surrt und warum. 

 

Ich denke mal, es ist unzweifelhaft die Leuchtweitenregulierung in den Scheinwerfern, die dieses Geräusch von sich gibt.

Warum sie dies tut, wenn der Schalter nicht auf der Automatikstellung steht, weiss ich zwar nicht, aber daß es die LWR ist, steht für mich fest! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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