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Jolynda

Fahrertür öffnen, Verhalten Zentralverriegelung

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Hallo,

ich fahre einen Smart forfour 454, Baujahr 2006.

Öffnen kann ich das Auto mit dem Schlüssel, dann entriegelt die Zentralverriegelung an allen Schlössern. Nach dem Losfahren schließt sich die ZV auch selbstständig. Wenn ich dann allerdings aussteigen möchte und die Fahrertür öffne, entriegeln die anderen Schlösser nicht mehr und auch das Tonsignal vom eingeschalteten Licht ertönt nicht mehr.

Auf Knopfdruck oder Schlüsselbetätigung öffnen dann auch die anderen Schlösser.

Wenn ich z.B. als erstes die Beifahrertür öffne, entriegeln sofort alle Schlösser und auch das Tonsignal vom Licht ertönt.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Verriegeln über die Zentralverriegelung (Schlüssen) von außen der Blinker an der Fahrerseite nicht blinkt, beim Öffnen aber wohl. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hab ich vielleicht aus Versehen etwas "umprogrammiert"? 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass an dem Schloss der Fahrertür etwas defekt ist, weil das Schloss ja auf Schlüssel und auch Knopf im Armaturenbrett normal reagiert.

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Hallo,

 

ich denke schon, dass es am Schließmechanismus liegt. Der wird an das Steuergerät (ETACS) nicht zurückmelden, dass er geöffnet wurde.
 

Über den Funk des Schlüssels und den Knopf am AB bekommt der Mechanismus ja die Anforderung auf elektrischem Weg. Das scheint ja noch zu funktionieren.
Wenn Du aber den Innengriff benutzt wird der Mechanismus direkt mechanisch angesteuert. Und genau diese Information wird dann elektrisch nicht zurück ans Steuergerät gemeldet.

 

Wie die Mimik genau aussieht, habe ich nicht mehr vor meinem geistigen Auge. Du wirst nicht umhinkommen dort mal nach zuschauen.

Doof bei der Sache ist, dass dafür das Türpanel abgenommen werden muss und das geht beim 454 offiziell nur wenn die Tür abgebaut ist. Es geht auch ohne ist aber mal richtig Sch...


Und wenn Du schon dran bist, dann schau Dir den Zug vom Außengriff zum Schloss sorgfältig an. Die gehen regelmäßig kaputt und wenn da irgendetwas ausfällig ist, dann tausche ihn gleich aus. Das ist dann nämlich ein Kinderspiel.
Bei montiertem Panel ist der Wechsel des Zugs zwar möglich, aber dafür braucht man dann Nerven aus Stahl.

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    • Danke für die Antwort. Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?  
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