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smunde

Smart 451 Mhd quietscht beim Starten

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Hallo zusammen, 

 

ich benötige unbedingt Hilfe und hoffe, dass mir ein Paar schlaue Köpfe weiterhelfen können. 

 

Ich habe einen Smart 451 Mhd mit 71 Ps. Baujahr 2011 mit Start Stop. 

Seit geraumer Zeit kommt beim Starten ein super unangenehmes quietschen. Mal kürzer, mal länger. 

Es betrifft auch die Start Stop Automatik, sodass ich immer öfter an der Ampel halte und meinen Smart Neustarten muss, weil er aus dem quietschen nicht rauskommt. 
Andermal startet er komplett ohne Probleme. 

 

Ich war mittlerweile mehrmals in der Werkstatt und bisher hat keiner das Problem beheben können. 

Bisher wurden diverse Einzelteile ausgetauscht, gereinigt und auch die Batterie gewechselt. Die die Batterie wurde beim Wechsel korrekt programmiert. 

 

Ich wohne in Dänemark und hier ist der Smart nicht so gängig wie in Deutschland, und entsprechend ist es schwer einen Mechaniker zu finden, der sich mit Smart auskennt. 

Mein Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende und sein letzter Ansatz wäre den Generator auszutauschen. 
Bevor ich allerdings noch mehr Geld für die Reparatur auf den Tisch lege, würde ich mir gerne euren Rat holen. 

 

Ich hoffe, dass der ein oder andere Kenner hier, einen guten Ansatz hat. 

 

Ich hätte gerne ein Video mit dem Geräusch hochgeladen, jedoch geht das hier leider nicht. 

 

Tausend Dank schon mal im Voraus! 

Liebe Grüße 

Sara 

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Der Antriebsriemen vom Startgenerator läuft über einen Spannarm, wenn dieser noch nie oder vor längerer Zeit gewechselt wurde, ist er meist schwergängig bis festgegammelt.

Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, den Spannarm und alle Riemen, mit denen von Gates zu wechseln, da es Erstausrüster Qualität ist.

Wenn du das komplett Set von Gates nimmst, sparst du meist gegenüber zum Einzelpreis der Riemen und Spannrolle 

 

Tipp:

Es gibt zwar auch von anderen Herstellern die Riemen, aber da diese nicht mit Smart entwickelt wurden, lass' die Finger davon - auch wenn du einiges an Geld sparst.

 

Schaue mal über die Suchfunktion Riemen von Gates Smart 451 MHD.

 

Viel Erfolg 

bearbeitet von Smart 451
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Hallo 

 

sind alle Updates an deinem Wagen gemacht ? Bezüglich des mhd Systems 

 

vielleicht stimmt auch was mit dem mhd Antrieb nicht 

 

Bruch des Bolzens zum Beispiel 

 

lass das mal checken 

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vor 16 Minuten schrieb Normanharz:

Bruch des Bolzens zum Beispiel

Wenn der Bolzen gebrochen ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Das heißt, dass der Starter/die Lichtmaschine schon nicht mehr seinen vorgesehenen Dienst an der ursprünglichen Stelle machen kann und der Riemen auch schon ab ist.

 

Aber kontrollieren sollte .man schon den Starter/Generator sowie den kompletten Riementrieb.

Sowie den Status aller Rückruf Maßnahmen mei MB/Smart Nachfragen.

Sollte nur eine Maßnahme nicht ausgeführt worden sein, sollte alles nachgeschaut werden am Riementrieb und die fehlenden Maßnahmen schleunigst nachgeholt werden.

 

Bitte auch die anderen Threads zu diesem Problem im Forum nachschauen.

Dort wurde schon einiges an informativen niedergeschrieben.

bearbeitet von Smart 451
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Moin @smunde,

 

als erstes solltest du dir die Riemenscheibe deines Smart ansehen, diese befindet sich hinter einem Kunststoffdeckel auf der Beifahrerseite des Motors. Sofern dort ein Decoupler (Riemenscheibe mit Gummikern) verbaut ist, sollten bei dir auch alle Updates des MHD-Systems durchgeführt worden sein.

 

Falls du noch eine Riemenscheibe ohne Gummikern besitzt, sollten als erstes die Updates des MHD-Systems montiert werden, was dann auch gleich dein Problem beheben sollte.

 

Auf keinen Fall solltest du einfach wie gewohnt weiter fahren, sobald der Riemen reißt - und das ist nach deiner Beschreibung nur noch eine Frage der Zeit - wird der Motor nicht mehr gekühlt und es droht ein teurer Motorschaden.

 

Gruß

Marc 

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vor 17 Stunden schrieb smunde:

Ich habe einen Smart 451 Mhd

Hier hatte ich mal die MHD-Probleme aufgelistet:

MHD

Vermutlich hat dein Problem mit der MHD-Technik zu tun.

Deswegen sollte man zuerst überprüfen, ob das Fahrzeug alle MHD-Relevanten Updates bekommen hat.

Ggf. entsprechend nachrüsten lassen.

Damit könnte das Problem evtl. auch schon beseitigt sein.

 

Andernfalls könnten die Geräusche auch von der Spannrolle, der Wasserpumpe oder von dem Startgenerator kommen.

Testweise könnte man den Keilrippenriemen entfernen und dann per Hand an den oben genannten Teilen drehen

und dabei auf ungewöhnliche Geräusche achten.

Und wenn man schon dabei ist, sollte man einmal kurz den Motor ohne Riemen laufen lassen,

dann dürfte das Geräusch vermutlich nicht auftreten.

Ohne Riemen muss der Wagen natürlich angeschoben werden, damit der Motor startet.

Das geht ganz einfach und ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Vermutlich wird sich trotz Urlaub / Seereise auch der @Ahnungslos dazu melden.

Da kennt er sich besonders gut aus.

 

Sollte das Fahrzeug auch mit einer Klimaanlage ausgestattet sei, hat der Motor einen zweiten

Gummibandriemen (ohne Spannrolle) für den Klimakompressor. Der müsste für obigen Test dann sowieso als Erstes runter.

 

Den würde ich dann mal entfernen, um den Klimakompressor als Fehlerquelle auszuschließen.

Wegen der fehlenden Spannvorrichtung kann dieser Riemen nicht entspannt werden,

der wird normalerweise mit einem Hilfswerkzeug drauf- und runtergewürgt.

Notfalls einfach durchschneiden, ggf. vorher Ersatz bestellen.

 

Hoffentlich gibt es dort irgendwo eine (Mercedes-) Werkstatt die die spezielle MHD-Ausrüstung

kennt und die erforderlichen Updates überprüfen bzw. nachrüsten kann.

 

vor 2 Stunden schrieb yueci:

Auf keinen Fall solltest du einfach wie gewohnt weiter fahren, sobald der Riemen reißt - ... - wird der Motor nicht mehr gekühlt...

 

Es gab Fälle, wo bei einem Riemenriss nicht (sofort) eine Warnlampe aufleuchtete und der Motor dann bis zum Hitzetod

weiter gefahren wurde.

Das der umherschleudernde Riemen manchmal zusätzlich auch noch den ungünstig liegenden Öldrucksensor köpft,

ist dann bei dem drohenden Hitzetod nur noch ein Kollateralschaden.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 53 Minuten schrieb nixcom:

Und wenn man schon dabei ist, sollte man einmal kurz den Motor ohne Riemen laufen lassen,

Anlassen ohne den Starterriemen könnte schwierig werden, wenn man den Wagen nicht anschiebt.

Selbst wenn, ohne die Riemen würde ich den MHD Motor, nicht ohne Riemen laufen lassen, da die Wasserkühlung auch über den Starterriemen angetrieben wird und "einmal kurz" könnte den Motor schon schaden.

"Einmal kurz" ist keine Zeiteinheit.

Denn jeder hat individuelles ein Zeitempfinden.

 


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