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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Welche Frage! 🤔

Das ist natürlich nicht normal!

Sonst wären ja alle 450er Cabrios rollende Tropfsteinhöhlen!

Danke Ahnungslos. Davon gehe ich auch aus. Was könnte denn am ehesten die Ursache sein? Kann man da was machen, ohne das ganze Dach zu wechseln?

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Schau mal ob der Gummi hinten in der Leiste oben nicht ausgefranst oder verschoben ist? Dann entsteht ein kleines Loch oben an der markierten Stelle Deines Bildes. Diese Gummileisten sind leider sehr teuer, hab vor 2 Jahren mal welche besorgt, liegt eine bei 120 Euro😢

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vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Schau mal ob der Gummi hinten in der Leiste oben nicht ausgefranst oder verschoben ist? Dann entsteht ein kleines Loch oben an der markierten Stelle Deines Bildes. Diese Gummileisten sind leider sehr teuer, hab vor 2 Jahren mal welche besorgt, liegt eine bei 120 Euro😢

Danke Smartdoktor450. Mir fällt an den Dichtungen nichts ungewöhnliches auf, aber habe auch keine Vergleichsmöglichkeit. Ich lade mal zwei Bilder hoch. LG

IMG_0888.JPG

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Auf dem zweiten Bild der Gummi schaut noch gut aus und auch in der richtigen Position. Es fällt nur auf das der Gummi total verschmutzt ist, vielleicht solltest Du alle Gummis erst mal sauber machen und mit Silikonspray pflegen. Wenn die Gummis nicht sauber sind an den Auflagestellen dann haste durch den Schmutz einen minimalen Abstand und die Kapilarwirkung schlägt zu.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Lass die Finger von Silikonspray. 

Bei DM gibt's von Balea, Vaseline. Nimm die. Hab letzten meiner besseren Hälfte ihrem R171 ne Kur damit verpasst - Heidenarbeit weil unheimlich viele Dichtgummis aber hat sich gelohnt. Alles wieder geschmeidig und dicht. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Habe mir das Dach nochmal näher geschlossen angesehen, wo das Wasser eindringt. Stelle zwischen Dachholm und hinterem Verdeckteil. Sieht irgendwie merkwürdig aus, der Übergang. Steht etwas hoch, meine ich. Sattler meinte heute, man könne da nichts einstellen. Neues Verdeck könnte helfen, muss aber nicht... Mh, kann man da wirklich nichts einstellen?

IMG_0898.JPG

IMG_0899.JPG

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An einer anderen Marke hat Jemand (nicht ich) eine gute Erfahrung mit Flüssiggummi gemacht an einer Problemecke.

Ich weiß nicht ob das bei Smart auch funktioniert da wir den Smart nicht als Cabrio haben, sondern 2 andere Marken als Cabrio.

bearbeitet von Thinkabell

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Da ist was *einstellbar*... Das komplette verdeck kann gelöst und richtig ausgerichtet werden. Aber, nix für mal eben so. Such dir einen Profi am SMART verdeck. Bereich saarland wäre verdeck Service Helf die Adresse der Wahl. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich hänge mich mal hier rein.

Das Cabriodach vom Smart meiner Frau ist undicht.

Und garnicht so wenig, ist Bj 2010

Jetzt war ich bei Mercedes im Smart Center und der gute Mann sagte ein neues Verdeck kostet

zwischen 7500 und 8000 € 😞

Er meint das kommt so gut wie bei allen Smart Cabrios nach 15 Jahre.

Bei der Recherche im INet habe ich den Stoff für ca.1000 € gefunden.

Mit 20 Jahre Erfahrungswert ca. 3-4 Stunden Montage.

Das währen um die 2500 €, lass es bis 3000 € kosten, die würde ich noch ausgeben.

Das Auto ist top in Ordnung, frischen TÜV ohne ein Mangel.

Eine Firma bietet die Montage an mit 4 Std.,leider zu weit weg.

Die Mechanik ist in Ordnung, das Dach fährt seidenweich aus und ein.

 

Ich frage mich wo die bis 8000 € bei MB herkommen sollen ?

Oder kommt das weil die bei der Kälte hohe Heizkosten wegen des Glaspalastes haben ?

 

 

bearbeitet von dieter2

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vor einer Stunde schrieb dieter2:

Ich frage mich wo die bis 8000 € bei MB herkommen sollen ?

Es gibt nicht viele, Konzernweit bei Smart/MB, die sich an das Cabrio Verdeck des Smart trauen und es auch wieder vernünftig wieder hinbekommen.
Des Weiteren sind es Originalteile 😆😉, von denen es auch nicht mehr so viele gibt.
Geh zu einem guten KFZ Sattler, der auch Verdecke für Cabrios anfertigt. 
Schau mal unter folgendem Link, dort findest du im Raum Hannover vielleicht den passenden, der dir auch Qualität und den passenden Preis anbietet. (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

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This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Smart 451:


Schau mal unter folgendem Link, dort findest du im Raum Hannover vielleicht den passenden, der dir auch Qualität und den passenden Preis anbietet. (KLICK HIER)

Danke, werde mal die Sattler abklappern.

Aber interessenhalber frage ich nochmal bei einen anderen Smart Center nach auf welche Summe die kommen.

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Ich klinke mich mal hier ein, ich habe ein neues originales Verdeck auf meinen 450 montiert. Läuft alles wie es soll, allerdings ist des Dach hinten nicht ganz "gerade", als würde etwas Spannung fehlen. Siehe Bilder

20240804_110530.jpg

20240804_110527.jpg

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Edit: Bin gerade von einem Forumskollegen darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Spanngurte unter dem Dach nur für das Legen der Dachaufsteller zuständig sind und das Dach selber mit den Drahtseilen, die man verstellen kann, wenn man den Dachspoiler abbaut, gespannt wird.

Also sorry für etwaige Missverständnisse und Danke nochmal an den Kollegen hier aus dem Forum für die Richtigstellung.

bearbeitet von zabaione
inhaltlich falsche Angaben gemacht

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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by the way: Geile Farbe! Wo hast Du denn das zweite Verdeckteil herbekommen? 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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vor 17 Minuten schrieb zabaione:

fahr mal das Dach etwas nach hinten, dann siehst Du hinten unter dem letzten "Dachelement" den Spanngurt zum Spannen des Verdecks. Spannung vorsichtig erhöhen, weil nach fest kommt ab, ich weiß wovon ich rede...  😉

Danke, Plastik ist ab 😒 hab bei Amazon mal 20 neue Clips bestellt, das original ist ja unverschämt teuer.

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vor 18 Minuten schrieb zabaione:

by the way: Geile Farbe! Wo hast Du denn das zweite Verdeckteil herbekommen? 

Ist im original etwas dunkler. Hab ich bei Speed&Sport gekauft. Passt super und Lieferzeit eine Woche.20240804_112930.thumb.jpg.de71bf6d35fd7a16f7eda7d5377ea49b.jpg

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vor 43 Minuten schrieb zabaione:

Edit: Bin gerade von einem Forumskollegen darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Spanngurte unter dem Dach nur für das Legen der Dachaufsteller zuständig sind und das Dach selber mit den Drahtseilen, die man verstellen kann, wenn man den Dachspoiler abbaut, gespannt wird.

Also sorry für etwaige Missverständnisse und Danke nochmal an den Kollegen hier aus dem Forum für die Richtigstellung.

Kein Problem. Es ist der Dachaufsteller der das Verdeck annder Stelle anhebt. Ich kuck mal wenn die neuen Teile da sind ob es besser wird.

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vor 12 Stunden schrieb Ossi13:

Ist im original etwas dunkler. Hab ich bei Speed&Sport gekauft. Passt super und Lieferzeit eine Woche.20240804_112930.thumb.jpg.de71bf6d35fd7a16f7eda7d5377ea49b.jpg

Was hätte denn die Montage in der Firma gekostet? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Hatte Preise zwischen 1800 und 2500 Euro mit Verdeck angeboten bekommen. Habe für das Verdeck, vorne original Smart, hinten Nachbau, zusammen ca. 850 Euro gezahlt.

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vor 14 Minuten schrieb Ossi13:

Hatte Preise zwischen 1800 und 2500 Euro mit Verdeck angeboten bekommen. Habe für das Verdeck, vorne original Smart, hinten Nachbau, zusammen ca. 850 Euro gezahlt.

Danke für die Info, was hätte denn die Montage in der Firma zusätzlich gekostet? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Bei dem 2500 Euro Angebot war es ein Komplettpreis und ein original Smart Verdeck und nicht getrennt aufgeschlüsselt, bei dem 1800 Angebot war die Monatge bei ca. 900 Euro.

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Gerade eben schrieb Ossi13:

Bei dem 2500 Euro Angebot war es ein Komplettpreis und ein original Smart Verdeck und nicht getrennt aufgeschlüsselt, bei dem 1800 Angebot war die Monatge bei ca. 900 Euro.

Danke für die Info. Die wären für mich näher als Helf aber fragt sich ob die auch Ersatzteile wie Gleiter, Seile etc haben wenn sich rausstellt dass etwas gebraucht wird. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 40 Minuten schrieb wetabi:

aber fragt sich ob die auch Ersatzteile wie Gleiter, Seile etc haben wenn sich rausstellt dass etwas gebraucht wird. Lg


Moin Tom,

ich denke, dass es kein Fehler wäre, wenn man die Ersatzteile wie Gleiter, Seile mit wechselt, wenn man schon mal das Dach auseinander nimmt (nehmen lassen muss) bzw falls ein Wechsel ansteht.

 

Wenn man das nicht möchte, könnte man sich die Kleinteile trotzdem schon mal auf Lager legen. Die Gleiter brechen irgendwann, die Seile reißen auch mal und somit wäre man dann gerüstet.

 

Und wenn du die Kleinteile zum Dachwechsel oder zur Dachreparatur gleich mitbringst, kann man diese bei Bedarf gleich wechseln. Den Rest hebt man auf für den nächsten Problemfall.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 46 Minuten schrieb wetabi:

Danke für die Info. Die wären für mich näher als Helf aber fragt sich ob die auch Ersatzteile wie Gleiter, Seile etc haben wenn sich rausstellt dass etwas gebraucht wird. Lg

Ich habe bewußt für die vordere Dachhälfte das original gesucht. Hier sind alle Teile drin und dran und ließ sich einfach austauschen. Die Kleberei mit den Spriegeln und den anderen Teile entfällt.

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So mal die Amazon Reparatur gemacht. Diverse Händler wollten 25 Euro für das Teil in neu, hier jetzt Reparaturkosten 6,95 Euro und hab noch Teile übrig.

20240805_140042.jpg

bearbeitet von Ossi13

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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