Jump to content
Movie 66

Rückwärtsgang will manchmal nicht rein ?

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Bei meinem 451 ( BJ 2007/2008 , 61 PS , 1,0 L , manuelles - sequentielles Getriebe ) läuft alles gut , er fährt sich super und macht Spaß , ist seit Zulassung  (10 / 2022 ) gut 5000 KM ( Stadt , Landstraße , kurze Autobahnstrecken bis 150 Km ) ohne Probleme unterwegs . Wenn das Auto normal auf einer geraden Fläche abgestellt ist lässt sich die Schaltung in 1 , N und R schalten auch am Berg,  aber ein Problem ist gelegentlich aufgetaucht . Steht der Smart irgendwie verschränkt (   ein Hinterrad auf dem Bordstein ,  eins auf der Straße oder in einer schrägen Ein -/ Auffahrt  ) lässt sich " R " nicht schalten " N " blinkt , aber " 1 " geht immer . Auch bei Zündung aus und neu starten das selbe Problem . Rückwärtsgang geht nicht , auf eine flache Fläche rollen lassen und anfahren und dann " R " geht dann wieder . Kennt jemand dieses Verhalten? Was mich auch wundert das ist nur ab und zu passiert nicht immer und auch nicht oft ?

Mach ich was falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre bisweilen den ein oder anderen 451er Kilometer, habe so etwas dabei noch nicht erlebt. Mir unbekannt.


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen ob irgend ein Fehler hinterlegt ist. Eventuell ist es das Kupplungssystem (Kupplungsaktuator, Kupplung oder beides).

Wieviel Kilometer hat der Würfel insgesamt runter?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das ist wie in vielen anderen Fällen eine nicht 100 %ig trennende Kupplung.

Der erste Gang ist deshalb einzulegen, weil er synchronisiert ist, d.h. eine leicht drehende Eingangswelle wird durch den Synchronring abgebremst.

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und lässt sich deshalb nicht einlegen, weil die Getriebeeingangswelle sich trotz betätigter Kupplung dreht und nicht abgebremst wird.

 

Probiere mal, den ersten Gang einzulegen und dann schnell und ohne Unterbrechung auf den Rückwärtsgang zu schalten.

Wenn das dann geht. wäre dies ein weiterer Indikator für eine nicht trennende Kupplung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hilfe

Heute wieder ohne irgend ein Problem und mehrmals ohne irgend ein Schaltgeräusch zum parken oder rangieren den Rückwärtsgang eingelegt . Das mit dem schnellen Schalten vom "1" in " R " hatte ich schon  versucht , geht nicht . Was mich  wundert ist das Blinken der " N " Anzeige wenn das Problem auftritt bei laufendem Motor . Mach ich den Motor aus und starte wieder  blinkt " N " nicht mehr .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Movie 66:

Heute wieder ohne irgend ein Problem und mehrmals ohne irgend ein Schaltgeräusch zum parken oder rangieren den Rückwärtsgang eingelegt .


Das ist immer so aber nochmals, wenn diese Probleme, die du geschildert hast, auftreten ist es Zeit zu handeln.

 

Wie erwähnt, lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Kupplungs-Schutzklassen auslesen. Dann weißt du was Sache ist und kannst eine Entscheidung treffen, was zu tun ist.

 

Ich würde an deiner Stelle den obigen Rat zeitnah befolgen, und falls es tatsächlich das Kupplungssystem ist, umgehend handeln.
 

Wenn du nichts tust, wirst Du plötzlich von einer Sekunde auf die andere, liegen bleiben und dann kannst du zusätzlich noch einen Transport in die Werkstatt organisieren. Darüber hinaus kannst Du Dir auch zusätzlich teure Folgeschäden einhandeln, bis zu einem Getriebedefekt.
 

Bediene dich der Suchfunktion und du wirst zig Beiträge zum Thema finden, und bei den meisten Fällen war es die Kupplung oder der Kupplungs-Aktuator bzw. beides.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Info zum Thema Kupplungs-Schutzklasse.

 

Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung.


Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand

Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut

Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten

Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.


Die Kupplungsschutzklasse kann mit der StarDiagnose (Mercedes Diagnosetool, Software und Laptop) ausgelesen werden.

 

Deine Beschreibung der Symptome wären eindeutige Zeichen für einen Defekt im Kupplungssystem (Kupplung oder Kupplungsaktuator). Da wäre aber auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert -> Fehlerspeicher und Schutzklasse auslesen!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zum Thema Fehlerspeicher auslesen und zwar unbedingt mit der MB Star Diagnose.

 

Es gibt hier im Forum einen Beitrag mit dem Titel „Sammelthread - Wer hilft wo mit einer Star Diagnose.“

 

Klick! Hier findest du diesen Beitrag

 

Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied mit SD aus deiner Umgebung und ist dir beim Auslesen des Fehlerspeicher behilflich.

 

Falls jemand aus deiner Umgebung dabei ist, dann einfach per PN anschreiben.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch hier und da. Ich parke deswegen schon immer rückwärts ein.

Wahrscheinlich liegt es am Aktuator.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb speedhawq:

Das gleiche Problem habe ich auch hier und da. Ich parke deswegen schon immer rückwärts ein.

Wahrscheinlich liegt es am Aktuator.


Warum klärt man die Ursache für das Problem nicht ab, so wie beschrieben und löst das Problem, bevor man nur mehr rückwärts einparkt um irgendwann liegen zu bleiben und letztendlich viel mehr Geld für die Reparatur hinblättern zu müssen?

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Problem schon seit Jahren ab und zu auftritt. Deswegen. 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Aktuator etwas hat geht kein Gang mehr rein. Ein zickiger Rückwärtsgang ist zu 99% ein Indiz für eine schlecht trennende/verschlissene Kupplung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Forum

Danke erstmals für alle Infos !

Kurze Erläuterung von mir. Ich fahre jetzt seit 50 Jahren motorisierte Fahrzeuge aller Art  (Motorräder , PKW , Lieferwagen , LKW/Bus , Renn/Rallye - Autos ) mit Kupplung oder Automatik , H - Schaltung oder sequentielle Schaltung  mit mehr als 1,5  Mill . Gesamtkilometer . Wenn die Kupplung oder der Wandler kaputt gehen wird das durch fahren oder stehen lassen nicht mehr besser - das wars dann .

Nach meinem Wissen übernimmt beim Smart 451 der Aktuator die Aufgabe die sonst Fuß oder Hand bei der Kupplungsbetätigung haben . Beim Treten der Bremse kann man per Schalthebel Leerlauf , Rückwärts oder Vorwärts anwählen , wobei über den Aktuator die Kupplung dabei das Getriebe vom Motor trennt .  In der Vorwärtsebene kann man mit dem Stick hochschalten oder runterschalten  , aber auch wenn man kein Automatikgetriebe  hat kann ein Smarteigenes System den Schaltvorgang übernehmen . Dabei übernimmt der  Aktuator wohl auch einen Teil der Arbeit . Falls mir jetzt ein Denkfehler unterlaufen ist bitte korrigieren. Danke

Die Hinweise auf Aktuator , Kupplung  usw  habe ich gelesen .

Aber das alles erklärt mir nicht warum mein Problem mit dem Rückwärtsgang  nur selten zwar aber gelegentlich auftritt und dann die nächsten 1000 KM nicht mehr - 

Grüße an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Movie 66:

Aber das alles erklärt mir nicht warum mein Problem mit dem Rückwärtsgang  nur selten zwar aber gelegentlich auftritt und dann die nächsten 1000 KM nicht mehr - 

 

vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Ein zickiger Rückwärtsgang ist zu 99% ein Indiz für eine schlecht trennende/verschlissene Kupplung.

 

Vielleicht gleitet die Kupplungsreibscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht immer ausreichend gut.

Je nach Temperatur oder Wetterlage klemmt sie anscheinend manchmal.

Gleitflächen zu trocken oder verrostet.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Movie 66:

Aber das alles erklärt mir nicht warum mein Problem mit dem Rückwärtsgang  nur selten zwar aber gelegentlich auftritt und dann die nächsten 1000 KM nicht mehr


Benötigst Du diese Erklärung bevor Du Maßnahmen setzt?

 

Ich habe dich schon drei mal darauf hingewiesen, dass du zumindest einmal den Fehlerspeicher und die Kupplungs-Schutzklassen auslesen sollst.

 

Dann weißt Du aus sicherer Quelle was überhaupt für ein Fehler vorliegt.


Du scheinst irgendwie ein wenig Informationsresistent zu sein.

 

Aber mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal ob du in nächster Zukunft weiter fährst oder du eines Tages mit deinem Fahrzeug liegen bleibst.

 

Ich bin hiermit raus.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


Benötigst Du diese Erklärung bevor Du Maßnahmen setzt?

 

Ich habe dich schon drei mal darauf hingewiesen, dass du zumindest einmal den Fehlerspeicher und die Kupplungs-Schutzklassen auslesen sollst.

 

Dann weißt Du aus sicherer Quelle was überhaupt für ein Fehler vorliegt.


Du scheinst irgendwie ein wenig Informationsresistent zu sein.

 

Aber mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal ob du in nächster Zukunft weiter fährst oder du eines Tages mit deinem Fahrzeug liegen bleibst.

 

Ich bin hiermit raus.

 

@Movie 66 hat geäußert, bei seiner Erfahrung das Fehlerbild nicht nachvollziehen zu können. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er deine Infos nicht schätzen oder umsetzen würde.🤷🏼‍♂️  

 

Ich danke für die Tipps zur Fehlereingrenzung /-findung, das hilft mir auch viel, um die Zicken des Smarts (besser) zu verstehen -auch bevor sie mich erreichen.

 

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Smartologen

Meldung zu meinem Thema zur Kenntnis an alle Mitleser .

 

War beim Smartcenter Saarbrücken und habe heute meinen 451 Fortwo abgeholt .

Aktuator neu sonst keine Fehler , Kupplung und Getriebe in Ordnung .

Und ich kann mich den bisherigen sehr guten Bewertungen nur anschließen . Guter Service und nette Leute . Und auf die nächsten schönen Kilometer 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Smartdriver .

 

nee da war mehr zu tun , aber läuft ja wieder 

Grüße an Alle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.