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Rückwärtsgang will manchmal nicht rein ?

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hier ist der fall ja nun erledigt - aber nett waere es, wenn der TE uns sagt, was die ursache war.

...

manche fehler sind auch manchmal da und dann wieder dauerhaft weg. bei mir: 1. die hupe. geht zu 90% - dann mal wieder kein ton. zum glueck ging sie bei einem tuev termin bislang immer) 2. der rueckwaertsgang. geht von 20 aktionen 19 mal sofort rein 1x erst beim zweiten versuch. das der NIE reingeht, hatte ich noch nicht. 3. nervig klappernde geraeusche vom verdeck (isn cabrio) gehen meist wieder weg nachdem ich 1-2x ganz auf und zu gemacht hatte. allerdings muss man damit leben, dass sich die dachhaut nach 12 jahren uv-einstrahlung einfach etwas zusammenzieht und es windgeraeusche gibt (je nach windrichtung aber unterschiedlich stark).

...

 zusammengefasst: es gibt sicher fehler die -auch wenn sie nur gelegentlich auftreten- sofort(!) in angriff genommen werden sollten (zb. kurbelwellensensor! - also ausgehen oder nicht starten des motors). wer hier weiterfaehrt spielt auch gerne russisch roulette.

aber meine oben genannten dinge sitze ich erstmal aus. 

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Auto war nach einem Halt an einer Ampel  , bis dorthin alles normal  , dann im 1 Gang und lies sich dann nicht mehr schalten sondern nur noch im ersten Gang fahren .  Ich bin dann hier in Saarbrücken zum Smartcenter gefahren wo ich eh einen Termin für zwei Tage später hatte . War glücklicherweise nicht soweit entfernt und der Motor ließ sich nicht mehr starten weil man nicht in Neutral schalten konnte . Batterie abgeklemmt und Getriebe neu anlernen  ,soweit ich verstanden habe ,hat nichts gebracht und im Tacho 3 Balken am blinken .

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Ahja, und jetzt läuft er wieder oder nicht? Wenn ja, was wurde repariert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Läuft wieder wie neu . Laut Rechnung : Test durchgeführt , Kupplungssteller erneuert also Einbau  , Aktuator neu . Sonst keine Fehler .

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    • Der neue Kondensator passte gut.   Der Alte hat deutlich in 19 Jahren gelitten, durch Korrosion.       Es gab nur ein Problem heute. Ich habe eine Schraube nicht richtig erreicht bekommen wie der Kondensator drin war, um alles vernünftig zusammen zu bekommen. 🤔   Mittlerweile ging im Garten auch die Sonne (5°C) unter und der Wind nahm ordentlich Fahrt auf um mich damit noch länger zu quälen.   Fazit: Kondensator raus, offene Anschlüsse am Smart abgedichtet, dann hatte ich keine Probleme mit der Schraube, und alles wieder fahrbereit gemacht.🤦🏻‍♂️   Klimakondensator wird dann im Frühling bei angenehmeren Klima gemacht und wenn eh schon alles zerlegt ist werde ich pauschal den Kühler auch wechseln. Er sah deutlich besser aus wie der Kondensator, aber zugesetzt mit Staub und Sand zwischen den feinen Lamellen.   Klimakondensator ausbauen ~25 Minuten Bescheidene Schraube versucht zu erreichen ~2 Stunden 🤦🏻‍♂️. 
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