Movie 66 Geschrieben am 1. August 2023 Hallo Bei meinem 451 ( BJ 2007/2008 , 61 PS , 1,0 L , manuelles - sequentielles Getriebe ) läuft alles gut , er fährt sich super und macht Spaß , ist seit Zulassung (10 / 2022 ) gut 5000 KM ( Stadt , Landstraße , kurze Autobahnstrecken bis 150 Km ) ohne Probleme unterwegs . Wenn das Auto normal auf einer geraden Fläche abgestellt ist lässt sich die Schaltung in 1 , N und R schalten auch am Berg, aber ein Problem ist gelegentlich aufgetaucht . Steht der Smart irgendwie verschränkt ( ein Hinterrad auf dem Bordstein , eins auf der Straße oder in einer schrägen Ein -/ Auffahrt ) lässt sich " R " nicht schalten " N " blinkt , aber " 1 " geht immer . Auch bei Zündung aus und neu starten das selbe Problem . Rückwärtsgang geht nicht , auf eine flache Fläche rollen lassen und anfahren und dann " R " geht dann wieder . Kennt jemand dieses Verhalten? Was mich auch wundert das ist nur ab und zu passiert nicht immer und auch nicht oft ? Mach ich was falsch ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am 2. August 2023 Fahre bisweilen den ein oder anderen 451er Kilometer, habe so etwas dabei noch nicht erlebt. Mir unbekannt. Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 2. August 2023 Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen ob irgend ein Fehler hinterlegt ist. Eventuell ist es das Kupplungssystem (Kupplungsaktuator, Kupplung oder beides). Wieviel Kilometer hat der Würfel insgesamt runter? Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. August 2023 Ich denke mal, das ist wie in vielen anderen Fällen eine nicht 100 %ig trennende Kupplung. Der erste Gang ist deshalb einzulegen, weil er synchronisiert ist, d.h. eine leicht drehende Eingangswelle wird durch den Synchronring abgebremst. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und lässt sich deshalb nicht einlegen, weil die Getriebeeingangswelle sich trotz betätigter Kupplung dreht und nicht abgebremst wird. Probiere mal, den ersten Gang einzulegen und dann schnell und ohne Unterbrechung auf den Rückwärtsgang zu schalten. Wenn das dann geht. wäre dies ein weiterer Indikator für eine nicht trennende Kupplung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 2. August 2023 Danke erstmal für die Hilfe Heute wieder ohne irgend ein Problem und mehrmals ohne irgend ein Schaltgeräusch zum parken oder rangieren den Rückwärtsgang eingelegt . Das mit dem schnellen Schalten vom "1" in " R " hatte ich schon versucht , geht nicht . Was mich wundert ist das Blinken der " N " Anzeige wenn das Problem auftritt bei laufendem Motor . Mach ich den Motor aus und starte wieder blinkt " N " nicht mehr . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 2. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Movie 66: Heute wieder ohne irgend ein Problem und mehrmals ohne irgend ein Schaltgeräusch zum parken oder rangieren den Rückwärtsgang eingelegt . Das ist immer so aber nochmals, wenn diese Probleme, die du geschildert hast, auftreten ist es Zeit zu handeln. Wie erwähnt, lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Kupplungs-Schutzklassen auslesen. Dann weißt du was Sache ist und kannst eine Entscheidung treffen, was zu tun ist. Ich würde an deiner Stelle den obigen Rat zeitnah befolgen, und falls es tatsächlich das Kupplungssystem ist, umgehend handeln. Wenn du nichts tust, wirst Du plötzlich von einer Sekunde auf die andere, liegen bleiben und dann kannst du zusätzlich noch einen Transport in die Werkstatt organisieren. Darüber hinaus kannst Du Dir auch zusätzlich teure Folgeschäden einhandeln, bis zu einem Getriebedefekt. Bediene dich der Suchfunktion und du wirst zig Beiträge zum Thema finden, und bei den meisten Fällen war es die Kupplung oder der Kupplungs-Aktuator bzw. beides. bearbeitet 2. August 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 2. August 2023 (bearbeitet) Noch eine Info zum Thema Kupplungs-Schutzklasse. Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung. Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden. Die Kupplungsschutzklasse kann mit der StarDiagnose (Mercedes Diagnosetool, Software und Laptop) ausgelesen werden. Deine Beschreibung der Symptome wären eindeutige Zeichen für einen Defekt im Kupplungssystem (Kupplung oder Kupplungsaktuator). Da wäre aber auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert -> Fehlerspeicher und Schutzklasse auslesen! Smarte Grüße bearbeitet 2. August 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 2. August 2023 Ok habe verstanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 2. August 2023 (bearbeitet) Noch ein Tip zum Thema Fehlerspeicher auslesen und zwar unbedingt mit der MB Star Diagnose. Es gibt hier im Forum einen Beitrag mit dem Titel „Sammelthread - Wer hilft wo mit einer Star Diagnose.“ Klick! Hier findest du diesen Beitrag Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied mit SD aus deiner Umgebung und ist dir beim Auslesen des Fehlerspeicher behilflich. Falls jemand aus deiner Umgebung dabei ist, dann einfach per PN anschreiben. Smarte Grüße, SmartMan bearbeitet 2. August 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
speedhawq Geschrieben am 3. August 2023 Das gleiche Problem habe ich auch hier und da. Ich parke deswegen schon immer rückwärts ein. Wahrscheinlich liegt es am Aktuator. Smart Coupé Passion 451, 999cm³, 62KW, Turbo Silber-Metallic, Panoramadach,Klima, 17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz, Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv, Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW, VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL 94.000 KM, Bj 8/08 Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang. Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40 _________________________ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 3. August 2023 vor 31 Minuten schrieb speedhawq: Das gleiche Problem habe ich auch hier und da. Ich parke deswegen schon immer rückwärts ein. Wahrscheinlich liegt es am Aktuator. Warum klärt man die Ursache für das Problem nicht ab, so wie beschrieben und löst das Problem, bevor man nur mehr rückwärts einparkt um irgendwann liegen zu bleiben und letztendlich viel mehr Geld für die Reparatur hinblättern zu müssen? Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
speedhawq Geschrieben am 3. August 2023 Weil das Problem schon seit Jahren ab und zu auftritt. Deswegen. Smart Coupé Passion 451, 999cm³, 62KW, Turbo Silber-Metallic, Panoramadach,Klima, 17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz, Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv, Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW, VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL 94.000 KM, Bj 8/08 Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang. Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40 _________________________ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 4. August 2023 Wenn es am Aktuator etwas hat geht kein Gang mehr rein. Ein zickiger Rückwärtsgang ist zu 99% ein Indiz für eine schlecht trennende/verschlissene Kupplung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 4. August 2023 Hallo ins Forum Danke erstmals für alle Infos ! Kurze Erläuterung von mir. Ich fahre jetzt seit 50 Jahren motorisierte Fahrzeuge aller Art (Motorräder , PKW , Lieferwagen , LKW/Bus , Renn/Rallye - Autos ) mit Kupplung oder Automatik , H - Schaltung oder sequentielle Schaltung mit mehr als 1,5 Mill . Gesamtkilometer . Wenn die Kupplung oder der Wandler kaputt gehen wird das durch fahren oder stehen lassen nicht mehr besser - das wars dann . Nach meinem Wissen übernimmt beim Smart 451 der Aktuator die Aufgabe die sonst Fuß oder Hand bei der Kupplungsbetätigung haben . Beim Treten der Bremse kann man per Schalthebel Leerlauf , Rückwärts oder Vorwärts anwählen , wobei über den Aktuator die Kupplung dabei das Getriebe vom Motor trennt . In der Vorwärtsebene kann man mit dem Stick hochschalten oder runterschalten , aber auch wenn man kein Automatikgetriebe hat kann ein Smarteigenes System den Schaltvorgang übernehmen . Dabei übernimmt der Aktuator wohl auch einen Teil der Arbeit . Falls mir jetzt ein Denkfehler unterlaufen ist bitte korrigieren. Danke Die Hinweise auf Aktuator , Kupplung usw habe ich gelesen . Aber das alles erklärt mir nicht warum mein Problem mit dem Rückwärtsgang nur selten zwar aber gelegentlich auftritt und dann die nächsten 1000 KM nicht mehr - Grüße an Alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 4. August 2023 vor 28 Minuten schrieb Movie 66: Aber das alles erklärt mir nicht warum mein Problem mit dem Rückwärtsgang nur selten zwar aber gelegentlich auftritt und dann die nächsten 1000 KM nicht mehr - vor 4 Stunden schrieb Bikerchris: Ein zickiger Rückwärtsgang ist zu 99% ein Indiz für eine schlecht trennende/verschlissene Kupplung. Vielleicht gleitet die Kupplungsreibscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht immer ausreichend gut. Je nach Temperatur oder Wetterlage klemmt sie anscheinend manchmal. Gleitflächen zu trocken oder verrostet. Gruß Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 4. August 2023 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Movie 66: Aber das alles erklärt mir nicht warum mein Problem mit dem Rückwärtsgang nur selten zwar aber gelegentlich auftritt und dann die nächsten 1000 KM nicht mehr Benötigst Du diese Erklärung bevor Du Maßnahmen setzt? Ich habe dich schon drei mal darauf hingewiesen, dass du zumindest einmal den Fehlerspeicher und die Kupplungs-Schutzklassen auslesen sollst. Dann weißt Du aus sicherer Quelle was überhaupt für ein Fehler vorliegt. Du scheinst irgendwie ein wenig Informationsresistent zu sein. Aber mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal ob du in nächster Zukunft weiter fährst oder du eines Tages mit deinem Fahrzeug liegen bleibst. Ich bin hiermit raus. bearbeitet 4. August 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 4. August 2023 Nur gemach habe ja nächste Woche ein Termin im SC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 4. August 2023 Habe wie weiter oben geschrieben die Infos ja zur Kenntnis genommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 4. August 2023 Das mit der Temperatur ist ein guter Hinweis . Wird mal geprüft . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am 4. August 2023 vor 2 Stunden schrieb SmartManI: Benötigst Du diese Erklärung bevor Du Maßnahmen setzt? Ich habe dich schon drei mal darauf hingewiesen, dass du zumindest einmal den Fehlerspeicher und die Kupplungs-Schutzklassen auslesen sollst. Dann weißt Du aus sicherer Quelle was überhaupt für ein Fehler vorliegt. Du scheinst irgendwie ein wenig Informationsresistent zu sein. Aber mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal ob du in nächster Zukunft weiter fährst oder du eines Tages mit deinem Fahrzeug liegen bleibst. Ich bin hiermit raus. @Movie 66 hat geäußert, bei seiner Erfahrung das Fehlerbild nicht nachvollziehen zu können. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er deine Infos nicht schätzen oder umsetzen würde.🤷🏼♂️ Ich danke für die Tipps zur Fehlereingrenzung /-findung, das hilft mir auch viel, um die Zicken des Smarts (besser) zu verstehen -auch bevor sie mich erreichen. Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 31. August 2023 Hallo an die Smartologen Meldung zu meinem Thema zur Kenntnis an alle Mitleser . War beim Smartcenter Saarbrücken und habe heute meinen 451 Fortwo abgeholt . Aktuator neu sonst keine Fehler , Kupplung und Getriebe in Ordnung . Und ich kann mich den bisherigen sehr guten Bewertungen nur anschließen . Guter Service und nette Leute . Und auf die nächsten schönen Kilometer Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 13. September 2023 Neuer Aktuator....alten Aktuator bisserl verschieben und gleiches Ergebnis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am 14. September 2023 Hallo an die Smartdriver . nee da war mehr zu tun , aber läuft ja wieder Grüße an Alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 19. September 2023 War mehr zu tun ? Also nicht nur Aktuator ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. September 2023 Aha. Und was war jetzt die Ursache? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen