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Rückwärtsgang will manchmal nicht rein ?

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hier ist der fall ja nun erledigt - aber nett waere es, wenn der TE uns sagt, was die ursache war.

...

manche fehler sind auch manchmal da und dann wieder dauerhaft weg. bei mir: 1. die hupe. geht zu 90% - dann mal wieder kein ton. zum glueck ging sie bei einem tuev termin bislang immer) 2. der rueckwaertsgang. geht von 20 aktionen 19 mal sofort rein 1x erst beim zweiten versuch. das der NIE reingeht, hatte ich noch nicht. 3. nervig klappernde geraeusche vom verdeck (isn cabrio) gehen meist wieder weg nachdem ich 1-2x ganz auf und zu gemacht hatte. allerdings muss man damit leben, dass sich die dachhaut nach 12 jahren uv-einstrahlung einfach etwas zusammenzieht und es windgeraeusche gibt (je nach windrichtung aber unterschiedlich stark).

...

 zusammengefasst: es gibt sicher fehler die -auch wenn sie nur gelegentlich auftreten- sofort(!) in angriff genommen werden sollten (zb. kurbelwellensensor! - also ausgehen oder nicht starten des motors). wer hier weiterfaehrt spielt auch gerne russisch roulette.

aber meine oben genannten dinge sitze ich erstmal aus. 

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Auto war nach einem Halt an einer Ampel  , bis dorthin alles normal  , dann im 1 Gang und lies sich dann nicht mehr schalten sondern nur noch im ersten Gang fahren .  Ich bin dann hier in Saarbrücken zum Smartcenter gefahren wo ich eh einen Termin für zwei Tage später hatte . War glücklicherweise nicht soweit entfernt und der Motor ließ sich nicht mehr starten weil man nicht in Neutral schalten konnte . Batterie abgeklemmt und Getriebe neu anlernen  ,soweit ich verstanden habe ,hat nichts gebracht und im Tacho 3 Balken am blinken .

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Ahja, und jetzt läuft er wieder oder nicht? Wenn ja, was wurde repariert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Läuft wieder wie neu . Laut Rechnung : Test durchgeführt , Kupplungssteller erneuert also Einbau  , Aktuator neu . Sonst keine Fehler .

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    • So liebe Smartisten, heute war ich bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.  Ich hatte eigentlich alle erforderlichen Arbeiten lt. Liste erledigt. Für die hintere Abdeckblende über der Heckklappe hatte ich keine Lösung. Mein Kumpel meinte falls sich dort Teile ablösen würden, gäbe es Probleme mit der Abnahme. So versuchte ich die kaputten Teile in einer geometrischen Form mit einem Cutter abzukratzen/ abzuschneiden. Das kann man schlichtwegs vergessen. So eine neue Miniflex erschien mir zu teuer für einen Arbeitsgang. Also in den Baumarkt und ein kleines, feinzahniges Sägeblatt mit ca. 5cm Durchmesser gesucht. Eine Trennscheibe würde nach kurzer Zeit mit dem Kunststoff verkleben und zumachen. Das Loch im Sägeblatt ist 10mm. Also eine passende Stahlgewindestange sowie 2 Alumuttern gekauft. Diese zusammengeschraubt, Materialkosten ca. 13 Euro, und los ging es. Danach die Feuchtigkeit aus den verbleibenden Plastikabdeckung herausgebracht und dann die Fläche mit unterschiedlichen Reinigungsmittel gereinigt und entfettet. Danach ein Spezialpanzerband in dem Anthrazit auf Lagen aufgeklebt. Sieht total gut aus. Das Zeug hält extrem.    Bei der HU ging dann alles glatt. und jetzt bin ich echt glücklich. Da ich die Teile selbst gekauft und unter Anleitung montiert habe, kam mir die Reparatur auf ca. 700.- Euro, inkl. der Lichtmaschine und Batterie.   Meine Tochter scharrt nun schon mit den Hufen und möchte den Smart gleich abholen.   Ich bin sehr froh dass nach der Odysee mit Panne an der polnischen Grenze nun doch alles gut lief. In Bautzen bot mir der Abschleppdienst 45.- Euro per Telefon für den Smart. 😡   Danke für die guten Tipps in diesem Forum.  Euch allen eine schöne Weihnacht. ❄️❄️
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