Jump to content
Haraldz

Getriebe Smart Roadster nach Tausch Anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Habe im Smart Roadster Getriebe getauscht, von 61 PS Motor variante mit langer Übersetzung, in Roadster 82 PS mit vorher kleiner Übersetzung, Schaltung passt natürlich nicht, 

Soll man mit SD angleichen können, wenn jemand im Großraum Hannover Braunschweig das machen kann bitte melden, hab im Verzeichnis hier zwar einen in der Nähe der antwortet aber nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nur anpassen wenn du die Variantencodierung auf 82 PS Roadster änderst oder ein 82 PS Steuergerät verbaust (was wohl die einfachste Lösung wäre) 

Dann würde der Motor ebenfalls mit dem 82 PS Kennfeld betrieben. 

Eine Lösung beim 61 PS Kennfeld zu bleiben mit kurzer Übersetzung gibt es nicht da das Motor und Getriebe Kennfeld zusammen liegt. 

Das könnte höchstens ein begabter Tuner. 

Die Variantencodierung lässt sich ohne Seedkey nicht mit der Stardiagnose ändern. Daher vermutlich einfacher ein 82er Steuergerät zu nehmen und einfach die Schlüssel neu anzulernen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

Kannst du nur anpassen wenn du die Variantencodierung auf 82 PS Roadster änderst oder ein 82 PS Steuergerät verbaust (was wohl die einfachste Lösung wäre) 

Dann würde der Motor ebenfalls mit dem 82 PS Kennfeld betrieben. 

Eine Lösung beim 61 PS Kennfeld zu bleiben mit kurzer Übersetzung gibt es nicht da das Motor und Getriebe Kennfeld zusammen liegt. 

Das könnte höchstens ein begabter Tuner. 

Die Variantencodierung lässt sich ohne Seedkey nicht mit der Stardiagnose ändern. Daher vermutlich einfacher ein 82er Steuergerät zu nehmen und einfach die Schlüssel neu anzulernen. 

Ist das  82 PS Steuergerät mit dem 61 PS Getriebe

bearbeitet von Haraldz
Zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Haraldz:

Laut Fismatec soll es mit SD gehen

Liest du auch mit?

 

vor einer Stunde schrieb maxpower879:

 

Die Variantencodierung lässt sich ohne Seedkey nicht mit der Stardiagnose ändern.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Liest du auch mit?

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb CDIler:

Liest du auch mit?

 

 

Was heisst Seedkey? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden haben ist seedkey ein "Schlüssel" um einen geschützten Bereich zu programmieren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb CDIler:

So wie ich das verstanden haben ist seedkey ein "Schlüssel" um einen geschützten Bereich zu programmieren

Ja, wie bekommt man den? Mercedes Werkstatt müßte das ja können, es gibt Videos bei you tube aber  leider in Russisch, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Haraldz:

Mercedes Werkstatt müßte das ja können

 

Jein. Es gibt zwei verschiedene Seed&Key Versionen im Motorsteuergerät. Einen Key, sozusagen die erste Stufe, kann die Stardiagnose selbst erzeugen, der wird für die Zubehörkodierung verwendet. Das ist, was die Werkstätten können.

 

Die zweite Version funktioniert im Prinzip genauso, hat aber einen anderen geheimen Schlüssel, den die Stardiagnose NICHT kennt. Damit können dann Sachen eingestellt werden, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Irgendwie müssen die im Werk ja die nackten Steuergeräte programmieren.

 

Das Ganze System ist eher Steinzeittechnik aus den 80ern und es gibt dafür bestimmt schon Key-Generatoren in den einschlägigen Kreisen. 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand einen findet immer her damit. 

Bisher war alles was ich dazu gefunden habe exorbitant teuer. 

Mit der 0815 Entwickler Stardiagnose geht das jedenfalls nicht ohne Seedkey. 

Und nein MB bzw Smart können diesen Key nicht bekommen. 

Dort läuft alles über das Onlinesystem SCN da bekommt der gemeine Mechaniker überhaupt nicht mehr mit was das System im Hintergrund macht.  -> ist in den meisten Fällen auch besser so 😁

 

Deswegen sage ich ja entweder einfach ein gebrauchtes 82er Steuergerät nehmen oder halt jemanden suchen der es kann. Ich denke nach wie vor erstere Variante ist oft günstiger ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb maxpower879:

 

Deswegen sage ich ja entweder einfach ein gebrauchtes 82er Steuergerät nehmen oder halt jemanden suchen der es kann. Ich denke nach wie vor erstere Variante ist oft günstiger ;). 

 

Du meinst 61 PS, er hat ja nen 82PS und dort eben das Getriebe vom 61PS eingebaut. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn jemand einen findet immer her damit. 

Bisher war alles was ich dazu gefunden habe exorbitant teuer. 

Mit der 0815 Entwickler Stardiagnose geht das jedenfalls nicht ohne Seedkey. 

Und nein MB bzw Smart können diesen Key nicht bekommen. 

Dort läuft alles über das Onlinesystem SCN da bekommt der gemeine Mechaniker überhaupt nicht mehr mit was das System im Hintergrund macht.  -> ist in den meisten Fällen auch besser so 😁

 

Deswegen sage ich ja entweder einfach ein gebrauchtes 82er Steuergerät nehmen oder halt jemanden suchen der es kann. Ich denke nach wie vor erstere Variante ist oft günstiger ;). 

 

Nach allem was ich jetzt weiß ist das wohl die einfachste Lösung, nur mal so nebenbei wenn man den Eprom Tauschen würde,  Auslösen z. B das müßte doch Theoretisch funktionieren, 

Eventuell kann man den Eprom im Eingebauten Zustand Kopieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Haraldz:

Nach allem was ich jetzt weiß ist das wohl die einfachste Lösung, nur mal so nebenbei wenn man den Eprom Tauschen würde,  Auslösen z. B das müßte doch Theoretisch funktionieren, 

Eventuell kann man den Eprom im Eingebauten Zustand Kopieren? 

Guten Morgen, das bringt Dir nix, weil die Getriebedaten mit den Motordaten einher gehen. Nimm das passende Steuergerät komplett wie es Dir schon mehrfach von Leuten die sich auskennen empfohlen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb CDIler:

Du meinst 61 PS, er hat ja nen 82PS und dort eben das Getriebe vom 61PS eingebaut. 

Und wenn das so ist wie CDILER hier schreibt, nimmst ein 450 MEG mit nem 80 PS File, dann passt Übersetzung und Motorleistung und ist die günstigste und schmerzfreiste Lösung 

Vielleicht kann Maxpower mit seinem Fachwissen noch kurz bestätigen das Übersetzung vom 61 PS 450 und 452 gleich sind, bin mir da nicht ganz sicher…

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist gleich beim 450 452. Ich hatte die Fragestellung falsch herum gelesen aber am grundsatz ändert es nichts egal wie. Ein File muss dann natürlich rauf wenn es das Lange Getriebe ist im 82er ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb maxpower879:

Ja ist gleich beim 450 452. Ich hatte die Fragestellung falsch herum gelesen aber am grundsatz ändert es nichts egal wie. Ein File muss dann natürlich rauf wenn es das Lange Getriebe ist im 82er ist. 

Soviel ich weiß hat der 61 PS 450 /452 immer Lange Übersetzung, der 82 PS 452 und Der450 Brabus 75 PS kleine Übersetzung, Serienmäßig gab es nur das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt so ist es. Kleiner Motor lang

"großer Motor" kurz 

Egal ob Kugel oder 452


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt so ist es. Kleiner Motor lang

"großer Motor" kurz 

Egal ob Kugel oder 452

Alle Experten sind sich einig Steuergerät vom 61 PS nehmen, hab vorhin mal mit  CS Telefoniert, der sagte das auch, er hat  mal ein Steuergerät von kurz auf lang gemacht aber saß da 2 Wochen dran bis es funktionierte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Hat ja auch nicht wirklich Nachteile ein 61er MEG zu fahren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

So sehe ich das auch. Hat ja auch nicht wirklich Nachteile ein 61er MEG zu fahren. 

Zumal CS da auch 100 bis 110 PS machen kann

vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt so ist es. Kleiner Motor lang

"großer Motor" kurz 

Egal ob Kugel oder 452

Alle Experten sind sich einig Steuergerät vom 61 PS nehmen, hab vorhin mal mit  CS Telefoniert, der sagte das auch, er hat  mal ein Steuergerät von kurz auf lang gemacht aber saß da 2 Wochen dran bis es funktionierte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Brabus oder 82er Getriebe ist das Letzte!

Wer auch immer die Idee hatte mehr Motorleistung mit einem kürzeren Getriebe zu kombinieren muss absolut gestört gewesen sein! Mag ja gut kommen in Bergen bei kurviger Strecke dass man auch im 6. noch fühlbar Vortrieb hat, aber in der Praxis ist das Müll!

Auf der Autobahn mit dem "grossen" Roadster dreht die Hütte viel höher als mit dem 61er Getriebe.

Dumm für eine brauchbare Reisegeschwindigkeit...und den Spritverbrauch.

Genau der gleiche Mist wie beim CDI der letzten Baujahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun darf man allerdings nicht vergessen das der Roadster nicht für die Autobahn konzipiert ist sondern für die Landstraße und da ist das Getriebe so schlecht nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

 

Dumm für eine brauchbare Reisegeschwindigkeit...und den Spritverbrauch.

 

Der Roadster will sicher kein Reisewagen sein und bei dem Fahrzeug sich über den Spritverbrauch zu monieren ist genau so lachhaft. Bei nem Ferrari bemängelt auch keiner den kleinen Kofferraum oder die fehlende AHK


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Der Roadster will sicher kein Reisewagen sein und bei dem Fahrzeug sich über den Spritverbrauch zu monieren ist genau so lachhaft. Bei nem Ferrari bemängelt auch keiner den kleinen Kofferraum oder die fehlende AHK

Da nehm ich lieber den Rodster, der ist besser verarbeitet wie so ne Fiatkonzernschaukel, von alten 250GTO mal abgesehen 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.