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Thor0109

Fern und Abblendlicht ohne Funktion

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vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Für die Berufsskeptiker, die das nicht glauben wollen, solche soll es ja geben 😉, look here! 

Bilder sind leider nicht mehr da, aber man kann es sich bestimmt auch vorstellen! 

 

Wenn man Ästhet ist, kauft man sich die originale Schraube und die farbige Kappe für den 450er noch dazu!  🙂

Die scheint bei dem Halter des 451ers nicht in dieser Form dabei zu sein.

Der doppelte Getränkehalter vom big451 passt auf jeden Fall in den Smart 450.

Die über Ali bestellten haben eine etwas längere Befestigungsschraube dabei.

Die originale Schraube vom 450 geht aber auch und ist schöner, man muss den Behälter nur stark ran drücken bis sie “greift”😉

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vor 15 Stunden schrieb kartfahrer:

Gebrochene Lötstellen waren mit der Lupe doch zu finden. Sind jetzt wieder frisch.
Aber ob das tatsächlich den Lichtausfall verursacht hat???
Das "Mal nicht starten wollen", ja, das könnt ein Wackler auf dem CAN Bus sein.
Aber garkein Licht? Dafür sahen die Lötstellen nicht fertig genug aus. Aber wer weiss.
Zudem leider doch noch Krusten unter den grossen Steckern. Die Cola! 😬
Hab alles geputzt mit Kontakt WL. Sieht guut aus, hoffen wir das Beste 🙂
Wenns morgen nicht durchschüttet, teste ich es mal in meinem Roadster. Schauen wir mal ob da das Licht aufgeht.

LG, Peter

Hallo, wenn du es bei deinem Auto einbaust wäre es gut den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht ist ja was hinterlegt. 
Lg Max

 

PS: 👍👍Super von dir dein WE mit ner SAM-Reparatur zu verbringen👍👍


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Tja, jetzt getestet. In meinem Roadster kommen einige Fehlermeldungen, es piept andauernd usw.
Kann aber sein dass einfach die Paarung nicht passt. Oder das Cola war doch tödlich.
Muss Thorsten in seinem jetzt testen.

bearbeitet von kartfahrer

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vor 4 Minuten schrieb kartfahrer:

2023-08-06 19.24.38.jpg

2023-08-06 19.24.27.jpg

Funktionieren die Lichter?

Sind ja alles sporadische Fehler so wie es aussieht

Kilometerstand permanent kannst auch vernachlässigen weil die Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

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Nee, Lichter gingen nicht, Scheibenwischer ruckartig, sehr merkwürdig.
Bin gespannt, ob es in seinem läuft.

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Hallo, kurzes Update von mir, weil sonst wieder ein Thema ohne Lösung im Forum steht.

 

Cola ist tödlich für SAM,s

 

Thorsten hat  mir ein gebrauchtes geschickt das ich ihm geklont habe.

Er hat mir kurz geschrieben das jetzt wieder alles einwandfrei funktioniert.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Sauberle, danke für Dein Feedback, auch wenn der TE das hätte selbst posten können. 😉

Und einen Flaschenhalter hat er seiner Tochter hoffentlich auch gekauft! 🙂

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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