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Rize53

Wasser Fussraum und extrem hinten über der Motorabdeckung

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Guten Tag, ich hatte eine wichtige Frage ich habe ein smart 450 Cdi Cabrio und habe das problem das mein Kofferraum (über der Motor Verkleidung) die Matte komplett voll mit Wasser ist soweit das ich es ausdrücken kann zusätzlich vorne bei der Fahrerseite (nicht so extrem) Dennoch nass ist, die Beifahrer Seite sehr wenig.
 

Ich wollte fragen was es sein kann weil meine Fenster immer beschlagen sind in letzter Zeit gerade weil es soviel regnet in letzter Zeit hoffe ihr könnt mir Helfen, zusätzlich Angst vor Schimmel oder elektronischen Problemen.
 

Danke im vorraus für eure Tipps.
 

* Habe mich schon bisschen eingelesen aber oft bzw immer wurde gesagt die hinteren Fenster Scheiben jedoch habe ich ja keine durchs cabrio.
 

Dankeeee

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Mein Verdeck ist eigentlich ganz in Ordnung glaube nicht daß es (zumindestens) bei mir was damit zutun hat 

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Bekanntes Problem, jeder zweite Smart (auch Coupe) ist ein rollendes Feuchtgebiet. Und beschlagene Scheiben sind ein ziemlich sicheres Indiz für nasse Teppiche (Umluftschalter korrekt gestellt und Pollenfilter mal getauscht oder besser ganz entfernt).

 

Die einzige Stelle, wo ein 450 Cabrio allerdings fast immer dicht ist, ist das Verdeck selber 🙂

Auch wenn es schon stark geschrumpft ist, hält es Regen von oben idR noch gut ab. Daß Cabrios, insb Smart, in Waschanlagen nichts verloren haben und man auch nicht auf die Dichtungen draufkärchert wie ein Bekloppter, sollte hoffentlich selbstredend sein.

 

Wasser auf dem Motordeckel ist ein ewiges Dauerthema und liegt seltenst an einem geschrumpften oder kaputten Verdeck, sondern an der Dichtlippe zwischen Heckfenster und Kofferraumdeckel. Oft läuft das Wasser in die Heckklappe in das Fach wo die Holme reinkommen (mal reinschaun...) und unten wieder raus und dann in den Kofferraum. Da hilft evtl einstellen der Dichtung soweit möglich.

 

Bei vielen 450ern kommt vorn auch Wasser über die bei manchen BJ bekanntermaßen fehlerhafte Verklebung der Frontscheibe oder/und im Alter auch Korrosion am Rahmen rein, da sieht man oft schon angetrocknete Wasserläuferspuren li und re nahe den Fensterecken. Das landet dann im vorderen Fußraum auf beiden Seiten, und nach längerer Einwirkzeit auch über den Kabelbaum auf Fahrerseite und Kapillarwirkung im SAM, der dann durch Korrosion stirbt (wie auch bei meinem 450).

 

Eine weitere Leckagequelle in den Innenraum sind die Türdichtungen, die von oben mit Wasser "gefüttert" werden und dann unten im Fußraum überlaufen. Dagegen helfen eingeschnittene Löcher an den richtigen Stellen auf der Außenseite, wo das Wasser nach außen statt innen ablaufen kann, wurde irgendwann auch  in Serie so umgesetzt und kann bei entsprechender Sachkenntnis nachträglich eingeschnitten werden.

 

 

Grundsätzlich sollte man jeden heißen Sommertag nutzen, um mal alle Teppiche mit Holzklötzen oä. anzuheben und die Kiste sauber austrocknen zu lassen. Im Winter hilft das alte Cabriouniversalmittel Katzenstreu im Fußraum.

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

........

Die einzige Stelle, wo ein 450 Cabrio allerdings fast immer dicht ist, ist das Verdeck selber 🙂

Auch wenn es schon stark geschrumpft ist, hält es Regen von oben idR noch gut ab. Daß Cabrios, insb Smart, in Waschanlagen nichts verloren haben und man auch nicht auf die Dichtungen draufkärchert wie ein Bekloppter, sollte hoffentlich selbstredend sein.

 

Wasser auf dem Motordeckel ist ein ewiges Dauerthema und liegt seltenst an einem geschrumpften oder kaputten Verdeck, sondern an der Dichtlippe zwischen Heckfenster und Kofferraumdeckel. Oft läuft das Wasser in die Heckklappe in das Fach wo die Holme reinkommen (mal reinschaun...) und unten wieder raus und dann in den Kofferraum. Da hilft evtl einstellen der Dichtung soweit möglich.

 

dieselbub ...... super Schilderung & Zusammenfassung.

 

Sollte Rize52 und Matthias H eine gute Gedankenstütze sein.

 

Was Beiden hier im Forum noch zielführenden helfen könnte wäre das Hochladen aussagekräftiger Fotos Ihrer

Verdecke ....   denn  "recht doll geschrumpft nach 21 Jahren ...."  oder  "eigentlich ganz in Ordnung glaube ..."

 ist eher "Glaskugel".

 

Wünsche beiden 450er Cabrio Eignern, dass sie die Leckstelle(n) finden und vor allem die Cabrios trocken

bekommen.


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Ich hatte im Winter das gleiche Problem am Cabrio… bei mir war es die von @dieselbub erwähnte Dichtung zwischen Heckklappe und Verdeckteil. Seit dem Austausch ist der Kofferraum trocken. 

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Am 4.8.2023 um 09:33 schrieb dieselbub:

Bekanntes Problem, jeder zweite Smart (auch Coupe) ist ein rollendes Feuchtgebiet. Und beschlagene Scheiben sind ein ziemlich sicheres Indiz für nasse Teppiche (Umluftschalter korrekt gestellt und Pollenfilter mal getauscht oder besser ganz entfernt).

 

Die einzige Stelle, wo ein 450 Cabrio allerdings fast immer dicht ist, ist das Verdeck selber 🙂

Auch wenn es schon stark geschrumpft ist, hält es Regen von oben idR noch gut ab. Daß Cabrios, insb Smart, in Waschanlagen nichts verloren haben und man auch nicht auf die Dichtungen draufkärchert wie ein Bekloppter, sollte hoffentlich selbstredend sein.

 

Wasser auf dem Motordeckel ist ein ewiges Dauerthema und liegt seltenst an einem geschrumpften oder kaputten Verdeck, sondern an der Dichtlippe zwischen Heckfenster und Kofferraumdeckel. Oft läuft das Wasser in die Heckklappe in das Fach wo die Holme reinkommen (mal reinschaun...) und unten wieder raus und dann in den Kofferraum. Da hilft evtl einstellen der Dichtung soweit möglich.

 

Bei vielen 450ern kommt vorn auch Wasser über die bei manchen BJ bekanntermaßen fehlerhafte Verklebung der Frontscheibe oder/und im Alter auch Korrosion am Rahmen rein, da sieht man oft schon angetrocknete Wasserläuferspuren li und re nahe den Fensterecken. Das landet dann im vorderen Fußraum auf beiden Seiten, und nach längerer Einwirkzeit auch über den Kabelbaum auf Fahrerseite und Kapillarwirkung im SAM, der dann durch Korrosion stirbt (wie auch bei meinem 450).

 

Eine weitere Leckagequelle in den Innenraum sind die Türdichtungen, die von oben mit Wasser "gefüttert" werden und dann unten im Fußraum überlaufen. Dagegen helfen eingeschnittene Löcher an den richtigen Stellen auf der Außenseite, wo das Wasser nach außen statt innen ablaufen kann, wurde irgendwann auch  in Serie so umgesetzt und kann bei entsprechender Sachkenntnis nachträglich eingeschnitten werden.

 

 

Grundsätzlich sollte man jeden heißen Sommertag nutzen, um mal alle Teppiche mit Holzklötzen oä. anzuheben und die Kiste sauber austrocknen zu lassen. Im Winter hilft das alte Cabriouniversalmittel Katzenstreu im Fußraum.

 

 

 

Ich danke dir für die Hilfe ich werde morgen das ganze nochmal anschauen tut mir leid daß ich so spät antworte jedoch, war ich nicht in de in der Zeit und konnte nicht aufs Konto zugreifen.
 

Mit freundlichen Grüßen 

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Wasser im Fußraum (besonders auf der Beifahrerseite) kann auch eine verstopfte Gummimuffe sein, über die das Kondenswasser der Klimaanlage abläuft. Das sammelt sich dann im inneren Luftkasten und läuft über in den Fußraum unter den Teppich. Die Muffe findet man unterm Frontpanel neben dem Luftkasten außen. Auf dem Video das um 90° gebogene, tropfende Gummistück.

 

46263590bk.gif


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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