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Smart 451 verliert Öl über den riemenspanner

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PS: ein Update für die Klimaanlage gab es im 451 übrigens nie. Das Klimabedienteil ist nicht einmal Update-fähig 😁

Du solltest dein Supporter wechseln 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Berücksichtige einfach, was der Jürgen als unfehlbarer KFZ Meister angedeutet hat, mhd ist einfach das Nonplusultra für einen Motor und deshalb solltest Du Dich glücklich preisen, daß Du ein solches Sahnestück der deutschen Fahrzeugindustrie Dein Eigen nennen darfst. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

PS: ein Update für die Klimaanlage gab es im 451 übrigens nie. Das Klimabedienteil ist nicht einmal Update-fähig 😁

Du solltest dein Supporter wechseln 😉

Werde demnächst mal zu einem sc fahren der sich für Smart spezialisiert hat. Frage da noch ein Mal nach wegen dem Update. Wie viel müsste ich da eventuell schon mal preislich einplanen für das Software Update ? 

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Gast
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Berücksichtige einfach, was der Jürgen als unfehlbarer KFZ Meister angedeutet hat, mhd ist einfach das Nonplusultra für einen Motor und deshalb solltest Du Dich glücklich preisen, das Du ein solches Sahnestück der deutschen Fahrzeugindustrie Dein Eigen nennen darfst. 😉

Ja ich wollte mir ein Kindheitstraum verwirklichen und habe mir deshalb einen Smart zugelegt. Ist ja auch kein schlechtes Auto aber auch nicht gerade das beste was Mercedes zu Stande gebracht hat 😮💨. Man denkt halt immer wieder an das Geld was man da schon rein gesteckt hat und was man sich hätte davon schönes kaufen können 😅. Kollege hat sich einen Smart bj 2017 für 1600 Euro gekauft war ein Firmenauto, und die Inhaberin ist Insolvenz gegangen und hatte dem Fahrzeugbrief nicht mehr. 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Mag alles sein dann verkaufe ihn so wie er ist. 

Am MHD gilt alles oder nichts. 

Entweder alles komplett machen und investieren oder sein lassen. Sorry das ich das so hart sagen muss. 

Nur dann funktioniert das System. 

Nur Decoupler ohne Lagerung bringt nichts und andersrum genauso. 

Wenn der Riemen dann zusätzlich noch vom Deckel vollgeölt wird dann wird es nicht besser. 

Für 100€ habe ich bisher auch noch keinen echten Decoupler gefunden ;). Ganz davon abgesehen. 

Kannst du mir mal bitte sagen ob ich so eine Bohrlehre brauche ? Habe jetzt die verbesserte Schraube für 58€ bekommen. Aber ich muss ja die Lichtmaschine aufbohren. Brauche ich diese bohrlehre ? Oder geht es auch gut ohne ? 

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Ich habe mir da was gebastelt zum zentrieren. Freihand solltest du das definitiv nicht machen. Hast du denn zuvor geschaut was du aktuell verbaut hast? Oftmals wurde zumindest die Lagerung in geraumer Vorzeit bereits erneuert. Dann würde zumindest das bohren entfallen. 

Zu erkennen daran, dass bereits eine Edelstahl 6 Kant Schraube statt einer Torx Stahl Schraube verbaut ist. 


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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Ich habe mir da was gebastelt zum zentrieren. Freihand solltest du das definitiv nicht machen. Hast du denn zuvor geschaut was du aktuell verbaut hast? Oftmals wurde zumindest die Lagerung in geraumer Vorzeit bereits erneuert. Dann würde zumindest das bohren entfallen. 

Zu erkennen daran, dass bereits eine Edelstahl 6 Kant Schraube statt einer Torx Stahl Schraube verbaut ist. 

Also ich war dabei als es der Mechaniker gemacht hat er hat im Motorblock wo die Schraube durch kommt 2 Hülsen gewechselt da war eine mit Gewinde und rein kam eine lagerschraube mit feingewinde so eine aber ob die Lichtmaschine aufgebohrt wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube aber mal nicht. hättest du vielleicht diese Bohrvorrichtung noch den du für ein Obolus abdrücken könntest? Ich bin zwar ein ehemaliger Feinmechaniker, aber kenne leider keinen mit einer Drehbank.

IMG_2040.png

bearbeitet von Gast

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Wenn bereits diese Schraube verbaut war und er den Bolzen jetzt von grob auf Feingewinde getauscht wurde dann ist zumindest deine Lagerung bereits auf dem neusten Stand. Dann besteht hier kein weiter Arbeitsbedarf und der Generator ist bereits aufgebohrt. 

Sonst würde der dickere Bolzen nicht passen.

Die originale Schraube ist M8 ;). 

bearbeitet von maxpower879

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn bereits diese Schraube verbaut war und er den Bolzen jetzt von grob auf Feingewinde getauscht wurde dann ist zumindest deine Lagerung bereits auf dem neusten Stand. Dann besteht hier kein weiter Arbeitsbedarf und der Generator ist bereits aufgebohrt. 

Sonst würde der dickere Bolzen nicht passen.

Die originale Schraube ist M8 ;). 

Also muss ich nichts aufbohren, sondern einfach nur die verbesserte Schraube zusammenschrauben? 
 

also wenn das jetzt wirklich so ist, dann bin ich gerade sehr baff, denn dann hätte ich ja gleich die neueste Schraube reinstecken können. Boah, das macht mich irgendwie gerade ein wenig sauer über meine eigene Dummheit. 600 € hat mich das gekostet dass er die Schraube gewechselt hat und dafür hat er den kompletten Motor ausgebaut und ich wollte es einfach nur hinter mich bringen . 🥲 Ich wusste, dass es Service Schrauben dafür gibt aber ich kannte mich einfach mit Smart damals nicht aus und hatte mich nicht ran getraut. Auf jeden Fall kommen bald die Teile an und ich werde sie dann verbauen. Für die Riemenscheibe sowie die Schraube hat mich insgesamt 160 € kostet. Ich hoffe hier nach ist es getan und ich kann die Start stopfunktion ohne Sorgen anlassen

 

 

und kann ich denn die Schraube jetzt drin lassen oder muss sie unbedingt auch gewechselt werden? 

bearbeitet von Gast

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Mir fällt aber auf, dass bei der neusten Version der Schraube der Durchmesser viel größer ist als der Durchmesser von dem Bolzen oder täuscht das?

IMG_2043.jpeg

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Die zuletzt gepostete Version ist für Startergeneratoren ab Baujahr 2011 und ist ohne tausch des Generators nicht nachrüstbar. 

 

Du hast noch die alte Ausführung und dort ist alles schick wenn du die Schraube mit Feingewinde verbaut hast. Dann brauchst du dort nicht mehr tätig werden. 


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vor 3 Stunden schrieb Reonion:

Ich hoffe hier nach ist es getan und ich kann die Start stopfunktion ohne Sorgen anlassen

 

...vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde der Steuergehäusedeckel getauscht?

Falls nicht, wird er weiterhin Öl verlieren.

 

Gruß

Marc

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Am 7.8.2023 um 19:08 schrieb Reonion:

aber die neue Generation den Steuer Ketten Gehäusedeckel werde ich aber nicht neu bestellen, da diese 600 € kosten soll. Das ist mir definitiv viel zu teuer.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, daß daran schon was gemacht wurde. 

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich gehe mal nicht davon aus, daß daran schon was gemacht wurde. 

Da hast du recht ich habe so eine Art Einbuchtung drin wie tief sie geht weiß ich nicht daher habe ich noch die alte Ausführung. Werde sie aber versuchen auf zu füllen mit Jb weld einfachste und schnellste Möglichkeit eventuell hätte ich eine Option sie so aus zu füllen wie die neue Variante…. Ich denke es würde gehen muss nur mir etwas ausdenken wie ich sorge das das Gewinde auch da bleibt wo es ist… habe mir überlegt, die Schraube leicht ein zu fetten, dann die Schraube in das Gewinde rein und anschließend die Einbuchtung auszufüllen. Somit könnte ich nach dem alles getrocknet ist die Schraube einfach wieder raus drehen und ich hätte eine Art Gewinde in dieser Paste. Natürlich würde ich es erst mal mit dem Mechaniker absprechen der damit sich besser auskennt. Kommt nicht selten vor an es sich immer leichter anhört als es ist 😂. Sobald die Teile da sind, wird nächste oder übernächste Woche sein halte ich euch auf den neuesten Stand. 

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Hallo Leute ich bin es wieder komme mit der Riemenscheibe nicht weiter. Habe leider keinen schlagschrauber…. Muss ich einen haben oder gibt es einen Trick mit dem es auch ohne geht ? 

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Angeblich muss für das Ausbauen der Riemenscheibe der Kurbelwelle der Startergenerator ausgebaut und an dessen Stelle eine Haltesperre für den Motor (offizielles Werkzeug von Smart) anhand der beiden Schrauben des Startergenerators montiert werden.

 

@Reonion

Wie viele Kilometer hatte der Smart gelaufen als du ihn gekauft hast?

Handelt es sich beim Riemenspanner eigentlich um ein Originalteil (auf der linken Seite sehe ich keinen "Smart"-Schriftzug)?

bearbeitet von smartastico
Reonion direkt adressiert

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vor 16 Minuten schrieb smartastico:

Handelt es sich beim Riemenspanner eigentlich um ein Originalteil

Reonion war Ende 2023 das letzte mal hier. Du solltest beim direkten anschreiben ein "@" vor den Namen setzen,

dann wird er direkt benachrichtigt, sofern er hier noch Mitglied ist.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 33 Minuten schrieb smartastico:

Angeblich muss für das Ausbauen der Riemenscheibe der Kurbelwelle der Startergenerator ausgebaut und an dessen Stelle eine Haltesperre für den Motor (offizielles Werkzeug von Smart) anhand der beiden Schrauben des Startergenerators montiert werden.

Diese angebliche Aussage ist falsch. Der Startergenerator kann bleiben wo er ist.

Laut WIS muss die Haltesperre 451589014000 anstelle des normalen Anlassers eingesetzt werden, beim MHD ist anstelle des Anlassers ein Deckel an die Getriebeglocke montiert, der dazu entfernt werden muss. Die Haltesperre greift in die Verzahnung an der Schwungscheibe ein, die zwar bei MHD nicht mehr gebraucht wird, es wird aber für beide Typen die identische Schwungscheibe verwendet. Die Haltesperre kostet soviel wie ein mittelmäßiger Schlagschrauber, ca. 140€.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 12 Minuten schrieb Drachenreiter:

beim MHD ist anstelle des Anlassers ein Deckel an die Getriebeglocke montiert, der dazu entfernt werden muss. Die Haltesperre greift in die Verzahnung an der Schwungscheibe ein, die zwar bei MHD nicht mehr gebraucht wird, es wird aber für beide Typen die identische Schwungscheibe verwendet

 

Witzig. Dann könnte man ja einen MHD auf normalen Anlasser umrüsten wenn Verzahnung und Aufnahme für den Anlasser vorhanden sind. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Minuten schrieb Drachenreiter:

Laut WIS muss die Haltesperre 451589014000 anstelle des normalen Anlassers eingesetzt werden,

Könnte man nicht mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse auch den Motor blockieren?

Oder hält dass das Getriebe nicht aus?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Dann könnte man ja einen MHD auf normalen Anlasser umrüsten

Ja, hatte ich mir schon mal überlegt.

Aber dann müsste man auch die elektrische Ansteuerung ändern,

und der Startgenerator wäre weiterhin für die Stromversorgung zuständig.

Der einfachste Weg wäre natürlich nur den Anlasser mit "fliegender Verkabelung" installieren,

dann hätte man eine Notstarteinrichtung und wäre nicht aufs Anschieben angewiesen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 1 Stunde schrieb nixcom:

Könnte man nicht mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse auch den Motor blockieren?

Oder hält dass das Getriebe nicht aus?

Ob es mit eingelegtem Gang und Handbremse überhaupt geht - Ich denke nicht.

Im Stand bekommt man maximal den zweiten Gang rein. Wie stark untersetzt der ist, weiß ich aktuell nicht.

Zur Info laut WIS die Prozedur zum Anziehen der Schraube: 

Die Schraube muss in 4 Schritten angezogen werden:

1. Mit 150Nm anziehen.

2. Wieder lösen.

3. Mit 50Nm anziehen.

4. Um 60° weiter drehen.

Um die Schraube zu lösen braucht es vermutlich zwischen 150 bis 250Nm, durch die hohe Untersetzung in den niedrigen Gängen braucht man dann vermutlich so zwischen 600 und 1000Nm an den Hinterrädern, was zumindest die Handbremse nicht bringen wird, bei meinem MHD hat die Handbremse bei der HU insgesamt 250Nm gehalten.

Ob es das Getriebe aushält? Ohne entsprechende genaue Kenntnis über die Geometrie der Zahnräder und Wellen lässt sich das nur sehr begrenzt abschätzen, da der Belastungsfall bei dem Schraubversuch ein anderer als im Normalbetrieb des Getriebes ist.

Beim bekannten Verhalten der Steuerung des Smartgetriebes kommen mir Bedenken, dass das Getriebe die möglicherweise beim Lösen notwendigen Drehmomente nicht aushält.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 2 Stunden schrieb nixcom:

Aber dann müsste man auch die elektrische Ansteuerung ändern,

und der Startgenerator wäre weiterhin für die Stromversorgung zuständig.

Der einfachste Weg wäre natürlich nur den Anlasser mit "fliegender Verkabelung" installieren,

dann hätte man eine Notstarteinrichtung und wäre nicht aufs Anschieben angewiesen.

Wenn ich aber die vermutlich höchstwahrscheinlichsten zwei Fälle des Versagens des Startergenerators betrachte, bringt der zusätzliche Anlasser gar nichts.

1. Batterie zu schwach -> Fremdstarthilfe.

2. Riemen gerissen -> Zuerst neuen Riemen montieren, da sonst der Motor ganz schnell übern Jordan geht, weil die Wasserpumpe dann nicht angetrieben wird.

Also erstens lieber ein Starthilfekabel oder Starthilfeakku dabei und zweitens den Riemen regelmäßig besser zu früh als zu spät gegen einen neuen von hoher Qualität (z. B. Gates) zu tauschen, so alle 50 - 60Tkm.

Zudem kann ich nur jedem MHD-Treiber empfehlen, sich einen Tacho vom Nicht-MHD zu beschaffen und das Display des MHD-Tachos gegen das vom Nicht-MHD zu tauschen. Dann hat man auch die IMHO notwendige Wassertemperaturanzeige (wieder), passt 1 zu 1 und benötigt keinerlei Umcodierung. Die Anleitung dazu findet man z. B. bei MDC, nur dass man nicht den MDC Bordcomputer einbaut und noch löten muss, sondern nur das Bandkabel zum Display umstecken. Auf keinen Fall versuchen, den Tacho komplett auszutauschen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 56 Minuten schrieb Drachenreiter:

Tacho vom Nicht-MHD zu beschaffen und das Display des MHD-Tachos gegen das vom Nicht-MHD zu tauschen. Dann hat man auch die IMHO notwendige Wassertemperaturanzeige (wieder),

Oh, gefährliches Halbwissen @Drachenreiter.
Das LCD in der KI, mit der Wassertemperaturanzeige, wurde nur von 2007 bis 2008 werksseitig verbaut.
Man kann, wenn man ein LCD aus dieser Zeit (2007 bis 2008) vom Benziner oder Diesel bekommt, dieses in die KI mit dem neuen LCD (ab 2009 und später) ohne Wassertemperaturanzeige tauschen.
Info (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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@Smart 451 : Danke für den Hinweis.

Danach kann man nur bei den Artikelnummern

A4515400847
A4515403247
A4515403647

sicher sein, dass es sich um ein Kombiinstrument mit Kühlwasseranzeige handelt.

Diese wurden laut EPC bis zum 31.10.2008 verbaut.

Es gibt noch weitere mit Artikelnummern, die mit A451540 beginnen und bis März 2009 verbaut wurden und die möglicherweise ebenfalls noch die Kühlwasseranzeige besitzen, aber bei denen bin ich mir nicht mehr sicher.

Alle Kombiinstrumente deren Artikelnummern mit A4519 beginnen, haben mit Sicherheit das Display ohne Kühlwasseranzeige.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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