Michael66 Geschrieben am 6. August 2023 Hallo zusammen Unser Smart 450 Bj. 2001 den wir seit einem Jahr besitzen hat leider wegen schlechten Abgaswerte die AU nicht bestanden,,,bei erhöhter Drehzahl Co lag bei 0, 81 Lambda bei 1.044 Hat da jemand eine Idee wo man da anfangen sollte? ein Händler sagte Drosselklappe ein anderer sagte man sollte beim Kat anfangen, der Auspuff sieht zwar neu aus aber laut Aussage eines Händlers gibt es im Internet billige Auspuffanlagen bei dem der Kat schnell Schrott wäre.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 6. August 2023 Ja ist meistens der Kat gerade die nachbauten halten meist nur 1 oder 2 Jahre wichtig istauch das man mal nachschaut ob er nichtnoch irgendwo fslschluft zieht gerne reisen die Krümmer auch dann gehen die Werte ins schlechte. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. August 2023 (bearbeitet) Bei Lambda 1.044 ist auf jeden Fall der Auspuff nicht richtig dicht. Damit würde ich anfangen. Was ist wo undicht und dann weiter sehen. Der erhöhte CO wert kann durch Nebenluft in der Abgasanlage entstehen. Die Lambdaregelung kann dadurch gestört werden der Motor läuft dann zu Fett. Viel CO entsteht welches der Kat nicht umwandeln kann. Hier wäre insbesondere der Krümmer zu begutachten. Klingt komisch da das Gemisch am Endrohr mit Lambda 1,044 tendenziell ja zu mager ist. Das kommt aber häufig vor wenn die Undichtigkeit vor der Regelsonde liegt. Es kann natürlich trotzdem noch an dem billig Auspuff liegen. Die Katalysatoren darin sind tatsächlich müll. Trotzdem muss zuerst der Lambdawert passen. Das ist hier eindeutig als erstes zu korrigieren. Erst dann kann man verlässlich den Kat beurteilen. bearbeitet 6. August 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. August 2023 (bearbeitet) Als erstes würde ich die Werkstatt fragen ob der Motor im Standgas auf seine erforderliche Messtemperatur gebracht wurde, wenn dem so ist dann mal vor der Messung unter Belastung richtig heiß fahren. Ob ein undichter Auspuff für den schlechten Lambdawert schuld ist überprüfst Du beim messen indem Du den Auspuff am Endrohr in dem die Sonde steckt mit einem Pack alten Lappen zuhältst. Sollte der Wert sinken ist definitiv was undicht und der Auspuff zu erneuern. Wenn Dein Motor seine Laufleistung erreicht hat und schon viel Öl verbrennt dann kann der KAT nicht mehr richtig arbeiten, was die Werte dann wiederspiegeln. Das erkennst Du am Kerzenbild. Es ist natürlich auch eine Fehlerkombination von zu hohem Ölverbrauch und undichtem Auspuff möglich. zum Thema KAT im Zubehörauspuff kann ich sagen, ja er hat definitiv weniger Material im KAT. Aber an einem neu überholten Motor hält dieser Auspuff schon 2-3 Tüvtermine stand, so meine bisherige Erfahrung an mehreren Fahrzeugen. Ein Motor mit zu hohem Ölverbrauch macht jeden KAT kaputt ob Orginal oder Zubehör. bearbeitet 7. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rosti Geschrieben am 7. August 2023 Hallo, zuerst würde ich beim Luftfilter anfangen, meiner sah aus wie ein Brikett........ LG Alex LG Alex Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003 Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen