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CDIler

suche Smart Roadster fortwo Brabus Ölwanne Kunststoff von Richi

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Ich suche eine Kunstoffölwanne von Richi. Farbe ist egal, wichtig ist, kein Nachbau sondern das Original. Evtl hat ja noch Jemand was liegen oder einen Tipp

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Ölwanne.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wenn ich’s eher gewusst hätte, Ölwannen aus Kunststoff oder aus Blech mit Ablaßschraube entsorge ich immer.

Sollte sowas wieder auftauchen meld ich mich bei Dir👍

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn ich’s eher gewusst hätte, Ölwannen aus Kunststoff oder aus Blech mit Ablaßschraube entsorge ich immer.

😥

 

Wieso entsorgst du die? Können doch nicht rosten und wenn sie dicht sind, gibt es doch keinen Grund 😳

bearbeitet von CDIler

 

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vor 16 Minuten schrieb CDIler:

😥

 

und wenn sie dicht sind, gibt es doch keinen Grund 😳

 

Genau das ist aber selten....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also meine war es immer und kenne keinen Roadsterfahrer, der darüber klagt. Ich rede aber auch von der originalen Richi Wanne


 

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Ich habe die original Richiwanne längere Zeit gefahren. Unter dem Einfluß von Hitze und Vorspannung und Druck der Dichtung verzieht sich der Rand langsam und wird wellig. Das ist bei Kunststoff auch nicht anders zu erwarten. Ich habe das minimiert, indem ich die Schrauben nur mit dem minimal empfohlenen Drehmoment angezogen habe. Wenn sie dann undicht wird, dann kann sie noch 1-2 mal mit demselben Drehmoment nachgezogen werden. Der Brüller ist das aber trotzdem nicht. Es würde Sinn machen, zwischen Schraubenköpfe und Wanne einen Stahlrahmen zu legen. Den könnte man aus Edelstahl laserschneiden lassen, müßte das Muster dann aber vorher abzeichnen. Bei der Größe des Teils wäre das auch nicht so ganz preiswert. Ob sich der Aufriß lohnt, in Anbetracht der Tatsache, daß es die Richi Wannen nicht mehr neu zu kaufen gibt? Ich bin davon wieder abgekommen und verbaue nur noch Blechwannen ohne Ablaßschraube. Die funktionieren. Damit die aber nicht sofort wieder rosten, spritze ich sie vor Einbau nochmal mit 2K Autolack über.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Genau das ist auch meine Erfahrung mit den Kunststoff Wannen egal woher. Mag sein das die Richi Wanne länger dicht ist. Aber grundsätzlich werden die alle irgendwann undicht. 


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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Es würde Sinn machen, zwischen Schraubenköpfe und Wanne einen Stahlrahmen zu legen. Den könnte man aus Edelstahl

genau das sehe ich auch so. Ich habe mir damals überlegt eine Kunststoffwanne zu kaufen. Bin dann aber davon abgekommen. Weil ich mir dachte das wird auf dauer undicht ...dann tropft der Mist und ich kanns dann nochmal machen.

Ich klebe die Stahlwanne auch ein, lackiere sie auch vorher mit Hammerit schwarz 2 mal. So ist die jetzt 5 Jahre dran und einwandfrei. Ich habe aber eine mit Ablassschraube... umgerüstet von Gummidichtring auf Kupferring mit anderer Schraube. Alles absolut dicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Ich klebe die Stahlwanne auch ein,

Was hast du dafür genommen? Das Silikon das den Wannen beiliegt oder die original Smart Klebemasse?


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Kann eure Erfahrungen nicht nachvollziehen, aber wenn ich keine bekomme, wird es ne größere ALU Ölwanne


 

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Das Problem an der Kuststoffwanne sehe ich an dem zu großen abstand der Schrauben für so eine Dichtung ...und an dem fehlenden Stahlrahmen wie Funmann schon sagte.

Die Wanne wäre vielleicht für immer dicht, wenn die nur einfach so darunter wäre..aber die ist ja schräg dran und im hinteren Teil steht an der Dichtnaht immer das Öl. Das ist das Problem denke ich.


andreasma

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

Was hast du dafür genommen? Das Silikon das den Wannen beiliegt oder die original Smart Klebemasse?

nein ...ich habe DIRKO grau genommen ...zuerst die Flächen mehrmals mit Bremsenreiniger von Öl und Fett befreien.  Dann die Sicken damit füllen und mit Spachtel abziehen....dann eine 1mm (nicht 1cm) dünne Wurst herrum legen...auf den Stahl der Wanne und über die gefüllten Sicken. So ist meine 100% dicht. Und beim draufsetzen mit 3 Gewindestifte die in 3 Gewindelöcher reingedreht sind als Führung nehmen...andrücken...nicht mehr hin und her bewegen und über Kreuz die Schrauben langsam anziehen.

DIRKO habe ich auch für die Motorenhälften und Stirndeckel genommen. Immer nur 1mm!!! Dichtwurm.


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

DIRKO grau

Danke für die Info!


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vor einer Stunde schrieb Funman:

und verbaue nur noch Blechwannen ohne Ablaßschraube. Die funktionieren. Damit die aber nicht sofort wieder rosten, spritze ich sie vor Einbau nochmal mit 2K Autolack über.

Das ist genau auch meine Arbeitsmethode 👍. Nach Abgerissenen Verschlußschrauben, Undichten Schrauben,  verzogenen Blech oder Plastikwannen und darüber hinaus die unintelligente Positionierung der Ablaßschraube bei der Blechwanne an der Stelle wo der Original Motorabsenkadapter an der Wanne anliegt🙈

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Warum schmiert ihr die Rillen zu ? Das ist Kontra produktiv. 

Die Rillen sind der Schutz damit kein Dichtmittel nach innen in den Ölraum drückt. Dieses könnte sich irgendwann lösen und das Ölpumpen Sieb verstopfen. Das Dichtmittel kommt aussen vor die Rille! 

Dann Drückt das überschüssige Dichtmittel in die Rille und es entsteht keine Dichtmittelwulst im Ölraum welche sich lösen könnte. Dafür ist die Rille gedacht!


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Vielleicht sind die Sicken auch zur Stabilität gedacht. Ich habs halt das Dichtmittel schon vorher drin und ne ganz dünne Wurst dann drüber gemacht. Danach hab ich mit meim Endoskop durch die Ölablassöffnung die Dichtfläche innen angesehen. Um zu sehn ob sich da was rausgedrückt hat. Es war nichts zu sehen. Außen war ein winzig feiner Rand zu sehen mehr nicht. So hab ich es dann gelassen.

 

 


andreasma

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Ich lege das "Würstchen" immer auf die Aussenseite VOR die Rille und wo ein Schraubenloch ist gehe ich auch innen lang. Und warum überhaupt ne Plastewanne?

Wegen der Optik?

Ich verbaue nur Stahlwannen, wenn ich mal hängenbleibe hat die nur ne Beule. 

Aluwanne ist zwar thermisch fein besonders gerippt aber ohne Unterfahrschutz bei den Kackstrassen hier?

 

 

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vor 15 Minuten schrieb Outliner:

bei den Kackstrassen hier?

 

Es wohnt nicht jeder in der Zone


 

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Holzkopf! Erzähl mal lieber warum du eine Plastikölwanne haben willst und wo du dir Vorteile versprichst.

ich verrate dir mal was: Es gibt Keine...

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Leichter, rostet nicht und ich habe sie problemlos gefahren. Warum sollte ich etwas nicht wiederhaben wollen, was mich zuvor vollstens zufrieden gestellt hat?


 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich lege das "Würstchen" immer auf die Aussenseite VOR die Rille und wo ein Schraubenloch ist gehe ich auch innen lang. Und warum überhaupt ne Plastewanne?

anscheinend funktionieren mehrere Arten das dich zu bekommen. Man darf nur nicht zu viel Dichtmasse nehmen.


andreasma

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Hat sich erledigt


 

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