Jump to content
JEPF1965

LED Abblendlicht mit ABE für Smart 451 Bj 2011

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Es gibt ja schon viele Beiträge zum Thema LED Abblendlicht. Aber leider finde ich bei keinem der Beiträge eine klare Aussage,

ob es ein LED Abblendlicht mit ABE zum Nachrüsten für meinen Smart 451 EZ08/2011 gibt. Geschweige denn eine konkrete Hersteller- und Typenangabe.

 

Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Beste Dank & Grüße

JP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens gibt es kein LED Abblendlicht, das für den 451 eine Zulassung hätte. Und ich bezweifle auch, daß Bestrebungen bestehen, eine solche Zulassung zu erreichen.

Selbst für den neueren 453er gibt es nur für einen Scheinwerfertyp eine Zulassung, das ist genau spezifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht und wird es mit Sicherheit auch nicht mehr geben. Der 451 wird schon lange nicht mehr gebaut und es werden täglich weniger. Zudem ist es ein typisches Stadtauto, also vorwiegend in beleuchteter Gegend unterwegs. Als Hersteller der gewinnorientiert ist, weiß man, wieviel Prozent der 451 Fahrer sich sowas dann überhaupt kaufen würden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kompatibilitätsliste von Philips steht zwar 451 drin, aber das ist nur eine Folge davon, daß es immer wieder Unklarheiten darüber gibt, weil Smart auch bei den 453ern wegen des Klimakältemittels als Typ 451 in die Papiere geschrieben hat.

Denn zum einen gibt es den 451 nicht als ForFour und zum zweiten hat er keine H4 Glühlampen drin!

 

Und in der Kompatibilitätsliste von Osram taucht Smart überhaupt nicht auf! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb CDIler:

wird es mit Sicherheit auch nicht mehr geben.

Die Chinesen bauen ja einiges nach. Z.B. die Seitenblinker für den 450 mit eigener Zulassung, die Erdnußscheinwerfer für den 450 und das AGR für den 450 CDI. Wieviele AGRs für den 450 CDI werden heute noch gekauft, wie groß ist der Markt? Da gibt es doch noch mehr 451 die LED Licht fahren könnten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinker passen auch bei anderen Fahrzeugen, z.B. A Klasse. Hat aber alles keine Zulassung mit dem gefälschen E Zeichen und die AGRs als Beispiel zu nennen, die Maschinen dafür gibt es schon, die Herstellung kostet also nichts mehr, keine Investition. 

Wenn du LED Leuchten hättest und müsstest dafür noch Zulassungen beantragen und bezahlen, würdest du dir auch Modelle mit der größten Nachfrage raussuchen. Ein als Stadtauto konzipiertes Fahrzeug wird prozentual auf die Zulassungsmenge einen sehr geringen Anteil haben, die dieses Fahrzeug über Land bewegen. Angenommen, 25% bewegen den über Land und sind deshalb auf Licht angewiesen. Wieviel Prozent denken überhaupt daran, ob es wohl besseres Licht gibt? Und die, die dann auf eine LED Leuchte kämen, sind dann bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen? Wenn du meinst, es ist ein soi großer Markt, dann steige ein oder biete Osram eine Kooperation an und leite alles für den 451 in die Wege


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 hat mit seinen Projektionsscheinwerfern im Vergleich zum 453 schon sehr gutes Licht. Mit einem guten Leuchtmittel, z. B. Philips Racing Vision, ist die Fahrbahnausleuchtung deutlich besser und gleichmäßiger, als beim 453 mit den zugelassenen Philips H4 LEDs. Konnte ich gerade am letzten Wochenende mal wieder feststellen. Eine gute LED würde wahrscheinlich noch ein Bisschen mehr bringen und vor allem länger halten.

 

In der neuesten ABG von Philips für die H4 stehen übrigens durchaus Fahrzeuge drin, die man seltener sieht, als den 451, z.B. Opel Karl. Die alten VW ab Käfer Typ 11 sind alle drin, weil es über dreißig Jahre in allen Modellen bis zum Golf 2 / T3 den gleichen Rundscheinwerfer gab.

 

Es gibt ja durchaus von Osram und Philips zugelassene H1-LEDs. Wenn denen genügend Leute auf den Keks gehen, lassen sie vielleicht auch den Scheinwerfer des 451 prüfen. Wichtig ist erst einmal, das Interesse zu zeigen und auch das Wort "Forum" zu erwähnen. Zumindest von Philips weiß ich, dass man auch Antworten bekommt. Es muss keine neue ABG erstellt werden. Die gibt es ja bereits für das Leuchtmittel. Und jede Erweiterung des Fahrzeugsspektrums bringt zwar auch Prüfkosten pro Scheinwerfer, steigert aber letztlich den Umsatz. 

 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind aktuell keine LED mit Zulassung bekannt. Auch keine ohne, die funktionieren würden. Vor einiger Zeit hatte ich mal China H7 LED -absoluter Reinfall.

 

Bei den Ultinon Pro6000 sähe ich abgesehen von er fehlenden Zulassung auch das Problem der Baulänge; dass deswegen die Staubschutzkappe nicht mehr drauf geht. Auf der sind bei meinem Smart nach stärkerem Regen auch immer mal Wassertropfen. Würde das ungern offen lassen -ob zugelassen oder nicht.

 

 

vor 5 Stunden schrieb wodapol:

Der 451 hat mit seinen Projektionsscheinwerfern im Vergleich zum 453 schon sehr gutes Licht.

 

Absolut. Mit den richtigen Glühlampen hatte ich auch mit Halogen noch nie in Auto oder Motorrad zu wenig Licht. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Philipps und Oram LED Leuchtmittel passen mit Kappe problemlos in den 451 Scheinwerfer das ist also kein Argument ;). 

Ob es jedoch irgendwann eine Freigabe gibt glaube ich auch nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ferdi314:

Mir sind aktuell keine LED mit Zulassung bekannt

Natürlich, nur eben nicht für den 451. Bitte meinen Beitrag im Zusammenhang lesen. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wodapol:

Natürlich, nur eben nicht für den 451. Bitte meinen Beitrag im Zusammenhang lesen. 

Ich meinte für den 451, um den es dem TE ging. Der Zusammenhang. 😉 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Die Philipps und Oram LED Leuchtmittel passen mit Kappe problemlos in den 451 Scheinwerfer das ist also kein Argument ;). 

Ob es jedoch irgendwann eine Freigabe gibt glaube ich auch nicht. 

Bei mir sitzen die Kappen mit herkömmlicher Halogen schon spack über dem Stecker. Und die Retrofits sehen optisch deutlich länger aus. 🤔
Werde mir die H7 LED Themen im Forum dazu mal ansehen, danke. 

Ich habe Philips nun jedenfalls (auch) mal die Freigabefrage gestellt. 😅


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab sowohl Osram wie auch Phillips ohne Probleme rein bekommen. Im Gegensatz zum 453 wo es echt eng ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch nicht, warum keine Zulassung angestrebt wird? Habe sie seit der ersten Stunde und ja die Kappen fallen doch gerne ab, weil einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Auch möchte ich den verbauten Lüfter nicht verdecken. Es gibt aber auch Ersatzkappen (verlängerte) von Osram für entsprechende Fahrzeuge, um eine Zulassung zu bekommen. Also das Kappen Problem gibt es nicht und können mit entsprechender Kappen gelöst werden. Man müsste sich hier zusammen tun und schauen wieviele Mitglieder echtes Interesse haben und eine Zulassung beim TüV Lichtlabor Berlin prüfen lassen. Die Kosten kann man sich hier dann teilen ;-)

Fragt sich nur was der Spaß kostet. Bei Osram stößt man einfach gegen eine Wand, schon oft genug versucht.

Dann einfach selbst in die Hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nein, gibt keine Erklärung. Habe nur das Schadensbild gesehen. Kollege der das auseinander genommen hatte, sagte, dass die Ketten gut aussahen und richtig ordentlich breit sind, nicht so ne Fahrradketten wie bei den VW's.   Der CDI war aus erster Hand. Immer bei Mercedes gewesen. Ich hatte ihn 2 Jahre und bin etwa 20.000 Kilometer gefahren. Ölwechsel natürlich gemacht. Ich habe immer das freigegebene Öl von Motul verwendet.    Die Ölwanne habe ich auch schonmal neu abgedichtet (nach etwa einem Jahr in meinem Besitz). Da habe ich auch nicht zuviel Dichtmittel aufgetragen. Auch bei der Demontage sagte mein Kollege, dass es gut aussah was ich gemacht hatte. Ich hatte damals bei der Erneuerung der Ölwanne, nicht explizit die Kette angeschaut, wieso auch, damals war ja alles in Ordnung.    Da habe ich einfach Pech gehabt?   Starkes Motortickern/Dieselnageln hatte der schon seit beginn an gehabt. Und das Kettengeräusch war plötzlich da und nicht schleichend.   Das Auto wurde für etwa 1800 Euro Erlös geschlachtet. Mit Motorschaden wollten die Leute maximal 500-800 Euro bieten. Das habe ich nicht eingesehen, da er im Bestzustand war.   LG  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.461
    • Beiträge insgesamt
      1.584.148
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.