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FartSmahrer

Unzureichende Klangqualität 450 Cabrio

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Hallo Freunde im Smart Forum.

Nachdem ich die letzten Tage mein 450 Diesel Cabrio angemeldet habe und mich um ein Paar kleine Gremlins (Bremse, Radlager, Innenraumreinigung etc.) gekümmert habe war gestern und heute die Musikanlage dran. Verbaut vom Vorbesitzer war ein Doppeldin China Radio mit Touchscreen für 20€, der Klang war.. sagen wir mal unzureichend. Ich komme von einem Mini Cooper S R53, der an sich einen wahnsinnig guten Klang hatte in der Park Lane Ausstattung und weiß, dass ich diesen nicht vom Smart erwarten kann.

 

Trotzdem habe ich das Armaturenbrett ausgebaut, und die Nokia Lautsprecher in Eimern + die Hochtöner durch ein Canton Pullmann CS 2.13 System ersetzt, das im Keller rumdümpelte. Frequenzweichen eingebaut und angeschlossen, neues Chinaradio mit Android Auto angeschlossen und der Sound ist quasi unverändert, außer dass die Töne bei ca. 140-240 Hz extrem dröhnen.

 

Also ein stinknormales Radio eingebaut, der Klang ist unverändert.

 

Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt einen Subwoofer, den ich im Keller gefunden hatte einzubauen und eventuell Kästen für die Tür zu Bauen, in denen Lautsprecher Platz finden. Erst einmal möchte ich aber eine kurze Schrauberpause machen und das Problem mit dem Dröhnen lösen.

 

Das Standardprozedere beim Ersetzen der Lautsprecher in den Eimern ist, wie ich hier öfters gelesen habe, die Eimer von innen zu dämmen und dann von außen mit Bitumenmatten / Alubuthyl zu verkleiden. Meine Frage: Würde das Auskleiden das Dröhnen unterbinden?

 

Freue mich über jede Antwort.

 

 

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bearbeitet von FartSmahrer

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Es sind nicht nur die Eimer. Das Nudelsieb wo der Ton durchmuss ist auch wenig förderlich. Und die Daten der Lautsprecher sollten zum Volumen passen.

Es gibt aber oder gab? richtige Soundboards und auch passende Lautsprecher wie Hertz oder die Andrian Audio. Musste mal die Suche hier bemühen...

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vor 37 Minuten schrieb Outliner:

Es sind nicht nur die Eimer. Das Nudelsieb wo der Ton durchmuss ist auch wenig förderlich. Und die Daten der Lautsprecher sollten zum Volumen passen.

Es gibt aber oder gab? richtige Soundboards und auch passende Lautsprecher wie Hertz oder die Andrian Audio. Musste mal die Suche hier bemühen...

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

 

Der Ausbau des Nudelsiebs / Bau eines Soundboards ist ja doch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.

 

Zu den Lautsprechern habe ich leider keine Daten gefunden, weder im Netz noch in der Verpackung..

 

Ich erwarte - wie gesagt - kein ohrgasmisches Klangerlebnis, find's aber auch nicht so toll, wenn die Trommelfelle bei den Nachrichten im Radio spürbar mitschwingen.

 

Das Hertz System hatte ich mir auch schonmal angeschaut, das wäre eine Alternative.

Ich denke, dass ich die Eimer erst auskleide und wenn's nicht besser ist so ein Hertz System auftreiben werde.

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Es kommt auch wirklich auf das "Radio" an. Ich habe einen Alpine "Naviceiver" verbaut in 2DIN in Verbindung mit Originallautsprechern in ungedämmten Eimern plus einem Subwoofer unter dem Sitz.

Geht so...aber um Längen besser als das originale Setup.

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Okay... Bitte lach nicht. Ich hab mich grad nochmal kurz reingesetzt und im Radio was durchgeflitscht. Ich glaube vom rumhantieren am Radio war noch ein Equalizer eingestellt der.. interessant (?) aussah. Der Equalizer im anderen Radio war noch für meinen MX-5 eingestellt.

 

Jetzt klingt die Kugel viel besser, dröhnt immer noch etwas aber nicht mehr so sehr, dass ich das Gefühl habe eine Migräneattacke überlebt zu haben.

 

Die Bezeichnung "Radio" find ich auch seltsam. In englischsprachigen Foren wird von head units gesprochen, macht mMn viel mehr Sinn. 

 

Ich werde die Eimer denke ich trotzdem Auskleiden.

Gibt es für die Bearbeitung der Nudelsiebe eine Anleitung? 👀

bearbeitet von FartSmahrer

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vor 10 Stunden schrieb FartSmahrer:

Radlager

Was hatten denn die Radlager für ein Problem?

Ich weiß, paßt nicht ins Soundforum. Ich frage aber, weil ich noch nie ein defektes Radlager hatte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

Was hatten denn die Radlager für ein Problem?

Ich weiß, paßt nicht ins Soundforum. Ich frage aber, weil ich noch nie ein defektes Radlager hatte.

 

Eins an der VA war defekt. Hat sich angehört wie eine läufige Katze in einer kaputten Waschmaschine.

 

Der Tausch ist super simpel. Bremse raus, Lager raus, Lager rein, Bremse rein 🙂

IMG_20230809_111927.jpg

bearbeitet von FartSmahrer

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vor 2 Stunden schrieb FartSmahrer:

Der Tausch ist super simpel. Bremse raus, Lager raus

 

Aber nicht, wenn die Innenführung des Lagers auf der Welle festgerostet ist. 

 

Ich habe in meinem Cabrio alles erneuert. Ein Hertz 2-Wegesystem mit passiver Frequenzweiche eingebaut, Nudelsieb geöffnet, Eimer gedämmt und mit Alubutyl ringsherum ausgekleidet, einen aktiven Subwoofer im Kofferrraum (halber Platz) und eine Sony Headunit. Kannste nicht mit dem original Setup vergleichen, das fahre ich parallel dazu in meinem Coupé. Wenn Du vernünftigen Sound haben möchtest bearbeite die Eimer. Eine Anleitung zum bearbeiten der Nudelsiebe kenne ich hier nicht, erklären kann ich Dir das leider auch nicht mehr, ist zu lange her.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Na dann hab ich ja Glück gehabt.. 🙂

 

Ja so ähnlich sollte es bei mir auch aussehen außer, dass ich überlege mir unter den Beifahrersitz einen flachen Subwoofer einzubauen.

 

Sollte denn zu dem Nudelsieb wirklich der Teil vom Armaturenbrett mit den vielen Löchern aufgeschnitten werden?

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vor 14 Stunden schrieb FartSmahrer:

Das Standardprozedere beim Ersetzen der Lautsprecher in den Eimern ist, wie ich hier öfters gelesen habe, die Eimer von innen zu dämmen und dann von außen mit Bitumenmatten / Alubuthyl zu verkleiden. Meine Frage: Würde das Auskleiden das Dröhnen unterbinden?

 

Du hast ja derzeit offenbar sowohl auf "Fahrerseite" als auch "Beifahrerseite" die "Eimer" verbaut  u n d   die WERKS-SMART 450

Lautsprecherchassis ersetzt durch die im Canton Pullmann CS 2.13 System enthaltenen TMT (Tiefmittelton). Zusätzlich die HT (Hochton) in den beiden "Eierbechern" mit den Canton ersetzt und deren beiden Frequenzweichen verbaut. Sowie ein neues

China-Radio (HU ..."headunit") verbaut.

 

Häufig wird empfohlen:

1. zwischen EIMER-Lautsprecheraufnahme und Lautsprecher ein "verstärkendes Ringgebilde" anzubringen, ca. 10mm +- stark,

    (Holz, Alu, Metall, Rotguss) je schwerer/massiver = von Vorteil mutmaßlich.

2. den rohrartigen Ausgang (BR Bassreflex) fest verschliesen ..... Art GG (geschlossenes Gehäuse) herstellen

3. außen entsprechendes Material aufbringen (Info z.B. fortissimo-shop.de) .... achten, muss in den Platz im 450er passen.

4. innen ... auf die Innenseite der Eimer kann man eine Schicht aufbringen ... verringert aber das eh schon knappe Volumen.

5. vor Befestigung des Lautsprecherchassis kann man den Innenraum mit "luftiger Watte oder ähnl." füllen.

6. darauf achten, die Verkabelung "polentsprechend" vorzunehmen (event. zur HU verdrillte Kabel neu verlegen)   

 

"Nudelsieb": zumindest oberhalb der Lspr.-schallwandöffnung (bzw. deren Nähe) können die vorhandenen Löcher mit einem                                      geeigneten Bohrer etwas erweitert werden bzw. auch erstmalig zusätzliche Löcher ergänzend angebracht werden.

                      Dies würde die serien(werks)mäßige Optik dieses Armaturenbereichs nur gering beeinflussen.   

 

                      "Aufschneiden/Ausschneiden & durch Stoffbespannung etc. ersetzen" ..... wird als "hindernisfreier" bezeichnet. 

 

Diese obigen Punkte wären mit relativ geringem zusätzlichen €-Invest, jedoch mehrstündigem Freizeit-Einsatz, machbar.

Danach HÖRUNGEN (Einstellungen) im Fahrzeug vornehmen.

 

Falls man dann der Meinung ist, es "müsste/könnte besser werden" .....  Fachwerkstätten (& shops) gibt es ausreichend. 

 

450 CDI Cab. ist weder vom Motor-, Fahrwerks-, noch Verdeckgeräusch die beste Voraussetzung für "schönes Hören" - da

muss man auch mal mit dem "Lautsprecherregler Gas geben" um mitzuhalten.   

 

Was mir an Deiner bisherigen Schilderung und Deinen Klangerfahrungen bissl unklar ist:

1. aus dem Canton-Set wurden beide Frequenzweichen verbaut, quasi ein passives 2-Wege Frontsystem gebildet.

2. danach eine offenbar neue, aktuelle China-HU verbaut. Sollte diese HU nicht schon trennbare Frequenzbereiche und

    getrennte Lautsprecherausgänge für jeden Hochtöner und jeden TMT haben? Eventuell getrennte Verstärker? Quasi

    eine HU die ein "aktives 2-Wege System" bilden kann? China-HU sind idR mit "vielen Features" ausgestattet. 

 

Frohe HÖRUNGEN 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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vor 15 Minuten schrieb idc:

den rohrartigen Ausgang (BR Bassreflex) fest verschliesen

Damit geht dann aber die untere Grenzfrequenz arg nach oben. Bässe waren dann mal. Aber zusammen mit einem Subwoofer könnte es wieder gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es reicht, wenn das Armaturenbrett nur mit einem 6mm Bohrer bearbeitet wird. Achtung! Die Original Löcher passen nicht zur Position der Lautsprecher...dadurch verschenkt man Potential.

 

Bessere Bilder habe ich nicht, weil der Wagen gerade in der Werkstatt steht.

DSC_4909.thumb.JPG.66ff46e9e2c91fae582becd97e2b18cc.JPGDSC_4910.thumb.JPG.e395f256904f4a6f9d15b803d5286530.JPG

 

 

Die Eimer definitiv "nicht" von Innen dämmen. Das sind nur 3,5l. Außen rum stört es kein Schwein. Schaumstoff sollte aber schon 20mm sein. Das Dröhnen bekommt man durch keinen Umbau weg. Hier hilft nur Equalizing (bei ca. 200Hz Breitbandig ca. -12dB).

DSC_4130.thumb.JPG.5b9a4fa4f7e71845183924dd0037ff6e.JPG

 

Fußraumsub ist die klanglich beste Lösung, weil dadurch das Frontsystem soweit entlastet werden kann, dass sogar nur 3" Mitteltöner in den Eimer reichen.

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Etwas mehr Aufwand, aber wer sich die Mühe macht kann auch die Nudelsiebe komplett entfernen, und dafür Gitter einsetzen.

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IMG_6688 Kopie.jpg

bearbeitet von otavo

 

 

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für unverfälschten Musikgenuss halte ich Gitter, egal in welcher Form, ebenfalls nicht für optimal, da sie die Schallwellen diffus, in welcher Form auch immer, zurückwerfen. Die Nudelsiebe komplett auszuschneiden macht definitiv Sinn, aber dann würde ich die Öffnungen mit Akustikstoff beziehen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Wenn man gar nichts über den Lautsprecher haben will, sollte man gleich das Armaturenbrett komplett umbauen und eine symmetrische Anordnung der 13er veranschlagen. Wird dann aber auch nichts am Dröhnen ändern!

 

Das Problem beim Zerschnibbeln des Nudelsiebs ist, dass es geschwächt/labil wird. Es entstehen viele kleine Flächen die mitschwingen können und zu allem Überfluss gibt es keine geschlossene "Trennwand" zum Fußraum. Womit der Schall nicht nur über die Scheibe direkt zum Fahrer sondern über die Scheibe wieder zurück durch das Gitter an den Eimern vorbei in den Fußraum kommen kann. Fällt nicht so sofort auf, aber wenn man das Ganze auf die Spitze treibt, zieht es einem die Bühne leicht nach unten. Möppern auf Hohen Niveau und es fällt 99,99% eh nicht auf...selbst Leuten die damit auf Wettbewerben fahren...womit andere Gitter oder Akustikstoff für meine Begriffe nur ein "schickes Gimmick" sind.

 

Gerade dann, wenn das ganze System eh nur mit nicht abgestimmten Passivweichen betrieben wird (womit die Phase nicht optimal ist!) und keine Laufzeitkorrektur erfährt...da wird man dann eh keinen Unterschied von einem gebohrten Nudelsieb zu z.B. Akustikstoff hören. Dann ist es mehr etwas fürs gute Gewissen...Also lieber die Kirche im Dorf lassen.

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Themen wie das Dröhnen und falsche Radios wurden hier schon zig mal durchgekaut... daher kurz:

 

Wenn Du nicht bereit bist, die Nudelsiebe restlos direkt über den Chassis wegzumachen,, wirst Du nie glücklich werden. Aufbohren ist nur der halbe Weg, da die Eimer nicht direkt unter den Sieben sitzen und auch diese Großlochsiebe üble Reflexionen erzeugen.

 

Gegen das Dröhnen hilft das Bekleben der Eimer mit Alubutyl (klar nur die Außenseite, und aufpassen daß Du links nicht an die Lenksäule herankommst), deutlich wirksamer (und viel einfacher) ist das Bedämpfen des Volumens mit guter (schwerer) Lautsprecherwolle oder -Schwabenlösung- einfach ein paar alte Baumwollstoffreste. Die billige Flatterwatte aus vielen LS kannst Dir die Mühe sparen. Versuchs einfach, Du wirst Dich wundern was das bringt.

 

Das Radio hat einen großen Einfluß, (nicht nur bei verbogenem Equalizer 😉) insb viele moderne Teile sind leider einfach nur noch kacke. Wo früher in den Spitzenradios wirklich aufwendige Endstufen aus diskreten Bauteilen verbaut wurden, versucht heut ein fingernagelkleiner Chip, Musik zu machen, das ist wie ein downgesizter Mini-Vierzylinder in einer 2,8to-S-Klasse - des spielt ned. Wenn Du kein BT brauchst, versuch mal das alte original Smart CD-Radio - noch immer ein klasse Teil.

 

Die ganz harte Lösung -Armaturenbrett und Eimer und auch sonst alles komplett raus und durch komplett neue Gehäuse + neues A-Brett ersetzen ist mit Abstand!!! der beste Weg zu perfektem Klang. Aber erfahrungsgemäß bleibt sowas fast immer halbfertig stecken. Zumindest bei mir... das ultraaufwendige Gehäuse, das ich mal gebaut und noch immer hier liegen hab, kannst gern haben, wenn Bock auf ne Challenge hast 🙂

 

 

 

 


Alles wird gut!

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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

versuch mal das alte original Smart CD-Radio - noch immer ein klasse Teil.

Genau und das mit den serienmäßigen Eimerlautsprecher in dem Verkehrssituation angepasster Lautstärke eingestellt reicht im 450 völlig aus. 

Ich hab in den 80/90igern viele BumBum Car’s mit aufgebaut. Wir haben uns den Fiat Panda angetan, diverse E30, in nen Audi 80 Spezialeinbauten auf Country Musik abgestimmt und anderen „Blödsinn“ wie einen versteckten Einbau in ein 1303 Cabrio mit 130 dB Schalldruck im geschlossen Zustand ( Kenwood, Altec, Soundstream, Pyle)  verzapft. Im Smart 450 ist definitiv kein Platz für eine Endlösung und soviel Entdröhnmaterial kannst gar nicht einbauen um alle Resonanzen zu nehmen, meint auch mein damaliger Akustiker.

 

Die Eimer im Smart mit dem Resonanzrohr sind doch sauber berechnet und eine mal wirklich gute Serienlösung. Meine Bekannten mit der Billiglösung ( Lautsprecher direkt unten am Armaturenbrett) rüsten gerne zurück auf die Eimer und reißen mir die Teile aus den Schlachtsmarts aus den Händen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 8 Stunden schrieb otavo:

Etwas mehr Aufwand, aber wer sich die Mühe macht kann auch die Nudelsiebe komplett entfernen, und dafür Gitter einsetzen.

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Ich muss unbedingt nach England und mir für meinen noch ein paar Teile holen damit ich auch endlich die umbauten machen kann. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 17 Stunden schrieb dieselbub:

Wenn Du nicht bereit bist, die Nudelsiebe restlos direkt über den Chassis wegzumachen,, wirst Du nie glücklich werden. Aufbohren ist nur der halbe Weg, da die Eimer nicht direkt unter den Sieben sitzen und auch diese Großlochsiebe üble Reflexionen erzeugen.

 

Ich hatte es vorher genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Klick hier! Das war absolut keine Steigerung. Ich habe es sogar von 2 Europameister einstellen lassen und irgendwie wurde ich damit nicht glücklich (weil ich zu dem Zeitpunkt nicht einstellen konnte bzw. die wenigsten können das). Nach meinen Erfahrungen reichen die Eimer und ein Aufbohren völlig aus. Es hängt auch viel von den Lautsprechern ab. Nicht jeder LS hat Probleme mit einem Gitter. z.B. die Andrian A130 sind nach all den Jahren immer noch sehr gut für den Job. Oder die Sachen von Audiotec Fischer mit Helix Compose. LS, die wirklich für schlechte Einbaubedingungen optimiert wurden.

 

 

vor 17 Stunden schrieb dieselbub:

Gegen das Dröhnen hilft das Bekleben der Eimer mit Alubutyl

 

Eben nicht! Das Dröhnen kommt nicht von schlechten Gehäusen oder irgendwelchen Interiorteilen. Das ist die Einbauposition und die Fahrzeuggeometrie. Entweder man benutzt beherzt den Equalizer oder trennt die LS so, dass die Überhöhung im Grundton nicht mehr ins Gewicht fällt. Ich habe meine "Großen" Eimer massiv gebaut und hinterher gedämmt...bringt keine Verbesserung bzgl. Dröhnen!

 

 

vor 17 Stunden schrieb dieselbub:

Die ganz harte Lösung -Armaturenbrett und Eimer und auch sonst alles komplett raus und durch komplett neue Gehäuse + neues A-Brett ersetzen ist mit Abstand!!! der beste Weg zu perfektem Klang.

 

Auch nicht richtig. Der beste Umbau bringt dir gar nichts, wenn du nicht einstellen kannst. Eine richtig eingestellte Standard-Eimerlösung, bei der nur das Notwendigste optimiert wurde, kann jeden laienhaften Extrem-Umbau klanglich platt machen.

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vor 20 Stunden schrieb DP-Smart:

Womit der Schall nicht nur über die Scheibe direkt zum Fahrer sondern über die Scheibe wieder zurück durch das Gitter an den Eimern vorbei in den Fußraum kommen kann.

Das muß man natürlich abdichten. Rund herum um das Lautsprecherchassis zum Armaturenbrett muß alles dicht sein. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 10.8.2023 um 18:19 schrieb DP-Smart:

 

Ich hatte es vorher genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Klick hier! Das war absolut keine Steigerung. Ich habe es sogar von 2 Europameister einstellen lassen und irgendwie wurde ich damit nicht glücklich (weil ich zu dem Zeitpunkt nicht einstellen konnte bzw. die wenigsten können das). Nach meinen Erfahrungen reichen die Eimer und ein Aufbohren völlig aus. Es hängt auch viel von den Lautsprechern ab. Nicht jeder LS hat Probleme mit einem Gitter. z.B. die Andrian A130 sind nach all den Jahren immer noch sehr gut für den Job. Oder die Sachen von Audiotec Fischer mit Helix Compose. LS, die wirklich für schlechte Einbaubedingungen optimiert wurden.

 

 

 

Eben nicht! Das Dröhnen kommt nicht von schlechten Gehäusen oder irgendwelchen Interiorteilen. Das ist die Einbauposition und die Fahrzeuggeometrie. Entweder man benutzt beherzt den Equalizer oder trennt die LS so, dass die Überhöhung im Grundton nicht mehr ins Gewicht fällt. Ich habe meine "Großen" Eimer massiv gebaut und hinterher gedämmt...bringt keine Verbesserung bzgl. Dröhnen!

 

 

 

Auch nicht richtig. Der beste Umbau bringt dir gar nichts, wenn du nicht einstellen kannst. Eine richtig eingestellte Standard-Eimerlösung, bei der nur das Notwendigste optimiert wurde, kann jeden laienhaften Extrem-Umbau klanglich platt machen.

👍😂

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Am 9.8.2023 um 17:07 schrieb DP-Smart:

Es reicht, wenn das Armaturenbrett nur mit einem 6mm Bohrer bearbeitet wird. Achtung! Die Original Löcher passen nicht zur Position der Lautsprecher...dadurch verschenkt man Potential.

 

Bessere Bilder habe ich nicht, weil der Wagen gerade in der Werkstatt steht.

DSC_4909.thumb.JPG.66ff46e9e2c91fae582becd97e2b18cc.JPGDSC_4910.thumb.JPG.e395f256904f4a6f9d15b803d5286530.JPG

 

 

Die Eimer definitiv "nicht" von Innen dämmen. Das sind nur 3,5l. Außen rum stört es kein Schwein. Schaumstoff sollte aber schon 20mm sein. Das Dröhnen bekommt man durch keinen Umbau weg. Hier hilft nur Equalizing (bei ca. 200Hz Breitbandig ca. -12dB).

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Fußraumsub ist die klanglich beste Lösung, weil dadurch das Frontsystem soweit entlastet werden kann, dass sogar nur 3" Mitteltöner in den Eimer reichen.

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Servus, hättest du vielleicht noch ein paar Bilder und Tips wie du deinen Fussraumsub gebaut hast? Wollte erst den originalen Keil mit GFK Matten überziehen und dann das Styropor aus dem Gehäuse rauspoppeln, deine Methode erscheint mir aber effektiver und mit weniger Aufwand verbunden. Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Vorbereitung...die Klötzchen über der Batterie sollen hinterher den Abstand bilden für die Kabel. Vorne ist eine Leiste montiert und an den original Punkten befestigt. 

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Erst das 12mm Multiplexholz gespachtelt und dann den Radlauf ablaminiert.

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16mm (glaub ich) Frontplatte und Öffnungen für die Verschraubung (das Alurohr ist kein Bassreflex...dort sitzt ein Befestigungspunkt)

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Fertig

DSC_4189.thumb.JPG.1eb198f17f509811011c1a8ff6172ba4.JPG

 

Aktuell ist ein ESX VPX84 verbaut. Nicht günstig, aber sehr gut. Das sind 12l Brutto.

bearbeitet von DP-Smart

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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