Jump to content
smartK94

Motorprobleme nach Standzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meinem Smart 450 0.7, 50 PS folgendes Problem:

Der Smart stand jetzt ca. 2 Monate still bei mir auf der Auffahrt. Als ich ihn das letzte mal gefahren bin lief noch alles einwandfrei. Heute wollte ich ihn starten, die Batterie war noch nicht ganz leer und der Wagen sprang an. Allerdings lief er im Stand schon sehr holprig und mit niedriger Drehzahl, das ganze Auto ruckelt. Sobald ich im Stand Gas gebe bis ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen fällt die Drehzahl schlagartig ab und der Smart ruckelt dann extrem. Er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Außerdem stinkt der Wagen stark nach Sprit. Auch wenn ich den Wagen etwas laufen lasse und er warm ist verändert sich dieser Vorgang nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb smartK94:

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Moin,

Lade deine Batterie vollständig auf!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Keilriemen ist noch drauf?

Batterie lädt oder ist Deine Lima fest?

eventuell ein Marder an den Schläuchen geknappert? Schau mal das nichts tropft vor dem rechten Hinterrad, nicht das die Anschlüsse des Benzinfilters da Luft ziehen und Benzin austritt.

Sonst hab ich derzeit keine Idee aus der Ferne, wenn die Batterie zum Anlassen reicht dann hat er auch beim laufen genug Strom, Sie wird ja dann auch geladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartdoktor450Also es tropft definitiv nichts unter dem Smart, ich werde mich morgen aber mal drunter legen und prüfen ob irgendwas angeknabbert wurde. Wie kann ich denn prüfen ob die Lichtmaschine so funktioniert wie sie soll? 

Da es in letzter Zeit viel bei uns geregnet hat, hatte ich schon den Verdacht dass ein Zündkabel Feuchtigkeit abbekommen hat. Das wollte ich morgen auch mal mit ein bisschen Kontaktspray prüfen bzw. ob überhaupt ein Zündfunke ankommt. Da der Motor so stark ruckelt, gehe ich davon aus dass zum Mindest ein Zylinder nicht läuft. Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lima prüfst Du erst den Keilriemen ob er drauf ist und dann am besten mit nem Voltmeter auf der Batterie. Wenn der Motor läuft muss die Spannung nach ein paar Sekunden auf 13-15 Volt gehen, darunter würde die Batterie nicht geladen werden.

Mit der Zündung ist das nicht so einfach, es kann sein das das MEG nen Zündkreis wegschaltet wenn was nicht stimmt. 
Das zeigt Dir aber die Stardiagnose dann an. Das kann auch passieren wenn Du wenig Sprit im Tank hast und ne “schlechte Wegstrecke “ fährst. Sorry aber das nennt sich so in der SD

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsache ist eben, daß nach längeren Standzeiten die Lichtmaschine sehr oft fest rostet.

Und wenn dann der Keilrippenriemen nicht sehr gespannt ist, dann blockiert die feste LiMa den Motor nicht, sondern der Riemen wird mit der entsprechenden Gewalt über die Riemenscheibe gezogen und dann kann es auch sein, daß er dadurch stark vibriert.

Wenn man dann bei geöffneter Motorabdeckung auf den Riemen schaut und der bewegt sich, dann hat das noch nix zu sagen, denn der kann auch mit Gewalt über die Riemenscheibe der LiMa gezogen werden und bewegt sich dann natürlich.

Am besten demontiert man die Abdeckung der LiMa von unter und dreht mit einem Ringschlüssel direkt die Riemenscheibe der Lichtmaschine.

Dann merkt man gleich, ob diese freigängig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update: ich hatte wie vermutet Feuchtigkeit in den Zündsteckern der oberen Kerzen. Mit etwas Kontaktspray läuft der Smart jetzt wieder wie gewohnt. Der Kofferraum ist feucht, also werde Ich mich dann mal an die undichten Seitenfenster machen:classic_dry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auch den Rest trocken legen nicht vergessen.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb smartK94:

Kurzes Update: ich hatte wie vermutet Feuchtigkeit in den Zündsteckern der oberen Kerzen. Mit etwas Kontaktspray läuft der Smart jetzt wieder wie gewohnt. Der Kofferraum ist feucht, also werde Ich mich dann mal an die undichten Seitenfenster machen:classic_dry:

Ja dann war meine Vermutung das er den jeweiligen Zündkreis weg schaltet richtig, Stardiagnose hätte Dir den Betroffenen Zylinder angezeigt und bei der Fehlereingrenzung geholfen😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag