Pacha111168 Geschrieben am 13. August 2023 Hallo Smart-Freunde, gestern auf der Rückfahrt von Kroatien kochte mein Smartie über, Motor zu heiss! Hab gewartet, Wasser nachgefüllt, die restlichen 200 km mit aufgedrehter Heizung gefahren! Keinerlei Probleme mehr! Wo liegt der Fehler? Thermostat oder Kühler dicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 13. August 2023 (bearbeitet) Hallo, was für ein Modell Smart? bearbeitet 13. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 13. August 2023 Wie hoch war die Außentemperatur? Evtl. funktioniert dein Kühlerlüfter nicht mehr. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ferdi314 Geschrieben am 13. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Pacha111168: Hallo Smart-Freunde, gestern auf der Rückfahrt von Kroatien kochte mein Smartie über, Motor zu heiss! Hab gewartet, Wasser nachgefüllt, die restlichen 200 km mit aufgedrehter Heizung gefahren! Keinerlei Probleme mehr! Wo liegt der Fehler? Thermostat oder Kühler dicht? Smart werden jetzt seit 1998 in so einigen Baureihen gebaut und die sind deiner Meinung nach alle gleich? Anders kann ich mir so einen Einstieg echt nicht erklären… Smart 451 1.0 MHD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 13. August 2023 vor einer Stunde schrieb Ferdi314: Smart werden jetzt seit 1998 in so einigen Baureihen gebaut und die sind deiner Meinung nach alle gleich? Anders kann ich mir so einen Einstieg echt nicht erklären… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 13. August 2023 (bearbeitet) Sorry, ein Smart 450 Cabrio 599 ccm, BJ Feb. 2002 heute nochmal 100 km gefahren, mit Heizung an auf Gebläestufe 1 Außentemperatur 35 Grad, keine Überhitzung, sprich nur 3 Eier, kein viertes!!! (So wie es eigentlich sein soll) bis vor einigen Jahren sah ich nie das vierte Ei leuchten! Es ist kein Öl im Wasser, und andersrum auch nicht! Denke es gibt nur 2 Möglichkeiten, Thermostat oder Kühler ist dicht und lässt nix durch oder nicht viel! Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vielleicht Lösungsvorschläge für diesen Effekt? Welcher Schlauch am Kühler muss kalt bzw. Warm sein um die Thermostat-These zu unterstützen? bearbeitet 13. August 2023 von Pacha111168 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 13. August 2023 vor einer Stunde schrieb Pacha111168: Sorry, ein Smart 450 Cabrio 599 ccm, BJ Feb. 2002 heute nochmal 100 km gefahren, mit Heizung an auf Gebläestufe 1 Außentemperatur 35 Grad, keine Überhitzung, sprich nur 3 Eier, kein viertes!!! (So wie es eigentlich sein soll) bis vor einigen Jahren sah ich nie das vierte Ei leuchten! Es ist kein Öl im Wasser, und andersrum auch nicht! Denke es gibt nur 2 Möglichkeiten, Thermostat oder Kühler ist dicht und lässt nix durch oder nicht viel! Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vielleicht Lösungsvorschläge für diesen Effekt? Welcher Schlauch am Kühler muss kalt bzw. Warm sein um die Thermostat-These zu unterstützen? Hab gerade nochmal auf kalt gestellt, dann wird der untere Schlauch vom Kühler heiß! Also sollt Thermostat normal arbeiten? Doch schwacher durchfluss beim Kühler??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 13. August 2023 (bearbeitet) Hallo, es ist völlig egal ob Du beim Smart 450 die Heizung auf kalt oder warm stellst. Hiermit machst Du nicht den Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher auf oder Zu, sondern verstellst eine Klappe im Luftführungskasten, ob die Luft durch den Wärmetauscher geführt wird oder dran vorbei. Beim Fahren wenn er zu warm wird hilft es natürlich wenn die Heizung auf warm steht und die Lüftung auf drei. 4 Eier bei extremer Belastung und 35 Grad Außentemperatur sind übrigens normal, die hab ich auch immer mal wenn ich meinen getunten Scheuche oder beim Anhängerbetrieb. Wichtig ist das bei 4 Eiern der Lüfter vorne im Kühler sich mit zuschaltet. Schon daran merkst Du, das 4 Eier nichts außergewöhnliches sind, auch in Deiner Betriebsanleitung siehst Du es. Solange Deine Heizung warm bläst ist auch genug Wasser im System und keine Luftblase am Temperaturfühler. Natürlich kann es sein das durch Kalkablagerungen an den Laufbüchsen im Motor oder im Kühler, Mischen mit falschem Kühlmittel ( es gibt immer wieder Zeitgenossen die das falsche rote nehmen), aufgequollenen Klimakühler oder nachlassende Leistung der Wasserpumpe die Kühlleistung etwas nachlässt. Ein hängender Thermostat hat nach meiner Erfahrung den genau gegenläufigen Effekt, der Motor wird nur 60 Grad warm, die Heizung bläst nur lauwarm, da der große Wasserkreislauf immer schon ein Stück offen ist. bearbeitet 13. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 14. August 2023 Am 13.8.2023 um 20:58 schrieb Smartdoktor450: Hallo, es ist völlig egal ob Du beim Smart 450 die Heizung auf kalt oder warm stellst. Hiermit machst Du nicht den Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher auf oder Zu, sondern verstellst eine Klappe im Luftführungskasten, ob die Luft durch den Wärmetauscher geführt wird oder dran vorbei. Beim Fahren wenn er zu warm wird hilft es natürlich wenn die Heizung auf warm steht und die Lüftung auf drei. 4 Eier bei extremer Belastung und 35 Grad Außentemperatur sind übrigens normal, die hab ich auch immer mal wenn ich meinen getunten Scheuche oder beim Anhängerbetrieb. Wichtig ist das bei 4 Eiern der Lüfter vorne im Kühler sich mit zuschaltet. Schon daran merkst Du, das 4 Eier nichts außergewöhnliches sind, auch in Deiner Betriebsanleitung siehst Du es. Solange Deine Heizung warm bläst ist auch genug Wasser im System und keine Luftblase am Temperaturfühler. Natürlich kann es sein das durch Kalkablagerungen an den Laufbüchsen im Motor oder im Kühler, Mischen mit falschem Kühlmittel ( es gibt immer wieder Zeitgenossen die das falsche rote nehmen), aufgequollenen Klimakühler oder nachlassende Leistung der Wasserpumpe die Kühlleistung etwas nachlässt. Ein hängender Thermostat hat nach meiner Erfahrung den genau gegenläufigen Effekt, der Motor wird nur 60 Grad warm, die Heizung bläst nur lauwarm, da der große Wasserkreislauf immer schon ein Stück offen ist. Hallo, erst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich habe heute auch wieder bei ca. 35 Grad Außentemperatur ca. 15 Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt, 3 Eier, Lüftung auf Kalt, nicht gescheucht, normal 110 km/h gefahren, dann runter von der AB und kurz darauf 4 Eier, trotz Lüfter etc. Sind die 4 Eier geblieben, ich geh davon aus das der große Kreislauf mit Frontkühler bedingt durch Kalk einfach den Durchfluss einschränkt, und die Wärmeabgabe dadurch behindert ist, auch durch Heizung ein volle Pulle ging das vierte Ei nicht mehr weg was er aber bei Reiseantritt noch geschafft hat! Hab jetzt einen neuen Kühler bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Auch das Thermostat wird gewechselt! Wollte jetzt eigentlich keine Unsummen mehr in das Spassmobil investieren, aber ich hänge so an dem Kleinen und ich möchte ihn nicht den Hitzetot sterben lassen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. August 2023 vor 5 Stunden schrieb Pacha111168: aber ich hänge so an dem Kleinen und ich möchte ihn nicht den Hitzetod sterben lassen! Das Cabriolele hat ja auch trotz seines Alters noch einen sehr guten Zustand. Das wäre ja auch Frevel, den nicht weiter zu pflegen! 😉 Wichtig ist sorgfältiges Entlüften des Kühlsystems nach Arbeiten am Kühlmittelkreislauf! Der Smart verfügt ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie bei anderen Fahrzeugen üblich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 15. August 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos: Das Cabriolele hat ja auch trotz seines Alters noch einen sehr guten Zustand. Das wäre ja auch Frevel, den nicht weiter zu pflegen! 😉 Wichtig ist sorgfältiges Entlüften des Kühlsystems nach Arbeiten am Kühlmittelkreislauf! Der Smart verfügt ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie bei anderen Fahrzeugen üblich! Genau, und daran scheitern Werkstätten die nicht auf Smart spezialisiert sind. Genauso am ordentlichen absenken des Aggregateträgers um an den Thermostat zu kommen…. bearbeitet 15. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 15. August 2023 vor 6 Stunden schrieb Pacha111168: trotz Lüfter etc. Sind die 4 Eier geblieben, Vielleicht solltest Du die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln, wenn Du schon Thermostat und Kühler wechselst, und das Kühlsystem eh komplett leer ist😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 15. August 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Smartdoktor450: Vielleicht solltest Du die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln, wenn Du schon Thermostat und Kühler wechselst, und das Kühlsystem eh komplett leer ist😉 Hab ich auch schon überlegt, aber sie ist dicht und macht keine Geräusche! Was soll daran defekt sein? Denke es sind Metall-Schaufeln! Abnutzung???? Von was? bearbeitet 15. August 2023 von Pacha111168 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. August 2023 Musst du denn Wasser nachfüllen ? wenn ja drück doch man das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter ab. Mach da mal 1 bar Druck drauf dann siehste ob vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit ist andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 15. August 2023 vor 9 Stunden schrieb Pacha111168: Wollte jetzt eigentlich keine Unsummen mehr in das Spassmobil investieren, aber ich hänge so an dem Kleinen und ich möchte ihn nicht den Hitzetot sterben lassen! Moin, hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, das (vermutlich) verkalkte Kühlsystem zu spülen und zu entkalken? Das ist besonders bei vielen Old- und Youngtimern eine kostengünstigere Instandsetzung, als der Neuerwerb teurer Ersatzteile inkl. Aus- und Einbau. Bei erfolglosem Versuch ist immer noch der Tausch gegen Neuteile möglich, was - in Abhängigkeit der Qualität der Neuteile - natürlich optimal bzgl. Langzeithaltbarkeit sein kann. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. August 2023 vor 6 Stunden schrieb yueci: das (vermutlich) verkalkte Kühlsystem zu spülen und zu entkalken vor 15 Stunden schrieb Pacha111168: bedingt durch Kalk einfach den Durchfluss einschränkt, Wo sollen solche Mengen Kalk denn herkommen, die die Kühlleistung beeinträchtigen können? Das Kühlsystem verkalkt üblicherweise nur dann, wenn es ständig überkocht oder undicht ist und deshalb ständig über Jahre kalkhaltiges Wasser nachgefüllt wird. Wenn kein Kühlwasser verloren geht, was der Normalzustand ist, dann kann auch kein Kalk reinkommen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 15. August 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Funman: Wo sollen solche Mengen Kalk denn herkommen, die die Kühlleistung beeinträchtigen können? Woher dort Kalkablagerungen sind ist doch völlig wumpe - nichts ist unmöglich, wie Toyota schon weiland wusste! Gruß Marc bearbeitet 15. August 2023 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. August 2023 vor 2 Minuten schrieb yueci: aus welchem Grund wollte der TE noch einmal seinen Kühler tauschen? Daß der TE jahrelang kalkhaltiges Wasser nachgefüllt hat, kann ich diesem Thread nicht entnehmen. Also muß ich davon ausgehen, daß kein Kalk im System ist. vor 3 Minuten schrieb yueci: Ob und woher dort Kalkablagerungen sind ist doch völlig wumpe für meine Antwort Warum sollte ein Kühlsystem entkalkt werden, wenn kein Kalk drin ist? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 15. August 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Funman: Also muß ich davon ausgehen, daß kein Kalk im System ist. ...musst du nicht - tust du aber, ist schließlich dein gutes Recht, genau wie der Besitzer das Gegenteil annehmen darf. 😉 Und dass es nicht ganz so abwegig ist, mal das Kühlsystem zu spülen und zu entkalken, kann man hier gut nachlesen! Gruß Marc bearbeitet 15. August 2023 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 18. August 2023 (bearbeitet) So, nun ist Thermostat und Kühler gewechselt! Was soll ich sagen, habe vor Wechsel das ganze System gespült mit Kühl-System-Reiniger, dann die Neuteile verbaut, zig mal entlüftet, es ist kein Spaß der Einbau, Kühler sehr umständlich, Thermostat geht auch nur mit Motorabsenkung! Ergebnis: kein viertes Ei mehr, egal bei welcher Belastung und Außentemperatur (heute 35 Grad in München) An was es jetzt wirklich lag, keine Ahnung, der alte Kühler hatte eigentlich guten Durchlauf, ob es vom Spülen kam, ich habe keine Ahnung? Thermostat sah auch noch sauber aus, vielleicht hätte auch der reine Spülvorgang gereicht! Egal ich hatte keine Lust mehr auf Experimente! ich bin Glücklich und zufrieden, aber der Einbau ist echt kein wirkliches Vergnügen! hab bei der Gelegenheit den Klimakompressor gleich mitgetauscht, hoffe nun auch das die Klima jetzt endlich dicht ist! wollte hier nur mein Ergebnis mitteilen, als Tip für zukünftige Problem-Fälle! Lieben Gruß an alle, Frank bearbeitet 18. August 2023 von Pacha111168 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. August 2023 vor 12 Minuten schrieb Pacha111168: wollte hier nur mein Ergebnis mitteilen, als Tip für zukünftige Problem-Fälle! Moin Frank, danke für dein Feedback 👍 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 18. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Pacha111168: kein Spaß der Einbau, Kühler sehr umständlich, Thermostat geht auch nur mit Motorabsenkung! Der Kühler fällt nach unten raus, wenn man den Kühlerkasten aufschraubt und ausrastet, Der Klimakühler bleibt dabei drin. Das mit der Motorabsenkung für den Thermostat Wechsel hatte ich Dir oben geschrieben. Auch kannst Du so besser entlüften. Im abgesenkten Zustand dann einmal beim auffüllen ohne Motorlauf entlüften, dann mit Motorlauf. Dann laufen lassen bis drei Eier Betriebstemperatur und prüfen ob Heizung heiß bläst. Wenn nicht bei laufendem Motor mit dicken Handschuhen nochmal entlüften ( vorsichtig heiß ‼️) und ggf Gasstöße zwischen 3 und 4000 Umdrehungen dann fertig. Danke für Dein Feedback. bearbeitet 18. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 18. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Pacha111168: Ergebnis: kein viertes Ei mehr Falls es doch wieder kommt dann mal nach dem Kühlerlüfter schauen, ob der noch richtig funktioniert. Bei mir war mal das Relais kaputt. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 18. August 2023 vor 42 Minuten schrieb Ralf_47: Falls es doch wieder kommt dann mal nach dem Kühlerlüfter schauen, ob der noch richtig funktioniert. Bei mir war mal das Relais kaputt. Das mit zu prüfen hatte ich ihm bereits am Sonntag um 20:58 geschrieben…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 18. August 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: Das mit zu prüfen hatte ich ihm bereits am Sonntag um 20:58 geschrieben…. Der ist kurz nach dem vierten Ei immer angelaufen, hat aber lange gedreht bis das Ei wieder verschwand! Am Schluss ewig, irgendwas hat nicht gepasst! Das System ist jetzt auf jeden Fall top sauber, Teile neu, ich kann erst nach den Pass-Fahrten im nächsten Urlaub berichten ob es noch mal angeht! Ich denke und hoffe das dann Ruhe ist! Mich hat letztendlich nur beunruhigt das nach dem vierten vielleicht das fünfte angeht! Das ist halt dann der Supergau!!! Angefangen hat es sporadisch mit kurzen Zeiten das vierte Ei, am Weg zum Felbertauerntunnel dann der supergau, 4 Eier und eine blinkende Öldruck-Anzeige, keine Leistung mehr, gefühlt kurz vor Exitus! bearbeitet 19. August 2023 von Pacha111168 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen