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Pacha111168

Motor überhitzt bei Heizung auf kalt!

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vor 7 Stunden schrieb Pacha111168:

blinkende Öldruck-Anzeige,

blinkend ? was meinsten damit..ging die aus und an ?

Mit dem Kühlwasser hat die Öldruckanzeige aber nichts zu tun. Da war zu wenig Öl drin.


andreasma

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vor 8 Stunden schrieb Smart911a:

blinkend ? was meinsten damit..ging die aus und an ?

Mit dem Kühlwasser hat die Öldruckanzeige aber nichts zu tun. Da war zu wenig Öl drin.

Nein Ölstand war korrekt, Öl wurde zu heiß!!!!! Dann blinkt das Ding auch!!!

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vor 4 Stunden schrieb Pacha111168:

Dann blinkt das Ding auch!!!

das habe ich noch nie gehört. Und ab wieviel grad ? und wo wird die Öltemperatur abgenommen ?


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

das habe ich noch nie gehört. Und ab wieviel grad ? und wo wird die Öltemperatur abgenommen ?

Er hatte keine Leistung mehr, irgend ein Steuerelement hat eingegriffen, vielleicht reagiert der Sensor nicht nur auf Druck sondern auch auf Temperatur? Die Lampe hat auf jeden Fall geflackert, nicht dauerhaft geleuchtet! Ist danach nie wieder aufgetreten! Öl wird durch hohe Temperatur immer Dünnflüssiger! Das kann sich eventuell schon auf die Druckanzeige auswirken! 

bearbeitet von Pacha111168

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vor 10 Stunden schrieb Pacha111168:

vielleicht reagiert der Sensor nicht nur auf Druck

nein der ist nur für die Druckmessung da. Wenn deine Öllampe anging dann hatte er in dem Moment KEIN Öl nach dem Ölfilter. Und somit auch kein Öl in an den weiteren Schmierstellen. Lampe aus =kein Druck , kein ÖL....Lampe an = Öldruck vorhanden. Auch wenn sie flakert

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

nein der ist nur für die Druckmessung da

 

Nach so 20 Jahren werden die Öldrucksensoren am Kabelanschluß undicht. Dann kommen die merkwürdigsten Sachen zustande. Ich hatte mal einen Golf 3, der kotzte durch diesen Sensor fast sein ganzes Öl raus, bis ich das gemerkt hatte und auf der Straße eine 50x50cm großer Ölfleck war.

Bei meinem aktuellen Coupe ging die Ölkontrollampe bei warmen Motor im Leerlauf ständig an, War noch nichts zu sehen, bis ich mal die Kappe weggemacht habe und da war alles voller Öl drunter.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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So, nun hab ich auch den Öldruck-Sensor erneuert, als ich die Gummi-Tülle abzog kam mir ein Schwall Öl entgegen! Also komplett undicht das Teil, vielleicht deshalb bei der Überhitzung das Flackern der Lampe im Cockpit! Jetzt muss es aber gut sein, das Teil ist komplett durchrepariert, hoffentlich ist jetzt mal Ruhe! Er läuft wie ein Neuwagen, bin echt begeistert, und definitiv keine 4 Eier mehr am leuchten, auch bei 36 Grad Außentemperatur und bergauf! 👍😍😍😍

bearbeitet von Pacha111168

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Am 20.8.2023 um 11:34 schrieb Smart911a:

Lampe aus =kein Druck , kein ÖL....Lampe an = Öldruck vorhanden. Auch wenn sie flakert

da komm ich jetzt nicht mit, ich dachte Lampe aus, Öldruck da,

Lampe an, kein oder zuwenig Öldruck.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch.......😁😊


LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

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Haaaa ja is genau umgekehrt ...vor lauter aus an druck flacker dings...😃

Lampe an kein druck....aus= druck da

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Am 28.8.2023 um 18:30 schrieb Smart911a:

Haaaa ja is genau umgekehrt ...vor lauter aus an druck flacker dings...😃

Lampe an kein druck....aus= druck da

Puh, ich dachte schon.....😁


LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

20230717_171323.jpg

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So, nun nach meiner Reparatur läuft alles, aber habe  Wasserverlust, was ich vorher nicht hatte! Den Übeltäter hab ich auch schon gefunden, es ist diese Imbus-Schraube zum Wasserablassen am Motor oberhalb des Öldrucksensors! Hat jemand zufällig ein Anzugs-Moment im Kopf, die Schraube hat ja keinerlei Dichtung, oder wird die mit Dichtmasse eingedreht? Es Tröpfelt auf jeden Fall raus! Entweder eine neue kaufen, oder stärker anziehen! Hat jemand einen Tip für mich? Hab mal Bild von dem Teil angehängt, frag mich echt wie das dicht werden soll? War aber keinerlei Dichtmasse am Gewindegang sichtbar! Oder gibt es doch eine Dichtung dazu? Drinnen war aber definitiv keine Dichtung! Möchte sie aber auch nicht mit aller Gewalt festziehen! Über Tips wäre ich sehr dankbar!!! 
 

Lieben Gruß an alle!

 

IMG_5619.jpeg

bearbeitet von Pacha111168

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so wie aufem Bild muss sie auch rein. Vorne ist die Dichtscheibe. Da kommt kein weiteres Dichtmittel dazwischen. 12Nm steht bei mir aufem Blatt.


andreasma

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Die Dichtung ist eine Aluminiumscheibe, denke ich. Vorsicht, kann man leicht verlieren.

Siehe Bild.

 

 

Dichtung Ablassschraube.jpg


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