walter-m Geschrieben am 14. August 2023 Guten Tag, frage wie bekomme ich die Zugstange weiter in den Handbremsehebel. Nummer 9 Gibt's da irgendwo ein Raster da ja eine Seite gerillt ist Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. August 2023 Im Handbremshebel ist eine Sperrklinke mit "Riffelung", die zur Stange paßt. Wenn der Hebel hochgezogen wird, dann rastet diese Klinke in die Stange ein und die Stange wird mit hochgezogen. Wenn der Hebel nach unten bis an den Anschlag bewegt wird, dann stößt die Sperrklinke dort an und gibt die Stange frei. Dann wird die Position der Stange und des Zuges von den Federn bestimmt. Die Verbindung von Hebel zu Stange ist also immer getrennt, wenn der Hebel ganz unten ist. Das beantwortet zwar nicht genau deine Frage, aber ich hoffe die Funktion wird dir damit klar. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 14. August 2023 Musste die beiden Teile trennen, vorher waren etwa 3-4 Zacken nach zusammen Bau ca 7-8 Zacken. Dachte man kann die Zugstange weiter reinschieben so das der Hebelweg kürzer wird. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. August 2023 Achso. Deine Frage ist also eigentlich "wie kann ich den Weg der Handbremse einstellen". Meines Wissens erfolgt die Nachstellung nur über die automatischen Nachsteller in den Trommeln. Sofern alles intakt ist, stellen sich die Bremsen komplett selbst ein. Nur nach Tausch der Bremsbacken sollte eine manuelle Grundeinstellung erfolgen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 14. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Funman: Achso. Deine Frage ist also eigentlich "wie kann ich den Weg der Handbremse einstellen". Meines Wissens erfolgt die Nachstellung nur über die automatischen Nachsteller in den Trommeln. Sofern alles intakt ist, stellen sich die Bremsen komplett selbst ein. Nur nach Tausch der Bremsbacken sollte eine manuelle Grundeinstellung erfolgen. Genauso ist es. Es kommt aber manchmal vor, dass die dünnere Feder an der Zugstange über die Quetschkante vom Stab nach unten rutscht. Dann wird die Zugstange nicht genügend hoch gedrückt und der Hebelweg ist dann auch zu lang😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. August 2023 vor 1 Stunde schrieb walter-m: Dachte man kann die Zugstange weiter reinschieben so das der Hebelweg kürzer wird. nein andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 14. August 2023 OK weiß ich Bescheid, Danke Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. August 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Smartdoktor450: dass die dünnere Feder an der Zugstange über die Quetschkante vom Stab nach unten rutscht. Dann wird die Zugstange nicht genügend hoch gedrückt und der Hebelweg ist dann auch zu lang😉 genau so ist es. Zum testen einfach unten den Stummel der Stange ziehen und loslassen. Die muss dann wieder nach oben schnellen. Dann past alles. Es ist eine dünne Feder um die Stange gewickelt. Nicht die dicke kurze Feder außen. Die hat eine andere Funktion. vor 52 Minuten schrieb Funman: erfolgt die Nachstellung nur über die automatischen Nachsteller in den Trommeln. Sofern alles intakt ist, stellen sich die Bremsen komplett selbst ein. genauso ist es auch bearbeitet 14. August 2023 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 14. August 2023 Aber Handbremse in normal Lage also nicht gezogen. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. August 2023 zum testen ja andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen