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525Touring

Smart 450 BJ. 03 spinnt ab und an!

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Hallo, unser kleiner hat mal wieder ein Problem.

Zur ersten Fahrt springt er immer an und ich weiß nicht wie weit, oder wie lange ich Fahren muss das er nicht mehr anspringen will.

Wenn der Fall eintrifft, dreht der Anlasser nicht und ich kann keine Fenster hoch oder runter lassen.

Wenn ich Ihn anschiebe, oder anrollen lasse, geht er danach sofort wieder über den Anlasser zu Starten und wenn ich die Möglichkeit nicht habe, muss ich eine weile stehen damit er wieder anspringt.

Bin für jegliche Hinweiße dankbar.

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Ist das ein echter 2003er mit SAM als Zentralelektrik oder noch ein 2002er mit ZEE?

Erkennbar an der OBD Buchse, ist diese in der Zentralelektrik beheimatet oder im Ablagefach links unter dem Lenkrad?

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Ok, dann ist es ein echter 2003er mit SAM.

Steht denn sicher das N im Display der Ganganzeige?

Das ist nämlich Voraussetzung für die Ansteuerung des Anlassers!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Neutralstellung des Joysticks zu tun, weil es auch Umstände gibt, daß der Joystick auf Neutral steht, aber trotzdem kein N im Display dargestellt wird.

Dann wäre es normal, daß der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert wird.

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Ja das N steht drinnen, wie ich ja erwähnt habe kann ich ihn ja anschieben und er lässt sich danach sofort wieder über den Anlasser starten.

Was ich aber erstaunlich finde; wenn er nicht will, hört man die Pumpe und mehr nicht, drücke ich da auf die Fenster Schalter geht da auch nichts bis ich die Zündung aus und wieder einschalte 

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Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM abgebildet.

Man müsste mal auf dem Stecker N11-6 Pin 1 nachmessen, ob vom SAM die Ansteuerung des Anlassers ausgegeben wird oder nicht!

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Eine Möglichkeit wäre der Kabelschuh des Magnetschalters am Anlassers.

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Dann kommt man an diesen Kabelschuh nämlich schlechter ran als ohne.

 

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Das werde ich mal versuchen, da der Fehler immer nur sporadisch auftritt und meistens, wenn man alleine ist und nicht am Berg steht 😕

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werde morgen mal auf die Rampen fahren und mich darunter Quetschen, vielleicht finde ich ja was an den Steckverbindungen.  

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Du musst eben versuchen, an den Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers ran zu kommen, denn dort verbirgt sich ein ganz gemeiner Fehler, wegen dem schon unzählige Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht wurden!

Unter der Isolation wird die Kupferlitze der Zuleitung grünspanig und verhindert so den Kontakt zum Kabelschuh!

bearbeitet von Ahnungslos

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An diesen Anschluss kommst Du nur von oben ran, da musst Du Dich nicht drunter quetschen! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Du musst eben versuchen, an den Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers ran zu kommen, denn dort verbirgt sich ein ganz gemeiner Fehler, wegen dem schon unzählige Anlasser umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht wurden!

Unter der Isolation wird die Kupferlitze der Zuleitung grünspanig und verhindert so den Kontakt zum Kabelschuh!

Dann verstehe ich aber nicht, warum er sonst ohne Probleme angeht und der Fehler nur im warmen Zustand ist

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

An diesen Anschluss kommst Du nur von oben ran, da musst Du Dich nicht drunter quetschen! 😉

Ich weiß welchen Stecker Du meinst, den schaue ich mir Morgen mal an.

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Bei Wackelkontakten in Zuleitungen brauchst Du Dich generell über nix wundern.

Die treten auf und kommen und gehen, wie sie wollen. Da gibt es weder Logik noch Systematik!

Du könntest auch mal das SAM absenken und direkt am Stecker N11-6 Pin 1 nachmessen, ob dort das Signal ausgegeben wird.

Eine andere Möglichkeit wäre die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination, also das Masseband des Motors oder seine Kontaktstellen.

Ohne diese Masseverbindung funktioniert es ebenfalls nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das habe ich schon hinter mir, die Masseanschlüsse sind alle gegeben, ich habe Wassereinbruch über der SAM, aber die ist mit Folie geschützt. Mich Nervt das sporadische, meine Frau fährt mehr, weil sie Angst hat. Momentan trockne ich auch den Fußraum, den die Scheibe ist unten Links auch undicht.

 

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vor 6 Minuten schrieb 525Touring:

 Momentan trockne ich auch den Fußraum, den die Scheibe ist unten Links auch undicht.

 

Das ist etwas ungünstig!

Du könntest auch mal den Eingang des SAM vom Zündschloss her messen!

Das läuft über den Stecker N11-8 Pin 38.

bearbeitet von Ahnungslos

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Da bist du denke ich, da das Ganze ja temperaturabhängig ist auf dem richtigen Weg.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Welche  Nummer hat den dein SAM ?

 

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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In diesem Fall war es der Eingangspin in das SAM, und kalte Lötstellen im SAM an den Steckern sind ohnehin das Wurzel allen Übels!

bearbeitet von Ahnungslos

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Und wenn Du der Meinung sein solltest, daß die Lötstellen in Ordnung sind, solltest Du Dir mal diesen Beitrag  ansehen! 😉

Alles schon mal da gewesen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Eine Möglichkeit wäre der Kabelschuh des Magnetschalters am Anlassers.

Den Zusammenhang des Kabelschuhs mit den Fensterhebern verstehe ich aber nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb 525Touring:

Was ich aber erstaunlich finde; wenn er nicht will, hört man die Pumpe und mehr nicht, drücke ich da auf die Fenster Schalter geht da auch nichts bis ich die Zündung aus und wieder einschalte

 

Normales Verhalten, würde ich sagen. Die Fensterheber hängen mit am Relais vom Heizgebläse und das wird während des Startvorgangs zur Entlastung kurz abgeschaltet.

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Und da der 450er Smart eine Anlassersteuerung drin hat, die den Anlasser auch noch ein paar Sekunden weiter bestromt,  wenn der Schlüssel bereits los gelassen wurde, wenn der Motor nicht läuft bzw. angesprungen ist dann wirkt sich dies natürlich auch noch eine Zeitlang danach, ist also nicht gleich wieder anders, wenn man den Schlüssel los gelassen hat.

Diese Besonderheit merkt man natürlich nicht, wenn der Motor normal anspringt oder Anlasser gar nicht dreht, aber wenn der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt, dann hatte schon so mancher sein persönliches AHA-Erlebnis!

Dann dreht nämlich der Anlasser noch ein paar Sekunden weiter, obwohl man den Schlüssel bereits losgelassen hat!

Bedenklich ist dies, wenn die Freigängigkeit des Anlassers z.B. durch eine feste LiMa nicht gegeben ist, weil er dann auch dort weiter bestromt wird und munter Wärme erzeugt, was manche erst merken, wenn es am Geruch feststellbar ist.

Das dürfte hier aber eher nicht der Fall sein.

Hier wird der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter vermutlich tatsächlich nicht bestromt.

Wie in vielen anderen Fällen bringt aber Messen Klarkeit! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So die SAM hatte ich eben unter der Lupe, sieht aus wie neu, keine verdächtigen Lötstellen.

Habe aber vorhin das Kabel vom Anlasser gezogen und es begutachtet, keine Auffälligkeiten.

Aber das scheint der Übeltäter zu sein, den jetzt springt er im kalten zustand nicht an und wenn ich in anrollen lasse geht er wieder 🙂

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