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525Touring

Smart 450 BJ. 03 spinnt ab und an!

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vor einer Stunde schrieb 525Touring:

Habe aber vorhin das Kabel vom Anlasser gezogen und es begutachtet, keine Auffälligkeiten.

 

Das kannst Du auch nicht sehen, denn hier ist nicht die Kontaktfläche des Kabelschuhs auf der Steckdahne des Magnetschalters gemeint, die sieht sicher sehr gut aus.

Es ist so, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wird und deshalb keinen Kontakt mehr hat!

Und das ist so außergewöhnlich, daß in Werkstätten deshalb als erstes der Anlasser ausgetauscht wird, gerne auch mehrfach, und daß dieser Kabelschuh der Übeltäter ist, glaubt einem ohnehin niemand.

Die Problemstelle sitzt zudem unter einer Isolation, deshalb kann sie gar nicht optisch erkannt werden 

Es hilft nur, diesen Kabelschuh zusammen mit ein paar Zentimetern der Zuleitung abzuschneiden, bis wieder frisches, glänzendes Kupfer auftaucht und einen neuen Kabelschuh aufzucrimpen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das mit dem mehrfachen unnötigen Anlassertausch ist recht eindrucksvoll in diesem Beitrag, vor allem aber in jenem Beitrag in eindrucksvoller Art und Weise dokumentiert!  😉

Wobei es erstaunlich ist, daß es in Deinem Fall gar nicht mehr funktioniert, denn normalerweise verhält es sich so, daß bei Bewegung des Kabelschuhs der Fehler erst mal wieder eine Weile beseitigt ist, weil sich dann wieder Kontakt gebildet hat.

Aber Wackelkontakte sind eben unberechenbar.

 

By the way, Du meinst schon den Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, oder? 🤔

Und nicht den am Stecker des SAM. 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn Du ihn schon abgezogen hattest, dann hättest Du ja auch gleich mal eine Spannungsmessung durchführen können. 😉

Ebenso natürlich am Stecker N11-6 Pin 1 am SAM.

bearbeitet von Ahnungslos

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ich werde morgen mal eine Spannungsmessung durchführen,

Musste heute erst mal den Akku meines Notebooks laden, das Xentry funktioniert sonst nicht:-).

Was aber natürlich auch nicht schön ist, das keinerlei Fehler im Speicher stehen.

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vor einer Stunde schrieb 525Touring:

Was aber natürlich auch nicht schön ist, das keinerlei Fehler im Speicher stehen.

 

Was sollte da in einem solchen Fall auch drin stehen? 🤔

"Motor dreht trotz Ansteuerung des Anlasser nicht?"

Das stellst Du ja auch ohne Fehlerspeicher fest!

Dazu brauch ich keinen Fehlerspeicher.  😉

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Am 16.8.2023 um 21:59 schrieb Ahnungslos:

 

Was sollte da in einem solchen Fall auch drin stehen? 🤔

"Motor dreht trotz Ansteuerung des Anlasser nicht?"

Das stellst Du ja auch ohne Fehlerspeicher fest!

Dazu brauch ich keinen Fehlerspeicher.  😉

Natürlich nichts 🙂 

Spannung liegt überall an, aber ich hatte bis jetzt den Fehler auch nicht mehr 🙂

Macht eigentlich ja nur Sinn, wenn der Fehler vorhanden ist zu Prüfen 😕

 

 

 

 

 

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Hast Du denn den Kabelschuh prophylaktisch schon mal ausgetauscht? 🤔

 

Man könnte durchaus Maßnahmen treffen die einigermaßen easy zu realisieren sind und sofort beim Auftreten des Problems aussagekräftige Fakten liefern. 😉

Es gibt ja diese Doppelsteckkabelschuhe, man könnte einen solchen am Magnetschalter zwischenschalten.

Man steckt den Doppelsteckkabelschuh auf die Steckfahne am Magnetschalter auf und führt von dort eine Leitung in den Innenraum, an die man entweder eine Glühlampe mit niedriger Leistung oder eine 12 Volt LED anschließen kann.

Wenn man das so gemacht hat, dann kommt dieser Doppelsteckkabelschuh ja erst hinter dem Steckkabelschuh der originalen Zuleitung. Und so müsste diese Kontrollleuchte, unabhängig davon ob es eine Glühlampe oder eine LED ist, jedes mal beim Starten aufleuchten, so lange der Magnetschalter von der Steuerung bzw. dem SAM angesteuert wird.

Dann sieht man im Fehlerfall sofort, ob dort 12 Volt anliegen oder nicht!

Bei Wackelkontakten muss man eben erfinderisch werden, um derer Herr zu werden! 🙂

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du denn den Kabelschuh prophylaktisch schon mal ausgetauscht? 🤔

 

Man könnte durchaus Maßnahmen treffen die einigermaßen easy zu realisieren sind und sofort beim Auftreten des Problems aussagekräftige Fakten liefern. 😉

Es gibt ja diese Doppelsteckkabelschuhe, man könnte einen solchen am Magnetschalter zwischenschalten.

Man steckt den Doppelsteckkabelschuh auf die Steckfahne am Magnetschalter auf und führt von dort eine Leitung in den Innenraum, an die man entweder eine Glühlampe mit niedriger Leistung oder eine 12 Volt LED anschließen kann.

Wenn man das so gemacht hat, dann kommt dieser Doppelsteckkabelschuh ja erst hinter dem Steckkabelschuh der originalen Zuleitung. Und so müsste diese Kontrollleuchte, unabhängig davon ob es eine Glühlampe oder eine LED ist, jedes mal beim Starten aufleuchten, so lange der Magnetschalter von der Steuerung bzw. dem SAM angesteuert wird.

Dann sieht man im Fehlerfall sofort, ob dort 12 Volt anliegen oder nicht!

Bei Wack4lkontakten muss man eben erfinderisch werden, um derer Herr zu werden! 🙂

 

 

Eine Klemme 50 Kontrolleuchte, die bau ich mir auch😍

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Eine Klemme 50 Kontrolleuchte, die bau ich mir auch😍

 

So schaut's aus, bei sporadischen Startproblemen durchaus ein probates Mittel zur Problemeingrenzung! 😉

Und das unabhängig davon, ob es sich um einen ZEE oder SAM Smart handelt.

Am Ausgang des SAM bzw. der Relaisbox beim ZEE Smart Smart kann man übrigens ähnlich vorgehen. 🙂

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