CHH Geschrieben am 15. August 2023 Hallo zusammen, nach zwei Jahren Abstinenz und dem Umweg über ein ausgesucht schönes, aber leider unbequemes Fiat 500 Cabrio ist es nun wieder soweit: Ich habe heute den fünften Smart meiner Smart-Laufbahn gekauft! Es handelt sich um ein 451 Cabrio mit dem 1.0 Turbo Motor in der nicht alltäglichen Farbkombination Rallyerot / Tridion Silber und - jetzt kommts - Innenausstattung: Design Beige . Der Kleine ist aus 05/2009 hatte zwei ihn pflegende Vorbesitzer und ist gerade einmal rund 60 tkm gelaufen. Die Ausstattung ist zusätzlich zu Passion auch nicht übel (ein Danke geht an https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check) 2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND EB2 TRIDION-SICHERHEITSZELLE IN SILBER ECFO BODYPANELS RALLYEROT IAUA DESIGN BEIGE C57 SMART RADIO9 I01 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK I31 GEPAECKRAUMABDECKUNG FLEXIBEL I35 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTKNAUF I63 HANDSCHUHFACH ABSCHLIESSBAR P41 KOMFORT-/REGEN-/LICHTPAKET R72 2-SPEICHEN-LMR 155/60 & 175/55 R15 S17 SITZHEIZUNG T33 PASSION V11 SOFTOUCH - AUTOMATISCHES SCHALTPROGRAMM V21 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH VERSTELLBAR UND BEHEIZBAR V31 PAKET COCKPITUHR UND DREHZAHLMESSER V33 ELEKTRONISCHES STABILITAETS PROGRAMM (ESP) V43 ELEKTRISCHER FENSTERHEBER V54 REGEN- UND LICHTSENSOR Als Nächstes bekommt er nach der Ummeldung am Freitag ein Bluetooth und DAB+ fähiges Radio. (Kenwood DPX-7300DAB, weil ich einen Lautstärkeregler zum Anfassen wollte) Außerdem plane ich den Einbau einer Mittelarmlehne. Kann jemand eine Gute aus dem Zubehör empfehlen? Im Fiat habe ich die "rati Armster S", aber vielleicht gibt es ja noch etwas Besseres? Eine Originale in Beige zu finden wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit werden. Die runde Ablageschale für die Mittelkonsole würde ich auch gerne noch nachrüsten. Man kann nie genug Ablagen haben. Oder gibt es da etwas Empfehlenswerteres im Zubehör? Bei der Durchsicht der Wartungsunterlagen ist mir aufgefallen, dass sowohl die Zündkerzen, als auch das Kühlwasser wohl noch nie getauscht wurden. Das werde ich zeitnah im Rahmen eines Services nachholen. Ölwechsel und andere Wartungsmaßnahmen hat er zum Glück belegbar regelmäßig gesehen. Das Verdeck ist bereits etwas geschrumpft, aber nachweislich dicht und so wie es scheint auch frei von Windgeräuschen. Nun freue ich mich erst einmal auf die erste Ausfahrt am Freitag und dann gibt es vielleicht auch noch ein paar mehr Bilder. Viele Grüße, CHH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 15. August 2023 Schöne Farbkombi! Was haste denn bezahlt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 16. August 2023 Danke 🙂 Ich habe glatte 5.000 € bezahlt, was aus meiner Sicht in der aktuellen Marktsituation ein sehr guter Preis ist. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 16. August 2023 Mit der Ausstattung , sehr günstig und schöne Farbkombinationen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd-MB Geschrieben am 16. August 2023 Herzlichen Glückwunsch zum “Neuen” 🍻 Allzeit gute Fahrt! Gruß Arnd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. August 2023 Moin, Glückwunsch zum schönen Smart - vergiss nicht den lackierten Tankdeckel zu kaufen*, bevor du Fotos von der Beifahrerseite veröffentlichst 😉. Gruß Marc *falls nicht schon geschehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 16. August 2023 Henry Ford : Jede Farbe, hauptsache es ist schwarz..... Den hast für 5 Mille bekommen weil Er ROT ist.😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. August 2023 vor 29 Minuten schrieb Thinkabell: Jede Farbe, hauptsache es ist schwarz..... 😁👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 16. August 2023 vor 3 Stunden schrieb yueci: vergiss nicht den lackierten Tankdeckel zu kaufen 😂😂😂😂 Der Running Gag im Forum! Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 16. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Thinkabell: Henry Ford : Jede Farbe, hauptsache es ist schwarz..... Den hast für 5 Mille bekommen weil Er ROT ist.😁 Es hat manchmal Vorteile, wenn man geschmacklich etwas abseits vom Mainstream unterwegs ist. 😉 😃 In Schwarz hätte ich ihn wahrscheinlich nicht einmal besichtigt. Dank des günstigen Kaufpreises könnte man natürlich auch noch über einen Farbwechsel per Folierung nachdenken. 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. August 2023 Nicht doch! Aber gut versiegeln musste ihn, obwohl das wenig Sinn macht so wie ihr Berliner Auto fahrt!🤣 Mittelarmlehnen gibts von verschiedenen Anbietern, kannste dir ja beledern lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 24. August 2023 Inzwischen ist der Gute zugelassen und hat neue Zündkerzen, ein neues Radio, eine Mittelarmlehne und den Cupholder bekommen. Ich bilde mir ein, dass er mit den neuen Zündkerzen ruhiger läuft. Man konnte auf jeden Fall sehen, dass die Elektrode deutlich kleiner war, als bei den neuen Kerzen. (Beides die werkseitigen Denso-Kerzen). Der Einbau hat mit Proxxon 1/2“ Werkzeug gut geklappt. (im Netz schrieb jemand, dass es damit nicht ginge und man 3/8“ nehmen sollte) Als nächstes wird noch das Verdeck geschmiert, sobald morgen die Schwämme beim 🙂 ankommen. Als Schmiermittel habe ich mich für Ballistol PTFE Trockenschmierung entschieden. Für den Kühlwasserwechsel habe ich einen Termin bei den Smarten Jungs gemacht, obwohl man mir sagte, dass das i.d.R. niemand macht. Dort werde ich auch noch einen Ölwechsel machen lassen und mal eine Meinung zum Zustand der Motorlager einholen. Ich find er brummt bei 70 km/h im 5. Gang etwas zu sehr. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 24. August 2023 vor einer Stunde schrieb CHH: Als Schmiermittel habe ich mich für Ballistol PTFE Trockenschmierung entschieden. Hoi @CHH. Bitte kein PTFE oder ähnliche Schmierstoffe, an den Rails des Verdeck, verwenden. Die Blöcke, die zur Schmierung der Rails vorgesehen sind, sind schon mit speziellen Schmierstoff benetzt worden und reichen für eine einmalige und ausgiebige Schmierung aus. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 24. August 2023 Ich dachte, das wären einfach Schwämme in der richtigen Form, mit denen man die Führungen erst reinigt (mit Bremsenreiniger hatte ich gelesen) und dann mit Schmiermittel benetzt und dieses mit den Schwämmen verteilt. Bin ich da auf dem Holzweg und die Schwämme allein reichen schon? Das wäre ja super! Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 24. August 2023 (bearbeitet) Hoi @CHH. Die Reinigung und Schmierung der Verdeckrails, wurde schon hier im Forum thematisiert. Dort findest du auch weiter Informationen zur Nutzung der Reinigungsfilze. Folge dem Link (KLICK HIER) bearbeitet 24. August 2023 von Smart 451 Rechtschreibfehler behoben Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 24. August 2023 Super, vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 24. August 2023 vor 42 Minuten schrieb CHH: Super, vielen Dank! Gern! 👍 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 26. August 2023 @CHH Als kleine Hilfe habe ich dir das Prozedere zur Reinigung der Rails mit den Filzblöcken herausgesucht. Viel Erfolg dabei Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 26. August 2023 Super, vielen Dank! Das werde ich morgen machen. Heute habe ich das rechte Motorlager und sicherheitshalber die Drehmomentstütze bestellt. Das wird dann ein kleines Projekt für nächste Woche. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 27. August 2023 Heute habe ich die Gleitschienen geschmiert. Ein Reinigungs- / Schmierfilz reicht dabei locker für beide Holme. So habe ich also noch einen in Reserve 😎. Das Symptom, weshalb ich die Wartung gemacht habe, hat sich aber nicht verändert: Beim Öffnen des Dachs gleitet es nahezu lautlos auf. Beim Schließen hört man den Motor aber doch recht stark arbeiten / "brummen". Ist das eventuell normal? (Bei meinem Fiat 500C ist es auf und zu immer gleich leise und an den letzten Smart kann ich mich nicht mehr erinnern). Kann man die Seile oder den Antrieb ggf. auch fetten / schmieren? Seit gestern habe ich auch einen OBD2 Adapter, um so sinnvolle Dinge wie den Fehlerspeicher, den Verbrauch oder die Kühlwassertemperatur auslesen und anzeigen zu können. (Für den wirklich tollen Bordcomputer von MDC bin ich zu geizig). Bei einer kleinen Probefahrt heute bin ich dann auch gleich auf das Generatormanagement der Lichtmaschine aufmerksam geworden. 😅 Jetzt muss der Kleine erstmal zeigen, ober er noch etwas leiser wird, wenn das Motorlager getauscht ist. Danach überlege ich dann, ob ich den Tempomat von MDC nachrüste. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. August 2023 vor 4 Stunden schrieb CHH: Tempomat von MDC nachrüste. Kann man nicht den Tempomat ab Werk freischalten? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 28. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Funman: Kann man nicht den Tempomat ab Werk freischalten? ...nicht bei den Vor-MoPf Modellen! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 30. August 2023 Heute habe ich das rechte Motorlager gewechselt. Der Hinweis, über das Radhaus zu gehen, war Gold wert. Das alte Lager war spürbar weicher, als das Neue (Originalteil von Lemförder). Leider hat sich am lauten Brummen insbesondere im 5. Gang bis 70 km/h nichts verändert. Als nächstes ist somit die Drehmomentstütze dran, die auch schon bereit liegt. Im Zweifelsfall mache ich auch noch das linke Lager, auch wenn das etwas aufwändiger ist. Ist bei euren Turbos eigentlich auch der Auspuff relativ laut? Meiner röhrt ganz ordentlich, scheint aber dicht zu sein. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 31. August 2023 Bei 70kmh im 5en brummen die Turbos einfach. Nur die Mopf Turbos sind da ruhiger, da der Auspuff mit nem Flexrohr versehen ist und somit keine Resonanzen entstehen. Das mittlere Motorlager/Drehmomentstütze ist oft schon nach 80tkm rissig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450cdicabrio Geschrieben am 4. September 2023 Am 24.8.2023 um 20:10 schrieb CHH: Inzwischen ist der Gute zugelassen und hat neue Zündkerzen, ein neues Radio, eine Mittelarmlehne und den Cupholder bekommen. Ich bilde mir ein, dass er mit den neuen Zündkerzen ruhiger läuft. Man konnte auf jeden Fall sehen, dass die Elektrode deutlich kleiner war, als bei den neuen Kerzen. (Beides die werkseitigen Denso-Kerzen). Der Einbau hat mit Proxxon 1/2“ Werkzeug gut geklappt. (im Netz schrieb jemand, dass es damit nicht ginge und man 3/8“ nehmen sollte) Als nächstes wird noch das Verdeck geschmiert, sobald morgen die Schwämme beim 🙂 ankommen. Als Schmiermittel habe ich mich für Ballistol PTFE Trockenschmierung entschieden. Für den Kühlwasserwechsel habe ich einen Termin bei den Smarten Jungs gemacht, obwohl man mir sagte, dass das i.d.R. niemand macht. Dort werde ich auch noch einen Ölwechsel machen lassen und mal eine Meinung zum Zustand der Motorlager einholen. Ich find er brummt bei 70 km/h im 5. Gang etwas zu sehr. Viele Grüße, Christian Hallo CHH, ich fahre seit einigen Jahren ein 450er cdi cabrio und schaue mittlerweile mal nach einem Ersatz. Eigentlich wollte ich ganz gerne ein 451 cdi c abriomit 45ps, jedoch finde ich die Preise aktuell sehr happig - zumindest sobald etwas an Ausstattung an Board ist. Bei den 451ern mit 84 PS gibt es oftmals ordentlich ausgestattete Cabrios (bj 2008-2009) mit ca. 60-80tkm für um die 6000 Euro. Einen 71PS mhd oder einen 54 PS Diesel möchte ich auf keinen Fall. Wie schaut es den mit dem 84 PS Motor aus. Gibt es hier bekannte (größere) Probleme? Wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Ich fahre täglich so etwa 60-80km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen