Jump to content
Arnd-MB

Steckerbelegung Scheibenwischer 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach geschaltetem + im Frontbereich. 

Hat zufällig jemand die Steckerbelegung vom Scheibenwischer? Wenn dort geschaltetes + anliegt, würde mir der Anschluß der TFL doch stark erleichtert werden! 

Vielen Dank und Gruß

Arnd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Du bist auf dem richtigen Weg, einfach ein Messgerät oder ne Prüflampe nehmen und raus messen. Ist oftmals das rote Kabel mit nem grünen oder weisen Streifen😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, Du bist auf dem richtigen Weg, einfach ein Messgerät oder ne Prüflampe nehmen und raus messen. Ist oftmals das rote Kabel mit nem grünen oder weisen Streifen😉

Mhm, hab dann mal durchgemessen! Am Scheibenwischer liegt also schon mal kein geschaltetes + an.

Ich gebe zu, dass ich faul sein möchte und suche deshalb im Frontbereich eine Möglichkeit um die TFL anschließen zu können!

Vielleicht hat einer eine Idee?!?

Ich hab ja schon kleine zarte Beamtenhände, aber da ist auch mal kein Kabel auch nur einen Millimeter länger als nötig!

Gruß

Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit wär doch, einen Sicherungsadapter in den Sicherungskasten zu stecken und ein Kabel nach vorne zu legen.

Laut dieser Seite sollt es das auch für den 451 geben (ich kenns halt nur aus dem 450er)

https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/1087/s/sicherungshalter-zum-abgreifen-von-zundungsplus-smart-451/category/69/

Glaub, die sind original günstiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, vielen Dank für den Tip!

Muss dann wohl doch mal in den MB-Glaspalast fahren und mir die Sicherungsdose holen, bzw. bestellen!

Hätte ja “noch” einfacher sein können!

Gruß Arnd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb oli-e:

Laut dieser Seite sollt es das auch für den 451 geben (ich kenns halt nur aus dem 450er)

Das SAM des 450ers und das des 451ers sind ja im Prinzip baugleich, zwar mit Änderungen, aber die seitlichen Reservesteckplätze für Zündungsplus und Dauerplus sind bei beiden identisch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber am 450 ist definitiv einmal Klemme 15 also Zündungsplus.

Das merkt man da dran, dass der Scheibenwischer wenn er schon ausgeschaltet ist nicht in seine Nullstellung fährt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird während er zurückläuft, hab schon zig Tagfahrlichter so angeschlossen.

probier mal aus ob es beim 451 auch so ist, bitte.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab dann am SAM abgegriffen! 

War doch viel einfacher das Kabel nach vorn zu bekommen als gedacht!

Alles angeschlossen und funktioniert! 

Danke für die Antworten und Gruß

Arnd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Arnd-MB:

War doch viel einfacher das Kabel nach vorn zu bekommen als gedacht!

Na also, geht doch! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag