Jump to content
Ghostimaster

Klingeln beim Starten vom Motor her.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe wenn der Motor kalt ist ein klingeln was aufhört bzw. leiser wird wenn er warm ist. Da Ferndiagnosen bei Geräuschen sehr schwierig sind, habe ich ein Soundfile angehangen um euch zumindest ein bisschen was zu geben zu können. 

Der Smart hat vor kurzem einen Ölwechsel und einen Getriebeöl wechsel bekommen, (Öl 0W40 - 3L, Getriebeöl ATF III - 1,4L). Das klingeln hatte er jedoch schon vorher. 

 

Sound

bearbeitet von Ghostimaster

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal testweise den bzw. die Keilrippenriemen abnehmen um eine Unterscheidung zu haben, ob die Geräusche vom Motor selbst, dem Riemen oder von einem der Nebenaggregate stammen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Keilriemen oder evtl. Spannrolle an. Um das auszuschließen kannst du beide Riemen abnehmen und den Motor KURZ laufen lassen, da die Wasserpumpe ja nicht mehr angetrieben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für eure Info, jetzt muss ich nur schauen, das ich das vor dem Treffen noch hin bekomme, denn an den Wochenenden wo ich auf die Bühne kann muß ich diesen Monat arbeiten, und in der Woche habe ich leider keine Bühne zur Verfügung, da muß ich mal schauen ob ich das mit Wagenheber und Untetstellklötze bewerkstelligt bekomme. 

Wenn es der oder die Keilrippenriemen sind habe ich erstmal keinen Plan wie ich die wechsle. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ghostimaster:

Wenn es der oder die Keilrippenriemen sind habe ich erstmal keinen Plan wie ich die wechsle. 

 

Na, abnehmen und wieder auflegen, würde ich mal sagen! 😉

Du musst natürlich beachten, daß die richtige Rippe des Riemens in der richtigen Rille der Riemenscheibe zu liegen kommt, damit der Riemen schön fluchtig läuft.

Die Geräusche müssen ja nicht mal vom Riemen selbst kommen, sondern können auch von den beteiligten Aggregaten stammen.

 

Das kannst Du durch Abnehmen des Riemens ebenfalls ausschließen.

Bei dem Klimariemen wären dies die Spannrolle und der Klimakompressor, bei dem breiteren wäre es die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.

 

Wenn Du die Riemen schon abnimmst, dann würde ich sie auch gleich erneuern! 🙂

Beim Benziner ist der LiMa/WaPu Riemen ein 4PK788 bzw.790, beim Diesel ein 5PK768 bzw.770.

Die Zahl vor dem PK gibt jeweils die Zahl der Rippen an, die hintere ist die Länge.

Der Klimariemen wäre ein 3PK850.

 

Auf dieser Seite wäre der komplette Riementrieb des Smarts zu sehen.

Der Klimariemen ist mittels der Spannrolle zu spannen bzw. entspannen, der andere durch Schwenken der Lichtmaschine! 🙂

Um an den LiMa/WaPu Riemen ran zu kommen, muss man vorher den Klimariemen abnehmen, sofern vorhanden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Na, abnehmen und wieder auflegen, würde ich mal sagen! 😉

Du musst natürlich beachten, daß die richtige Rippe des Riemens in der richtigen Rille der Riemenscheibe zu liegen kommt, damit der Riemen schön fluchtig läuft.

Die Geräusche müssen ja nicht mal vom Riemen selbst kommen, sondern können auch von den beteiligten Aggregaten stammen.

 

Das kannst Du durch Abnehmen des Riemens ebenfalls ausschließen.

Bei dem Klimariemen wären dies die Spannrolle und der Klimakompressor, bei dem breiteren wäre es die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.

 

Wenn Du die Riemen schon abnimmst, dann würde ich sie auch gleich erneuern! 🙂

Beim Benziner ist der LiMa/WaPu Riemen ein 4PK788 bzw.790, beim Diesel ein 5PK768 bzw.770.

Die Zahl vor dem PK gibt jeweils die Zahl der Rippen an, die hintere ist die Länge.

Der Klimariemen wäre ein 3PK850.

 

Auf dieser Seite wäre der komplette Riementrieb des Smarts zu sehen.

Der Klimariemen ist mittels der Spannrolle zu spannen bzw. entspannen, der andere durch Schwenken der Lichtmaschine! 🙂

Um an den LiMa/WaPu Riemen ran zu kommen, muss man vorher den Klimariemen abnehmen, sofern vorhanden.

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde Montag die Riemen kaufen (ja Klimaanlage ist vorhanden) und mich dann dran geben, ich hatte eh vor wenn ich die abmache direkt neue drauf zu machen, aber sollte beim Riemen Wechsel nicht auch direkt die Spannrolle erneuert werden. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Riemenspannung zu gering ist, dann macht der Riemen ein zwitscherndes Geräusch, das vom Drehmoment (!) abhängig ist, also beim Beschleunigen tritt es verstärkt auf. Das klingt wie Kraftstoffklingeln. Lösung ist einfach Riemen nachspannen. Ich würde keinen Riemen abnehmen, der noch brauchbar aussieht, erstmal nachspannen versuchen. Ob der Riemen zu lose ist merkt man wenn man ihn mit den Fingern verdreht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Ich würde keinen Riemen abnehmen, der noch brauchbar aussieht, erstmal nachspannen versuchen. 

 

Da gebe ich Dir nur teilweise recht, wenn ich bei einem älteren Fahrzeug nicht wüsste, wie alt der Riemen ist, würde ich ihn bei dem geringen Preis erst mal prophylaktisch tauschen.

Ist auf jeden Fall besser als kurz vor der Passhöhe vom Stilfser Joch mit einem gerissenen Riemen liegen zu bleiben, das ist nämlich auf einer unserer Ausfahrten mal passiert. Natürlich nicht an meinem Smart! 🙂

 

Und als er dann nach über drei Stunden mit einem neuen Keilrippenriemen aus Meran wieder da war, hat er feststellen müssen, daß es der falsche ist, nämlich der des Diesels! 

Bevor mir so was passiert, würde ich lieber mal 10.- EURO in einen neuen Keilrippenriemen investieren! 😉

 

Außerdem sollte er ihn ja in diesem Fall erst mal abnehmen, um eine Eingrenzung hinsichtlich der Geräusche zu haben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die beiden abnehme, dann kommen auch neue drauf mit den Spannrollen (ich hoffe das es nicht zu tricky ist die mit den Rollen zu wechseln). 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb Ghostimaster:

Spannrollen

Es gibt nur eine Spannrolle für den Klimariemen. Der Riemen für die Lima hat keine.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

 

Es gibt nur eine Spannrolle für den Klimariemen. Der Riemen für die Lima hat keine.

Yepp habe ich auch schon heraus gefunden. 😁😁😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Klimariemen ist mittels der Spannrolle zu spannen bzw. entspannen, der andere durch Schwenken der Lichtmaschine! 

 

Deshalb hatte ich ja auch diese Formulierung gewählt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke auch das es die Spannrolle vom Klimakeilrippenriemen (3PK) ist, wenn das Lager von der Wapu kaputt ist klingt es metallener das Schleifgeräusch…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Keilrippenriemen habe ich beide heute geholt, die Spannrolle war im Zubehör nicht lieferbar, und selbst MB hat sie nicht mehr im Programm. Ich habe sie jetzt komplett mit Halter bei Autodoc bestellt und hoffe das sie Montag da ist (ja die Hoffnung stirbt zuletzt). Sollte dies so sein, dann wird sich Montag oder Dienstag dran gegeben. 

Ich danke euch für eure Hilfe, Infos und Hinweise was es sein könnte, und werde nach erfolgreichem Austausch berichten ob das Geräusch verschwunden ist (was ich hoffe). 

Im Moment will mein kleiner mich echt ärgern, gestern Abend meinte der rechte Wischer seinen Dienst ein zu stellen, ich weiß das es wohl die Verbindung zum Gestänge ist, nur komme ich da auch nicht vor Montag oder Dienstag dran. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber auf jeden Fall den Motor mal komplett ohne Riemen kurz laufen lassen, um eine Unterscheidung zu haben, ob die Geräusche dann weg sind oder nicht.

Aufgrund der fehlenden Kühlmittelzirkulation darf das natürlich wirklich nur kurz sein, aber da Du ja oben geschrieben hast, daß die Geräusche eher bei kaltem Motor hörbar sind und Du das dann natürlich auch bei ganz kaltem Motor ausprobieren solltest, hast Du da schon Reserve, bis dies zu Problemen führen würde. Ein paar Minuten im Standgas sind da immer drin und Du kannst ja parallel dazu die Temperaturanzeige im Auge behalten.

Aber bei diesen Geräuschen ist ja innerhalb von ein paar Sekunden eine Aussage möglich, ob sie noch vorhanden sind oder nicht. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster:

die Spannrolle war im Zubehör nicht lieferbar,

in ebay gibts von jedem Hersteller diese Spannrolle


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du solltest aber auf jeden Fall den Motor mal komplett ohne Riemen kurz laufen lassen, um eine Unterscheidung zu haben, ob die Geräusche dann weg sind oder nicht.

Aufgrund der fehlenden Kühlmittelzirkulation darf das natürlich wirklich nur kurz sein, aber da Du ja oben geschrieben hast, daß die Geräusche eher bei kaltem Motor hörbar sind und Du das dann natürlich auch bei ganz kaltem Motor ausprobieren solltest, hast Du da schon Reserve, bis dies zu Problemen führen würde. Ein paar Minuten im Standgas sind da immer drin und Du kannst ja parallel dazu die Temperaturanzeige im Auge behalten.

Aber bei diesen Geräuschen ist ja innerhalb von ein paar Sekunden eine Aussage möglich, ob sie noch vorhanden sind oder nicht. 😉

Yepp habe ich vor, da ihr das ja schon anfangs im Thread geschrieben habt, wenn es weg ist, kann es alles an Aggregaten sein die von den Keilrippenriemen angetrieben werden. Sollte es nach dem Wechsel incl. der Spannrolle noch da sein denke ich mal an die WaPu, der Riemen für die LiMa kommt ja als letztes runter und als erstes rauf, so kann ich auch kurz nach dem Wechsel von dem hören ob es die LiMa Lager sind. 

Allerdings sah die beim letzten Mal drunterschauen gar nicht so schlecht aus, ich habe auch den Spritzschutz von vorne davor, der soll wo auch nicht bei allen Standart sein. 

 

@Smart911a richtig, ich war jedoch bei dem Teilegroßhändler vor Ort bei dem ich durch die Firma gut Prozente bekomme (beide Riemen von Continental zusammen knapp 9€) und der hatte die wie MB nicht mehr im Programm, deswegen bin ich auf Autodoc ausgewichen (andere Onlinehändler haben Lieferdatum Anfang September). 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Smart911a:

ebay gibts von jedem Hersteller diese Spannrolle

 

vor 12 Minuten schrieb Ghostimaster:

beide Riemen von Continental zusammen knapp 9€

Vertraue da nur der Ware von "Gates", die als OE von Smart gelistet ist, sei es Riemen und Spannrolle.

Gibt es sogar in jedem guten Stationären Teileshop günstiger als im Onlineshop.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ghostimaster:

(beide Riemen von Continental zusammen knapp 9€) 

 

Das wäre ein absoluter Witz, die alten Riemen drin zu lassen und nur nach zu spannen bei dem geringen Preis! 🙂

Vor allem wenn die Laufleistung der Riemen nicht bekannt war. Gell Hajo! 😉

Der sieht das bestimmt wieder anders.

Beim Arbeitsaufwand ist ohnehin nicht viel Unterschied!

 

Ich würde es in erster Instanz erst mal komplett ohne Riemen probieren, dazu mal alle Komponenten von Hand drehen, die Riemenscheiben optisch betrachten und beurteilen, ob da vielleicht schon was abnormales zu spüren bzw. zu sehen ist.

Wenn dann ohne Riemen die Geräusche immer noch vorhanden sind, dann ist die Geräuschquelle eine andere.

Wenn die Geräusche weg sind, in nächster Instanz nur den breiteren Riemen der LiMa/WaPu auflegen und spannen.

Damit ist zumindest die Kühlmittelzirkulation wieder gewährleistet.

Dann Motor erneut starten, wenn die Geräusche dann wieder da sind, kommen sie entweder von der LiMa oder der WaPu.

Wenn sie dann immer noch weg sind, Klimariemen und neue Spannrolle montieren.

Wenn die Geräusche dann wieder vorhanden sind, dann müssen sie vom Klimakompressor stammen, denn die Spannrolle ist ja dann schon neu.

Wenn sie dann immer noch weg sind, war entweder die Spannrolle oder die Riemen die Verursacher.

So einfach kann Logik sein! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450, um den es hier geht, habe ich mit Conti nur gute Erfahrungen gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Beim 450, um den es hier geht, habe ich mit Conti nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte auch schon zu meinen 450'er Zeiten nur Gates gewählt.

Aber ich akzeptiere auch Erfahrungen von anderen Herstellern, im Bezug zu dem 450'er. 👍😄


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

ich mit Conti nur gute Erfahrungen

ich auch .... hab die riemen auch davon


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

Im Moment will mein kleiner mich echt ärgern, gestern Abend meinte der rechte Wischer seinen Dienst ein zu stellen, ich weiß das es wohl die Verbindung zum Gestänge ist, nur komme ich da auch nicht vor Montag oder Dienstag dran. 

 

Den Reparatursatz für das Gestänge gibt es leider nicht mehr beim Freundlichen auch nicht komplett mit Wischermotor etc.

Meiner ist vor ca. 2 Monaten auch kaputt gegangen, habe letztendlich noch einen Neuen bei MW bekommen.

War, meine ich, aber auch der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb sportinglife:

 

Den Reparatursatz für das Gestänge gibt es leider nicht mehr beim Freundlichen auch nicht komplett mit Wischermotor etc.

Meiner ist vor ca. 2 Monaten auch kaputt gegangen, habe letztendlich noch einen Neuen bei MW bekommen.

War, meine ich, aber auch der Letzte...

Ich treffe mich Montag mit @GrandStyle_06beim Verwerter und schaue da mal, allerdings habe ich mir in der Bucht auch einen Reparatursatz geordert der Anfang nächster Woche ankommen soll.

 

Die Riemen von Continental kosten normalerweise mehr, ich habe den Preis mit den Prozenten der Firma bekommen, und ich habe nichts schlechtes gelesen oder gehört von den Riemen. Für mich war klar wie ihr mir geschrieben habt das es davon kommen kann die mit der Spannrolle zu wechseln, so weiß ich selber wann die erneuert worden sind, und die Riemen und die Spannrolle werden ja im normalen Betrieb nicht alle 6 Monate gewechselt, ich meine das das der Intervall bei 60 oder 80000 liegt (Irrtum natürlich nicht auszuschließen). 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht nicht so ein Voodoo um die Riemen. Ich habe meine Originalen irgendwann um 120000 gewechselt und dann Conti draufgezogen. Wenn man da ab und zu mal guckt ob die Auflösungserscheinungen zeigen ist doch alles gut. So ein Riemen geht nicht von jetzt auf gleich kaputt so dass man damit liegenbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.