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Ghostimaster

Klingeln beim Starten vom Motor her.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Macht nicht so ein Voodoo um die Riemen. Ich habe meine Originalen irgendwann um 120000 gewechselt und dann Conti draufgezogen. Wenn man da ab und zu mal guckt ob die Auflösungserscheinungen zeigen ist doch alles gut. So ein Riemen geht nicht von jetzt auf gleich kaputt so dass man damit liegenbleibt.

Genauso sehe ich das auch.

Riemen anschauen, solange er nicht rissig ist weiter verwenden.

Wenn die kleinste Beschädigung sichtbar ist sofort wechseln, kostet ja fast nix.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Riemen anschauen, solange er nicht rissig ist weiter verwenden.

 

Sorry, daß ich Dir da widerspreche, aber bei dem Nasenwasser, den die Riemen kosten, hier war die Rede von 9.- € für beide mit Rabatten der Firma, wäre das für mich überhaupt kein Thema, wenn ich nicht wüsste, wann die zuletzt getauscht wurden! 🙂

Der reguläre Preis dürfte um die 20.- € für beide sein, also vernachlässigbar! 

Ich weiss nicht, ob Du die Geschichte mit dem Stilfser Joch in dem Posting von mir gelesen hast, aber der Aufwand stand mit Sicherheit in keinem Verhältnis zu den Kosten der Riemen!

Von daher würde ich, wenn ich nicht wüsste, wann der zuletzt getauscht wurde, in einem solchen Fall immer neue Riemen montieren! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Grundsätzlich hast du ja Recht. Aber ich stehe ja öfter mal unter meinen Autos und gucke mir auch die Riemen an, wie gesagt die sterben ja nicht über Nacht. Wenn natürlich jahrelang über tausende Kilometer die Dinger nicht eines Blickes würdigt, tja dann kanns dumm laufen. Einen festen Wechselturnus haben die bei mir nicht wie Zündkerzen, Motoröl etc.

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vor 41 Minuten schrieb Outliner:

wie gesagt die sterben ja nicht über Nacht. 

 

Das mag ja sein, aber es ging hier in diesem Fall eben um Geräusche, die auch dem Riementrieb entspringen könnten.

In Verbindung damit nimmt man die Riemen ohnehin ab, um Fehlereingrenzung zu betreiben, hat dadurch also keinerlei Mehraufwand!

Dazu noch die Tatsache, daß man nicht weiss, wie alt diese Dinger eigentlich sind, das Material altert im Laufe der Zeit auch, wenn es nicht primär an der Oberfläche sichtbar ist.

Oder warum wird noch mal empfohlen, alte Reifen zu tauschen, obwohl das Profil noch gut ist? 🤔

In Verbindung mit dem marginalen Preis für die Neuteile wäre es meines Erachtens geradezu absoluter Blödsinn, diese bei der Gelegenheit nicht gleich zu erneuern!  😉

 

Aber jeder so, wie er mag, man sollte es in diesem Zusammenhang als Empfehlung betrachten. 

Ghostimaster sieht das vermutlich genauso! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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In DIESEM Fall ja. 

Hatte mal einen Roadster hier, der hat fürchterliche Geräusche gemacht, mit fürchterlich meine ich wirklich fürchterlich!

Die Wasserpumpe wars. Die Scheibe kippelte so 3mm aber war trotzdem dicht, da habe ich gestaunt.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

In DIESEM Fall ja. 

 

Ich mein ja auch explizit DIESEN Fall! 🙂

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Da habe ich ja noch bedenken das es die Wasserpumpe ist, weil vor Krefeld bekomme ich die zwar noch, nur der Einbau würde ich nicht mehr schaffen. 

Allerdings ist die Temperaturentwicklung während der Fahrt normal, denn da achte ich drauf nach dem mir wegen einem defekten Thermostat in meinem Polo mal der Deckel vom Ausgleichsbehälter flogen gegangen ist. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Wenn du die Riemen runter hast wirst du ja mal an den Riemenscheiben drehen und wackeln. Und wie gesagt das Kippel-Ding womit der Kollege rumfuhr (Monate!) war dicht. Aber es muss ja nicht die Pumpe sein.

 

Davon ab ist die Pumpe flott gewechselt. Hilfreich ist ein kleiner Schlagschrauber für die Inbusschrauben welche das Riemenrad halten, sonst muss man die bei gespanntem Riemen lösen. Halter weg, Schraube raus Lima, Rad runter, dann siehst du eine gute Handvoll kleiner Schrauben. Raus damit und du hast die Pumpe in der Hand.

Dichtung aufsetzen, alle Schrauben ansetzen und festziehen. Limaschraube nervt! Riemenrad drauf, Inbus so gut es geht festziehen, Riemen drauf, Inbus kontrollieren. Entlüften, fertich...😉

bearbeitet von Outliner

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Wenn du die Riemen runter hast wirst du ja mal an den Riemenscheiben drehen und wackeln. Und wie gesagt das Kippel-Ding womit der Kollege rumfuhr (Monate!) war dicht. Aber es muss ja nicht die Pumpe sein.

 

Davon ab ist die Pumpe flott gewechselt. Hilfreich ist ein kleiner Schlagschrauber für die Inbusschrauben welche das Riemenrad halten, sonst muss man die bei gespanntem Riemen lösen. Halter weg, Schraube raus Lima, Rad runter, dann siehst du eine gute Handvoll kleiner Schrauben. Raus damit und du hast die Pumpe in der Hand.

Dichtung aufsetzen, alle Schrauben ansetzen und festziehen. Limaschraube nervt! Riemenrad drauf, Inbus so gut es geht festziehen, Riemen drauf, Inbus kontrollieren. Entlüften, fertich...😉

Danke für die Anleitung, ich warte jetzt auf die Spannrolle und lasse mich dann überraschen. 😁 


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So Spannrolle ist endlich angekommen, und kommenden Montag wird alles gewechselt, ich halte euch auf dem laufenden.


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Ich würde Dir empfehlen, Dich an meine vorgeschlagene Vorgehensweise zu halten.

Schon allein wegen der Eingrenzung, falls die Geräusche hinterher immer noch da sein sollten!  😉

 

Am 18.8.2023 um 12:47 schrieb Ahnungslos:

Ich würde es in erster Instanz erst mal komplett ohne Riemen probieren, dazu mal alle Komponenten von Hand drehen, die Riemenscheiben optisch betrachten und beurteilen, ob da vielleicht schon was abnormales zu spüren bzw. zu sehen ist.

Wenn dann ohne Riemen die Geräusche immer noch vorhanden sind, dann ist die Geräuschquelle eine andere.

Wenn die Geräusche weg sind, in nächster Instanz nur den breiteren Riemen der LiMa/WaPu auflegen und spannen.

Damit ist zumindest die Kühlmittelzirkulation wieder gewährleistet.

Dann Motor erneut starten, wenn die Geräusche dann wieder da sind, kommen sie entweder von der LiMa oder der WaPu.

Wenn sie dann immer noch weg sind, Klimariemen und neue Spannrolle montieren.

Wenn die Geräusche dann wieder vorhanden sind, dann müssen sie vom Klimakompressor stammen, denn die Spannrolle ist ja dann schon neu.

Wenn sie dann immer noch weg sind, war entweder die Spannrolle oder die Riemen die Verursacher.

So einfach kann Logik sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe ich auch vor, da der Klimariemen der erste ist, werde ich den runter nehmen, und kurz starten, sollte das Geräusche weg sein, kann es nur die Spannrolle oder der Klimakompressor sein (was ich nicht hoffe). Sollte es beim zweiten Riemen weg sein nach einem kurzen Start, kommt die LiMa, oder die WaPu in Frage, die kann ich dann zeitlich leider erst nach dem Trip nach Krefeld wechseln (wobei ich bei der WaPu ebenfalls keine Ahnung habe wie das geht, und auf was ich da achten müsste).

Montag bin ich schlauer ob es weg ist oder nicht.


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Tja das war heute ein Satz mit X. Nach dem die erste Schraube abgerissen ist (ja sie war vorher schon länger mit WD40 bearbeitet worden), habe ich mich an die anderen erstmal nicht mehr ran getraut weil im Hinterhof nur mit Wagenheber und keinen Ersatzschrauben war mir das zu heikel. Der Klimariemen ist runter und das Klingeln immer noch da, also ist es nicht die, Spannrolle. 

Desweiteren bekomme ich auch die obere Schraube von der Spannrolle nicht ab, weil der Platz zu begrenzt ist für mein Werkzeug. Bei der LiMa habe ich kurz probiert die Schraube zu lösen, es dann allerdings sein lassen weil wenn die abreißt fahre ich Freitag nicht nach Krefeld mit dem Smart. 

 

Ich habe auch schon überlegt, das mein Auspuff vielleicht irgendwo ein kleines Loch hat, weil ich finde das Zwitschern klingt so ähnlich. 

 

Ach so, der Riemen von der Klima sieht noch aus wie neu und hat auch keine Risse, so daß ich davon ausgehe das die letztes Jahr wie ich den erstanden habe vorher gewechselt wurden. 

 

Jetzt muß ich mal schauen wie ich den Schraubenrest raus bekomme, damit ich den neuen Klimariemen einbauen kann und die Klima wieder nutzen (Gott sei Dank kann man auch ohne fahren). 

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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 7 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich habe auch schon überlegt, das mein Auspuff vielleicht irgendwo ein kleines Loch hat, weil ich finde das Zwitschern klingt so ähnlich.

 

 

Hast Du mal Deine Krümmerschrauben am Motorblock angeschaut, ob da noch alle dran sind.

Wenn eine der Muttern fehlt, weil ein Stehbolzen abgerissen ist, kann sich das auch so auswirken.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du mal Deine Krümmerschrauben am Motorblock angeschaut, ob da noch alle dran sind.

Wenn eine der Muttern fehlt, weil ein Stehbolzen abgerissen ist, kann sich das auch so auswirken.

Nein ich habe mich heute den Rest des Tages mit der Problematik der abgerissenen Schraube befasst und neben her ein paar Kleinigkeiten noch fertig gemacht. Die Krümmerschrauben schaue ich mir das nächste Mal an wenn er auf der Bühne ist. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Die Bremsleitung und das Peilstab Rohr sieht auch fertig aus.......😉


LG Alex

 

Smart 450 CDI Cabrio Mc01 von 2003

Smart 450 CDI MC01 Glasdach von 2000

 

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Oha. Rost ist leichter als Carbon!😁

Jetzt komme ich mal dazu die Bilder anzugucken. Ob du da mit einem Ausdreher zum Ziel kommst?

Besser wäre eine Mutter aufzuschweissen. Oder ausbohren, aber da musst du supergenau arbeiten, dann kannst du die alten Gewindegänge wieder nutzen wenn du nochmal mit einem Schneideisen nacharbeitest.

Für einen Helicoil ist ziemlich wenig Fleisch drumrum.

Du könntest auch ausbohren und eine Gewindestange einkleben und dann ne Mutter drauf um die Rolle zu fixieren wenn du kein Gewinde schneiden kannst.

 

Aber lass das erstmal bis nach Krefeld!

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Besser wäre eine Mutter aufzuschweissen.

 

Ob das gelingt, bin ich mir nicht sicher.

Die Schraube ist ja nicht mal bündig abgerissen, sondern eher ein Stückchen innen im Loch.

 

Beim Ausbohren wäre es eben wichtig, sorgfältig und genau zu körnen und exakt zu bohren.

 

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ob das gelingt, bin ich mir nicht sicher.

Die Schraube ist ja nicht mal bündig abgerissen, sondern eher ein Stückchen innen im Loch.

 

Beim Ausbohren wäre es eben wichtig, sorgfältig und genau zu körnen und exakt zu bohren.

 

… und in die hintere Schraube nicht zu weit bohren, sonst kommt Getriebeöl😉

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

… und in die hintere Schraube nicht zu weit bohren, sonst kommt Getriebeöl😉

 

Du sprichst hier von den Kupplungsaktuatorschrauben, das ist ein anderer Beitrag!

In diesem Fall geht es um die abgerissene Schraube der Spannrolle des Klimakompressors, siehe Bild oben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Du sprichst hier von den Aktuatorschrauben, das ist ein anderer Beitrag!

In diesem Fall geht es um die abgerissene Schraube der Spannrolle des Klimakompressors, siehe Bild oben! 😉

Stimmt, sorry.

Gut dann kommt Motorenöl wenn er zu tief in den Steuerkastendeckel bohrt😉

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ob das gelingt, bin ich mir nicht sicher.

Die Schraube ist ja nicht mal bündig abgerissen, sondern eher ein Stückchen innen im Loch.

 

Beim Ausbohren wäre es eben wichtig, sorgfältig und genau zu körnen und exakt zu bohren.

 

Im Notfall kann man ja wenn man nicht "tief" genug kommt beim Schweissen etwas Alu abtragen und hinterher eine Karoscheibe unterlegen damit die Rolle wieder fluchtet.

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du sprichst hier von den Kupplungsaktuatorschrauben, das ist ein anderer Beitrag!

 

Um den Kupplungsaktuator ging es in diesem Beitrag! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb rosti:

Die Bremsleitung und das Peilstab Rohr sieht auch fertig aus.

meine Fresse sieht die Karre aus. Klar das da alles abreißt was man anfasst. Ein bischen mehr Rostvorsorge und Pflege könntest deim Auto echt mal antun.


andreasma

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Na klar! Aber oft ist es eben so bei den ollen Kugeln dass man den Pflegenotstand an der Backe hat weil die Vorbesitzer Dillgurken waren die die Kiste nur getankt und gefahren haben, aber nie gepflegt haben.

Hätte man die Kisten neu gekauft und wäre hinterher wären die nicht so verranzt.

Meine Kugel habe ich quasi im Neuzustand übernommen mit 11000 Km und mittlerweile 195000 Km runter.

Na klar sieht die nicht so aus.

Deswegen Hut ab vor Denen welche die Kisten vor dem Verfall retten und Blut, Schweiss und Geld investieren!

So eine geniale Kiste wie die Kugel gibts nicht neu zu kaufen!

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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