smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 hallo,wenn ich meinen smart zuschliessen will ,geht er zu aber wieder auf ,er lässt sich nicht mehr abschliessen ,alle türen und heckklappe sind zu ,aber er geht zu und sofort wieder auf ,was kann ich tuen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 17. August 2023 Guten Morgen um welches Fahrzeug handelt es sich den , das es ein Smart ist können wir us denken, da es aber verschiedene Modelle und Baujahre gibt wäre das schon mal hilfreich. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Schwarzermann: Guten Morgen um welches Fahrzeug handelt es sich den , das es ein Smart ist können wir us denken, da es aber verschiedene Modelle und Baujahre gibt wäre das schon mal hilfreich. ist ein 451 cabrio 2003,vor der aktuellen störung war es so,hab die heckklappe zugedrückt rechts aussen ,dann hat er verschlossen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) Entweder ist einer der Microschalter malad oder dejustiert, die Reaktion darauf, daß das Signal des Schalters nicht an der Steuerung ankommt ist typisch. Genau dann entriegelt er wieder sofort nach dem Verriegeln, bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb smartgermany: ist ein 451 cabrio 2003, Entweder ein Fehler beim Modell oder beim Baujahr! Der 450er Smart wurde bis Ende 2006 gebaut, der 451er erst ab 2007! 😉 bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Entweder ist einer der Microschalter malad oder dejustiert, die Reaktion darauf, daß das Signal des Schalters nicht an der Steuerung ankommt ist typisch. kann ich den microschalter stillegen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Entweder ein Fehler beim Modell oder beim Baujahr! Der 450er Smart wurde bis Ende 2006 gebaut, der 451er erst ab 2007! sorry ist ein 450 2003bj. bin total kirry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) Reagiert denn die Innenbeleuchtung korrekt, wenn Du den Kofferraum schließt, d.h. erlischt nach ein paar Sekunden? Allein daran müsste man es schon erkennen, daß etwas nicht in Ordnung ist! bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos: Entweder ist einer der Microschalter malad oder dejustiert, die Reaktion darauf, daß das Signal des Schalters nicht an der Steuerung ankommt ist typisch. kann man den ganzen schalter kram nicht überbrücken? und wo sitzen die schalter ,sehe weder in tür noch in hecklappe irgendein kontakt ,sowie früher der betätigt wird wenn die tur oder kalppe zu gemacht wird ,nix zu sehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Reagiert denn die Innenbeleuchtung korrekt, wenn Du den Kofferraum schließt, d.h. erlischt nach ein paar Sekunden? Allein daran müsste man es schon erkennen, daß etwas nicht in Ordnung ist! genau die innen beleuchtung bleibt an und geht nicht aus,zieht mir dann die batterie leer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 vor 1 Minute schrieb smartgermany: genau die innen beleuchtung bleibt an und geht nicht aus,zieht mir dann die batterie leer !! Da kannste von ausgehen, auch wenn die nach längerer Zeit von der Steuerung trotzdem ausgeschaltet wird, Zeit weiss ich nicht mehr, verbraucht sie natürlich trotzdem in dieser Zeit Strom! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Reagiert denn die Innenbeleuchtung korrekt, wenn Du den Kofferraum schließt, d.h. erlischt nach ein paar Sekunden? Allein daran müsste man es schon erkennen, daß etwas nicht in Ordnung ist! der zusatnd war vorher so ,das ich durch andrücken der heckklappe rechts aussen ,das fahrzeug zum abschliessen bringen konnte jetzt geht das aber nicht mehr,da ich ihn immer unter verschluss parke ,würde ich halt die glühbirnen im innenraum ausbauen um ein entladen der batterie zu vermeiden,oder einfacher ich klemm die batterie ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 30 Minuten schrieb Schwarzermann: Guten Morgen um welches Fahrzeug handelt es sich den , das es ein Smart ist können wir us denken, da es aber verschiedene Modelle und Baujahre gibt wäre das schon mal hilfreich. es handelt sich um einen 450er cabrio 2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 vor 1 Minute schrieb smartgermany: oder einfacher ich klemm die batterie ab und wie verriegelst Du dann den Smart bei abgeklemmter Batterie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 So weit ich weiss befinden sie die Schalter innen in der Heckklappe in den Schlössern, sinngemäß genauso wie in den Türen, die ja ebenfalls noch als Verursacher in Frage kommen würden! Es ist ja noch nicht sicher, daß es die Heckklappe ist, die den Fehler verursacht. Die Symptome wären bei den Türen die gleichen! 😉 Aufgrund der Vorgeschichte ist zwar die Heckklappe am wahrscheinlichsten, aber sicher ist es nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: und wie verriegelst Du dann den Smart bei abgeklemmter Batterie? klar ,ich stell ihn im hof ab ,gesichert,kann ich nicht den heckklappenschalter blindlegen oder überbrücken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 Gerade eben schrieb smartgermany: kann ich nicht den heckklappenschalter blindlegen oder überbrücken? Sag mer's mal so, es ist technisch möglich. Ob Du es kannst, das kann ich Dir nicht sagen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 Gerade eben schrieb Ahnungslos: So weit ich weiss befinden sie die Schalter innen in der Heckklappe in den Schlössern, sinngemäß genauso wie in den Türen, die ja ebenfalls noch als Verursacher in Frage kommen würden! Es ist ja noch nicht sicher, daß es die Heckklappe ist, die den Fehler verursacht. Die Symptome wären bei den Türen die gleichen! 😉 Aufgrund der Vorgeschichte ist zwar die Heckklappe am wahrscheinlichsten, aber sicher ist es nicht! hast du recht ,aber in den letzten monaten war es so ,ich konnte durch andrücken der heckklappe hinten rechts ,den vorgang zum abschliessen bringen,deswegen vermute ich das jetzt wohl der schalter an der heckklappen total ausgefallen ist ,oder kann man mal reinschauen ob da was nachzustellen ist?aber ich sehe nirgends weder aus den türen oder heckklappe irgendwelche kontakte rausgucken?wo da bein zumachen geschlossen werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) Ich schrieb doch, daß diese Kontakte in den Schlössern integriert sind, also innen in den Schlosseinheiten, die ja beim Cabrio auch die Heckklappe entriegeln, wenn Du auf die Taste in der Klappe drückst. Du musst dazu natürlich die Schlösser freilegen. Bei den Türen wäre es erforderlich, das Türpanel abzubauen um da ran zu kommen, bei der Cabrio Heckklappe eben das Heckklappenpanel! 🙂 bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos: Entweder ist einer der Microschalter malad oder dejustiert, die Reaktion darauf, daß das Signal des Schalters nicht an der Steuerung ankommt ist typisch. Genau dann entriegelt er wieder sofort nach dem Verriegeln, kann ich den ohmisch durchmessen ,ich seh keine mechanischen kontakte an der heckklappe rausschauen ,eine zeitlang ware s so das wenn ich die heckklappe angedrückt habe der schließvorgang stattfand,entweder hat sich der schliesskontakt verstellt oder ganz verabschiedet? oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich schrieb doch, daß diese Kontakte in den Schlössern integriert sind, also innen in den Schlosseinheiten, die ja beim Cabrio auch die Heckklappe entriegeln, wenn Du auf die Taste in der Klappe drückst. Du musst dazu natürlich die Schlösser freilegen. Bei den Türen wäre es erforderlich, das Türpanel abzubauen um da ran zu kommen, bei der Cabrio Heckklappe eben das Heckklappenpanel! 🙂 okey ,wie aber kann der kontakt am schloss prüfen ,das die heckklappe zu ist ,da muss doch ein mechanischer kontakt das sein wo geschaltet wird ,die klappe ist zu ,oder ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat? 🤔 Ich schrieb doch, die Schalter befinden sich in den Schlosseinheiten, sowohl an den Türen als auch an der Cabrio Heckklappe. Da gibt es doch rechts und links an der Klappenöffnung am Fahrzeug die massiven Bügel, welche die Klappe zuhalten. Und diese Bügel werden ja beim Schließen der Klappe in dem Schloss der Klappe gefasst und halten zum einen die Klappe zu, damit sie nicht von alleine wieder auf geht und zum zweiten wird darüber der Kontakt in der Schlosseinheit der Klappe betätigt, welcher der Steuerung meldet, daß die Klappe ordnungsgemäß geschlossen ist! Bei den Türen funktioniert das im Prinzip genauso. Oder sieht Du dort irgendwo einen Schalter oder Betätigungspimpel? 😉 Die Zeiten, wo da ein Plastikpinöppel irgendwo raus stand, der durch die schließende Tür rein gedrückt wird, alternativ auch von Hand, die sind bei modernen Fahrzeugen vorbei! 🙂 bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartgermany Geschrieben am 17. August 2023 vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat? 🤔 Ich schrieb doch, die Schalter befinden sich in den Schlosseinheiten, sowohl an den Türen als auch an der Cabrio Heckklappe. Da gibt es doch rechts und links an der Klappenöffnung am Fahrzeug die massiven Bügel, welche die Klappe zuhalten. Und diese Bügel werden ja beim Schließen der Klappe in dem Schloss der Klappe gefasst und halten zum einen die Klappe zu, damit sie nicht von alleine wieder auf geht und zum zweiten wird darüber der Kontakt in der Schlosseinheit der Klappe betätigt, welcher der Steuerung meldet, daß die Klappe ordnungsgemäß geschlossen ist! Bei den Türen funktioniert das im Prinzip genauso. Oder sieht Du dort irgendwo einen Schalter oder Betätigungspimpel? 😉 prima ,jetzt hat es geglickt,also die beiden schnapper an der hecklappe sind mit mechanischen schaltern mit dem schloss verbunden dieses sagt der steuereinheit klappe zu und einer von den beiden kontakten kann dann nur defekt sein,also heckklappenverkleidung weg und schauen ,richtig?okey gut! ,aber wieso reagiert die steuereinheit nicht ,wenn ich dass schloss mit schlüssel bewege? also auf und zuschließe ,klappe geht auf ,wenn ich verschliesse geht aber auto nicht zu ?schloss defekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb smartgermany: aber wieso reagiert die steuereinheit nicht ,wenn ich dass schloss mit schlüssel bewege? also auf und zuschließe ,klappe geht auf ,wenn ich verschliesse geht aber auto nicht zu ?schloss defekt? Hat Smartyyy sich einen neuen Nick zugelegt? 🤔 Das Schloss in der Hecklappe ist doch überhaupt nicht dafür vorgesehen, den Smart zu verriegeln! Das ist nur eine Notentriegelung der Heckklappe, wenn der Funksender des Schlüssels nicht mehr funktionieren sollte. Denn dann wäre ja auch keine Öffnung der Heckklappe mit der Taste in der Klappe möglich, so lange er abgeschlossen ist, weil er aufgrund eines defekten Schlüsselsenders nicht entriegelt werden konnte! Ergo würdest Du ohne Notentriegelung der Heckklappe nicht mehr ins Fahrzeug kommen können! Mit der Verriegelung des Smarts hat dieses Schloss nix zu tun! 😉 bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. August 2023 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb smartgermany: also die beiden schnapper an der hecklappe sind mit mechanischen schaltern mit dem schloss verbunden Nicht mit dem Schloss, sondern in dem Schloss in der Heckklappe. bearbeitet 17. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen