Xn0live Geschrieben am 21. August 2023 Hallo liebe Community, ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin mit meinen Latein am Ende… Ich versuche das Problem so gut es geht zu schildern, verzeiht mir jedoch, falls ich was vergesse (ist mein 1. Post) Es geht um meinen Smart 451, mhd mit 71ps. Schlüsselnummer 1313/Ahn Gelaufen : 150.000km Es fing damit an, das ich mehrmals den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte (es hat mehrere Versuche gebraucht) Ich habe es dann damals in einer Werkstatt gebracht und mir wurde mitgeteilt das die Kupplung verschlissen ist. Ich konnte mit dem Auto noch einige Monate problemlos fahren (mit dem Rückwärtsgang, habe ich mich eingelebt) bis ich an der roten Ampel nicht mehr weiterfahren konnte = 3 Striche, Schraubenschlüssel und die ESP (orange) hat geleuchtet. Nach mehreren ausschalten und einschalten des Autos, konnte ich noch irgendwie zur Werkstatt. Dank des Forums, konnte Ich mich einlesen und mir war bewusst, das spätestens jetzt die Kupplung getauscht werden müsse. Gesagt getan: Ich habe die Kupplung (kupplungssatz) und den aktuator austauschen lassen (beides neu von Sachs). Einige km mit dem Auto gefahren, das selbe problem… wieder 3 Striche. Was dieses Mal jedoch anders ist und was ich bemerkt habe: Die 3 Striche erscheinen beim runterschalten (sprich beim bremsen). Nachdem die 3 Striche erschienen sind, dauert es ca. 10 sek bis die Striche verschwinden und ich mich in einem Gang befinde und trotzdem weiterfahren kann. Vorhin konnte ich nur im 1. Gang dann direkt den 3. Gang und den 5. Gang nutzen (Gänge 2 und 4 hat er übersprungen. Ein anderes mal wieder die 3 Striche, dieses Mal konnte ich dann nur noch Gang 2 und 4 nutzen. Da die Werkstatt in der ich die Kupplung und den aktuator tauschen lassen habe, keine Smart Spezialisten sind.. können und wollen die mir auch nicht weiterhelfen… Ich habe mich nochmal schlau gemacht(dank des Forums) und bin dazu gekommen, das es eventuell daran liegen könnte, das der aktuator bzw die Kupplung (?) nicht angelernt wurde. Ich habe jemanden gefunden der es mit delphi versucht hatte einzulernen, jedoch immer fehlgeschlagen hat. Am Ende konnte er nur noch den Fehlercode auslesen und dieser ist: P2802 - inkrementalsensor ‚Getriebe‘: Kurzschluss oder Stromkreis offen -sporadisch Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt und vielleicht wisst, woran es liegen könnte. Vielen Dank im Voraus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. August 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Xn0live: Vorhin konnte ich nur im 1. Gang dann direkt den 3. Gang und den 5. Gang nutzen (Gänge 2 und 4 hat er übersprungen. Ein anderes mal wieder die 3 Striche, dieses Mal konnte ich dann nur noch Gang 2 und 4 nutzen. Wenn Du schreibst, daß er Gänge übersprungen hat, dann ist entweder mit dem auf dem Getriebe aufgebauten Schaltaktuator etwas nicht in Ordnung oder, noch gravierender, es liegt ein Getriebeschaden vor, den Du mit Deiner Vorgehensweise, bis zuletzt zu fahren, verursacht haben könntest. Der Schaltaktuator ist oben auf den Getriebe aufgebaut, dieser stellt über seine beiden Verzahnungen die beiden Schaltwalzen im Getriebe entsprechend ein. Unten habe ich Dir mal ein Prinzipbild des 451er Getriebes beigefügt. Die Schaltwalzen, eine rot, die andere blau, liegen unter dem Schaltaktuator und werden von diesem gedreht. Über die Gleitstücke werden dann die Gänge gewechselt. Der Schaltaktuator sieht so aus wie auf den Bildern dieser Auktion zu sehen, es sind im Prinzip zwei Elektromotoren bzw. Schaltaktuatoren in einem gemeinsamen Gehäuse, symmetrisch aufgebaut. Links von der Mitte sitzt ein Schaltaktuator mit seinem Inkrementalgeber und rechts von der Mitte der andere mit dem Geber. Ich würde aber trotzdem die Gefahr eines Getriebeschadens durch das Warten mit dem Kupplungstausch nicht zu klein sehen. Es ist ja so, daß der Kupplungsaktuator bzw. dessen Antriebsspindel dann irgendwann reisst und wenn dieses mitten im Schaltvorgang ist, dann kann dadurch das Getriebe schon elementar geschädigt werden, Synchronringe etc. Deshalb sollte man da nicht machen, die Kupplung bis zuletzt ausreizen wollen! bearbeitet 21. August 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 21. August 2023 Zieh Mal die Stecker am Getriebeaktuator ab. Bei einem wird sicher Öl im Stecker sein. Das Öl zieht sich bis zum Wegmesssystem/Geber, dadurch findet er die Position nicht bzw weiss nicht wo er steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Xn0live Geschrieben am 21. August 2023 vor 34 Minuten schrieb Bikerchris: Zieh Mal die Stecker am Getriebeaktuator ab. Bei einem wird sicher Öl im Stecker sein. Das Öl zieht sich bis zum Wegmesssystem/Geber, dadurch findet er die Position nicht bzw weiss nicht wo er steht. Meinst du das ? (Siehe Anhang) kommt man da von oben ran oder muss das Auto unter die Bühne ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 21. August 2023 vor 10 Minuten schrieb Xn0live: Meinst du das ? (Siehe Anhang) Genau, das ist der Getriebeaktuator, der hat 2 Kabelanschlüsse mit Stecker. Wenn dort Öl in den Kontakten zu sehen ist, kann das die Ursache des Getriebefehlers sein. vor 49 Minuten schrieb Bikerchris: Das Öl zieht sich bis zum Wegmesssystem/Geber, dadurch findet er die Position nicht bzw weiss nicht wo er steht. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Xn0live Geschrieben am 21. August 2023 vor 12 Minuten schrieb nixcom: Genau, das ist der Getriebeaktuator, der hat 2 Kabelanschlüsse mit Stecker. Wenn dort Öl in den Kontakten zu sehen ist, kann das die Ursache des Getriebefehlers sein. Wie kommt man am besten an die Stecker ran ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 21. August 2023 Beim MHD kommt man von oben problemlos dran. Das hässliche runde Teil ist sofort zu erkennen (vor dem Luftfiltergehäuse). Den Ansaugschlauch zur Drosselklappe muss wahrscheinlich demontiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fraggo Geschrieben am 9. Februar Hey Themenersteller, wie sieht es nun aus. Woran lag es? Ich habe lustigerweise genau den selben Smart mit der selben Schlüsselnummer & der selben Kilometerfahrtleistung. Das erste Problem mit dem Rückwartsgang habe ich auch jetzt bisher und kann bis jetzt damit „noch“ gut umgehen. Es ist anscheinend eine Krankheit bei den Smarts unserer Art. Ich muss davon ausgehen, das ich genau stehen bleibe werde auf der Straße, wie du es erlebt hast. Ich würde mich freuen wenn du mir mitteilen könntest wie du das Problem gelöst hast und/oder umgangen hast. mit freundlichen grüßen aus Berlin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 10. Februar Wenn du aus Berlin bist, zögere nicht lange, und fahre mit dem Problem zu https://www.die-smarten-jungs.de/ oder kontaktiere den user maxpower879 hier im Forum. Ich würde mit diesem Fehler nicht mehr rumfahren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das Risiko teurer Folgeschäden ist sehr groß. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fraggo Geschrieben am 10. Februar vor 3 Stunden schrieb CHH: Wenn du aus Berlin bist, zögere nicht lange, und fahre mit dem Problem zu https://www.die-smarten-jungs.de/ oder kontaktiere den user maxpower879 hier im Forum. Ich würde mit diesem Fehler nicht mehr rumfahren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Das Risiko teurer Folgeschäden ist sehr groß. Viele Grüße, Christian Danke für die Empfehlung. Ich habe gerade ein anderes Problem bei mein Smart (federung) abgebrochen. Wenn ich damit fertig bin, werde ich mal vorbeikommen. Ich hab allerdings das Gefühl das es irgendwas mit den Kontakten zutun haben muss. Zum beispiel wenn man das Bremspedal durchdrückt beim eingelegten Rückwärtsgang folgen ja 4 Kabeln vom Pedal. Davon sind laut einem bekannten Youtube Video zwei Kabeln zum Getriebe um den Rückwärtsgang zu Kommunizieren. Da kann mal ÖL, Wasser & Dreck gekommen sein. Das gleiche vermute ich auch ein anderes Kabel zum Aktuator. Manchmal geht das mit dem Rückwärtsgang ohne Probleme beim ersten versuch. Dann gibt es Tage wo es mal nicht zum erstenmal klappt. Glaubst du die Smarten Jungs berücksichtigen erstmal die einfachen sachen bevor man an die Kupplung rangeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 10. Februar Wenn es die erste Kupplung ist, würde ich einfach alle Vorschläge Ignorieren und einen fast sicheren Getriebefolgeschaden in kauf nehmen. Ist dann eh egal, da ja so wie so alles raus muss und sich nur der Preis etwas ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb fraggo: Danke für die Empfehlung. Ich habe gerade ein anderes Problem bei mein Smart (federung) abgebrochen. Wenn ich damit fertig bin, werde ich mal vorbeikommen. Ich hab allerdings das Gefühl das es irgendwas mit den Kontakten zutun haben muss. Zum beispiel wenn man das Bremspedal durchdrückt beim eingelegten Rückwärtsgang folgen ja 4 Kabeln vom Pedal. Davon sind laut einem bekannten Youtube Video zwei Kabeln zum Getriebe um den Rückwärtsgang zu Kommunizieren. Da kann mal ÖL, Wasser & Dreck gekommen sein. Das gleiche vermute ich auch ein anderes Kabel zum Aktuator. Manchmal geht das mit dem Rückwärtsgang ohne Probleme beim ersten versuch. Dann gibt es Tage wo es mal nicht zum erstenmal klappt. Glaubst du die Smarten Jungs berücksichtigen erstmal die einfachen sachen bevor man an die Kupplung rangeht? Hallo, hab mir gerade auch nen 451( KEIN MHD!!!) gekauft der angeblich Getriebe/Akuatorschaden hat. Defekt war der Kupplungsakuator (total verrostet und vergammelt, Welle Motor gebrochen) Erneuert angelernt fährt einwandfrei nur ab und zu rückwärts geht nicht. Motor aus Motor an funktioniert. Mit Sd nochmal ausgelesen alles fehlerfrei. Bis ich bei dem ständigen probieren auffiel das er nicht schaltet wenn ich nur leicht aufs Bremspedal drückte. Also dachte ich Bremslichtschalter, Einstellung oder Feuchtigkeit wie man es vom 450er ja kennt. War aber alles in Ordnung. Softwarestand Getriebesteuergerät abgefragt der leider veraltert war. Software aktualisiert die scheinbar aktuellste SW:4519024200 und seitdem keine Probleme mehr. Kann das zwar noch nicht zu 100% bestätigen weil ich erst ca. 150 km gefahren bin. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter Lg Max bearbeitet 10. Februar von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 10. Februar (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb smart45005: Welle Motor gebrochen Vermutlich weil die Kupplung zu schwergängig wurde. Das heißt, auch der neue Aktuator wird es vielleicht nicht lange überleben wenn die Kupplung nicht gemacht wird. vor 14 Minuten schrieb smart45005: Software aktualisiert die scheinbar aktuellste und seitdem keine Probleme mehr. Jetzt ist vermutlich die Software drauf, die ohne Rücksicht die Gänge reinknallt, auch wenn die Getriebeeingangswelle (wg. Kupp.fehler) noch nicht zum Stillstand gekommen ist. Damit rettete Smart sich über die Garantiezeit, spätere Getriebeschäden zahlte dann der Kunde. Also sollte man doch die Kupplung machen. Gruß Ludger bearbeitet 10. Februar von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. Februar vor 7 Minuten schrieb nixcom: Vermutlich weil die Kupplung zu schwergängig wurde. Das heißt, auch der neue Aktuator wird es vielleicht nicht lange überleben wenn die Kupplung nicht gemacht wird. Jetzt ist vermutlich die Software drauf, die ohne Rücksicht die Gänge reinknallt, auch wenn die Getriebeeingangswelle (wg. Kupp.fehler) noch nicht zum Stillstand gekommen ist. Damit rettete Smart sich über die Garantiezeit, spätere Getriebeschäden zahlte dann der Kunde. Also sollte man doch die Kupplung machen. Gruß Ludger Ok also nochmal Welle gebrochen weil Akuator fest hab ich aber geschrieben oder? Alle Tests Kupplung und Getriebe mit SD mit i.O. abgeschlossen. Sollte es wieder nicht gehen gebe ich Bescheid. Tauschen kannst du was du meinst am besten glei alles 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 10. Februar (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb smart45005: Ok also nochmal Welle gebrochen weil Akuator fest hab ich aber geschrieben oder? Nein vor 1 Stunde schrieb smart45005: Defekt war der Kupplungsakuator (total verrostet und vergammelt, Welle Motor gebrochen) Da steht nichts von "Aktuator fest" Aber wenn es tatsächlich daran lag und die Kupplung i.O. sein soll kannst Du es ja darauf belassen. bearbeitet 10. Februar von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 10. Februar vor 1 Stunde schrieb nixcom: Nein Da steht nichts von "Aktuator fest" Aber wenn es tatsächlich daran lag und die Kupplung i.O. sein soll kannst Du es ja darauf belassen. Nur der Kupplungsakuator war defekt von Schaltakuator hab ich nichts geschrieben. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fraggo Geschrieben am 16. Februar (bearbeitet) Hi, Aktuator und Kupplungsakuator ist doch das gleiche oder irre ich mich? Ich muss dazu noch sagen das mein Auto beim Runterschalten in den Niedrigen Gängen 2 -> 1 manchmal Geräusche von der Kupplung? hervorgibt. Ich hatte das war jetzt sehr selten der Fall, zweimal das Problem, das es beim Runterschalten mein Auto heftig gewackelt hat, als ob man das Schalten falsch gemacht hätte. Das war aber nun paar Monate her. Vermutlich Kupplungsscheibe auswechseln? bearbeitet 16. Februar von fraggo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Februar vor 16 Minuten schrieb fraggo: Aktuator und Kupplungsakuator ist doch das gleiche oder irre ich mich? Genau genommen kann ein Aktuator natürlich alles mögliche sein. Aber laienhaft hier im Forum so genannt wird meist der Kupplungsaktuator, weil der einfach zugänglich ist und eher mal Probleme macht. Einen "Akuator" gibt es gar nicht. 😁 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fraggo Geschrieben am 16. Februar Also nadann. Ich werde mal einen Termin bei den Empfohlenen Werkstatt machen. Habe nebenbei auch andere Probleme. Hab das Auto erst vor 1 Jahr gekauft. Ist wohl ne Katze im Sack gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Februar vor 2 Stunden schrieb fraggo: Hab das Auto erst vor 1 Jahr gekauft. Ist wohl ne Katze im Sack gewesen. Das kannste so pauschal nicht sagen, es kommen jetzt eben sämtliche Sollbruchstellen des 451ers gleichzeitig, mhd System, Kupplung etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fraggo Geschrieben am 16. Februar (bearbeitet) Ja genau das habe ich. bearbeitet 16. Februar von fraggo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Februar Wenn da die Komponenten für das mhd System noch nachgerüstet werden müssen, weil es noch der Ursprungszustand ist, wird das schon eine Kleinigkeit kosten. Nimm am besten Baldrian, Herztropfen und Beta Blocker mit! 🤪 Und frag vorher, ob die auch einen Defibrilator da haben! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 16. Februar vor 19 Minuten schrieb fraggo: Ja genau das habe ich. Vermutlich MHD also Startgenerator & Kupplung. Und unglücklicherweise mein Gurtsstraffer (Airbag Leuchte lässt sich nicht löschen) Hallo wäre schön wenn du ein eigenes Thema aufmachen würdest und dich nicht hier hinten dran hängst. Ein Auto ein Jahr fahren. Kaum geht was kaputt jammern die Katze im Sack gekauft zu haben. Da fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür sorry. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fraggo Geschrieben am 16. Februar vor 6 Minuten schrieb smart45005: Hallo wäre schön wenn du ein eigenes Thema aufmachen würdest und dich nicht hier hinten dran hängst. Ein Auto ein Jahr fahren. Kaum geht was kaputt jammern die Katze im Sack gekauft zu haben. Da fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür sorry. Es war nicht meine Absicht. Beiträge bezüglich des Themas hab ich woanders schon. War nur meine Antwort an den User Ahnungslos. Eine Sympathische Antwort kam zurück außer von dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen