imMally Geschrieben am 23. August 2023 (bearbeitet) Moin Ich müsste bei meinem smart 450 cdi bj 2002 vorne und hinten auf beiden seiten die Bremsschläuche ersetzen. Dazu müsste ich mir die selber erstellen. Jetzt weis ich aber nicht welchen Durchmesser die originalen haben. Kann mir da jemand helfen? Habe nichts dazu gefunden. Und welche Überwurfmuttern brauche ich dann passend zum 450er ? damits dann passt Falls sich jemand gut damit auskennt oder jemand eine Anleitung hat, was man dafür alles abbauen muss um da dranne zu kommen, wäre ich auch sehr dankbar 🙂 grüsse bearbeitet 23. August 2023 von imMally Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. August 2023 (bearbeitet) Na sowas. Ich kaufe die einfach fertig für ein paar Euros. Hat auch den Vorteil daß sie dann aus zertifizierter Fertigung kommen. Klick Für 7,50 Euro pro Schlauch presse ich die doch nicht selbst. vor einer Stunde schrieb imMally: müsste Warum? bearbeitet 23. August 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. August 2023 vor 45 Minuten schrieb imMally: jemand eine Anleitung hat, Bremsschläuche habe ich bisher immer ausschließlich mit einer Überholung der Bermssättel bzw. Erneuerung des Bremszylinders kombiniert. Es macht m.E. keinen Sinn, nur die Schläuche zu erneuern. Nach 20 Jahren gehen die Kolben in den Bremssätteln auch fest und die Zylinder hinten werden undicht. Ich habe das bisher so gemacht: gebrauchte Sättel überholt und mit neuen Schläuchen versehen. Alte Sättel abgebaut und mit Draht angehängt. Neue Sättel angebaut und Kolben reingedrückt. Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet. Entlüftungsnippel am Sattel geöffnet. Bremsschlauch an der Bremsleitung abgeschraubt und neuen sofort angeschraubt. Gewartet bis die Bremsflüssigkeit am Nippel rauskommt, dann zugedreht. Fertig. Getauscht, befüllt und entlüftet! Ohne Pumpen! Hinten genauso mit neuem Zylinder. Ich habe auch mal denselben Sattel überholt und gleich wieder eingebaut. Dann ist es aber nötig, die Bremsleitung zuzustopfen. Dafür habe ich mir sehr kleine Kegelstopfen aus dem Chemielabor besorgt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 23. August 2023 (bearbeitet) cool danke für die infos! Müsste ich diese Schläuche hier noch zurechtbiegen? das sind die für hinten:klick Also ich dachte, die leitungen sind viel länger. Also muss ich dafür ja kaum was ausbauen ausser die Reifen evtl oder? bearbeitet 23. August 2023 von imMally Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. August 2023 vor einer Stunde schrieb imMally: Müsste ich diese Schläuche hier noch zurechtbiegen? Das sind Schläuche. Die sind aus Gummi. Die kannst du biegen wie du lustig bist oder einen Knoten reinmachen. vor einer Stunde schrieb imMally: Also muss ich dafür ja kaum was ausbauen ausser die Reifen evtl oder? Vorne müssen nur die Räder abgenommen werden. Hinten hab ichs gerade nicht vor Augen. Mich beschleicht gerade der Verdacht, daß du nicht die Schläuche sondern die Bremsleitungen tauschen willst. Die sind aus Stahl und länger ja. Die kann man selbst anfertigen, aber ich würde die trotzdem als Originalersatzteile nehmen wenn nötig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. August 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Funman: Mich beschleicht gerade der Verdacht, daß du nicht die Schläuche sondern die Bremsleitungen tauschen willst. 😉👍Das denke ich die ganze Zeit schon, weil er eingangs den Durchmesser wissen wollte und von Überwurfmuttern spricht bearbeitet 23. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 24. August 2023 (bearbeitet) Und hier mal die Längen der einzelnen BremsLEITUNGEN in cm: Hinten links: 41 Hinten rechts: 148 Vorne links: 85 Vorne rechts 168 Mitte links bis 2002 mit einer Leitung: 98, in der Leitung sitzt aber noch der Bremsdruckbegrenzer Mitte links ab 2003 mit 2 Leitungen: obere 96 untere 89 die beiden Leitungen nicht vertauschen vorne am ABS Block‼️ Hinten sind diese mit Innen- und Außengewinde vertauschsicher. Die Anschlüsse haben 10x1 Gewinde, die Leitung ist 4,75 mm stark. bearbeitet 24. August 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. August 2023 Fehlt jetzt noch die Form der Bördel, dann isses komplett. Nach meinem Geschmack fehlen aber eher die Teilenummern. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 24. August 2023 Bremsleitung Stahl Ø 4,75 mm Bördel F gebördelt M10 x 1 das ist die Bördelung andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. August 2023 vor 9 Stunden schrieb Funman: Nach meinem Geschmack fehlen aber eher die Teilenummern. Glaube nicht dass die Leitungen noch alle lieferbar sind. Möglicherweise hockt sich da noch wer hin und baut die auf Bestellung für viel Geld? Ich mag KuNiFer, nie wieder Gammel und eine Rolle 10m kostet keine Tankfüllung mit Überwürfen. Bördeln und biegen muss man dann allerdings selber. Seit dem das Zeug endlich zugelassen ist gibts bei mir keine Stahlleitungen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. August 2023 vor 46 Minuten schrieb Outliner: Glaube nicht dass die Leitungen noch alle lieferbar sind. Möglicherweise hockt sich da noch wer hin und baut die auf Bestellung für viel Geld? Ich mag KuNiFer, nie wieder Gammel und eine Rolle 10m kostet keine Tankfüllung mit Überwürfen. Bördeln und biegen muss man dann allerdings selber. Seit dem das Zeug endlich zugelassen ist gibts bei mir keine Stahlleitungen mehr. Ja ich halte es genauso, dafür sind die Maße gedacht👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 26. August 2023 Bei allem Respekt, wenn man nicht zwischen Bremsschlauch und Bremsleitung unterscheiden kann, sollte man von sowas vielleicht besser die Finger lassen. Und es gibt Teile, die bestellt man ausschließlich im Original wenn noch lieferbar und spart da nicht wegen 5€ rum. ZB Bremsschläuche. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 27. August 2023 Am 24.8.2023 um 14:56 schrieb Smartdoktor450: Mitte links Am 23.8.2023 um 17:01 schrieb Funman: Mich beschleicht gerade der Verdacht, daß du nicht die Schläuche sondern die Bremsleitungen tauschen willst. Die sind aus Stahl und länger ja. Die kann man selbst anfertigen, aber ich würde die trotzdem als Originalersatzteile nehmen wenn nötig. Oh ja gut dass du das sagst. Natürlich die Bremsleitungen. Die sind ja verrostet. Gummi kann nicht verrosten 😂 Und zu Dieselbub. Ich habe Sie nicht verwechselt sonst einfach falsch benannt 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 27. August 2023 (bearbeitet) Am 25.8.2023 um 06:18 schrieb Outliner: Glaube nicht dass die Leitungen noch alle lieferbar sind. Möglicherweise hockt sich da noch wer hin und baut die auf Bestellung für viel Geld? Ich mag KuNiFer, nie wieder Gammel und eine Rolle 10m kostet keine Tankfüllung mit Überwürfen. Bördeln und biegen muss man dann allerdings selber. Seit dem das Zeug endlich zugelassen ist gibts bei mir keine Stahlleitungen mehr. Ja True. Leider nicht mehr bestellbar. Selbst bei Mercedes direkt. Auch bei Autodoc nicht zu finden. Müsste man selber machen. Aber wäre scheinbar auch nicht das komplizierteste der Welt. Wovor ich eher Respekt habe ist die Karre auseinander zu nehmen. Weil bei dem jede zweite Schraube vermurxt ist und man die nicht mehr raus bekommt. Da hilft oft nicht mal mehr mein Schrauben ausdreher. Als ich die Front zum Lackieren ausgebaut habe, habe ich 1 stunde gebraucht. nun sind alle schraube neu und mit kupferpaste 😄 Mal schauen was die Bremsleitungen so von mir abverlangen bearbeitet 27. August 2023 von imMally Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 28. August 2023 (bearbeitet) Bekomme ich die Bördelung auch ausreichen hiermit hin? Bördel Gerät bearbeitet 28. August 2023 von imMally Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. August 2023 Vermutlich. Ich habe das Ding! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 28. August 2023 Alles klar danke. Brauche ich da bei der 4,75mm Leitung die M10 x 1 Überwurfmuttern oder welche Bezeichnung hätten die richtigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. August 2023 Ja, das sind die Richtigen. Die Verschraubung VOR dem Bördeln auf die Leitung aufschieben, spreche aus Erfahrung!🤣 Wenn du dir eine Kunifer-Rolle bestellst gibts die auch mit einer Handvoll Verschraubungen dabei. Wenn du einmal dabei bist würde ich alle Leitungen neu machen. Und bedenke, du musst hinterher entlüften und das bedeutet du brauchst eine Stardiagnose um Pumpe und Ventile anzusteuern. Im Notfall lässt du nur Bremsflüssigkeit durchlaufen und schaffst die Kiste zu Pit-Stop, ATU etc damit die korrekt entlüften. Mit einer Blase im ABS-Block kann man ganz vorsichtig hinschleichen. ZUR NOT! Hier mal ein Link zu Leitung und Überwürfen. Auch teurer geworden!🤬 Kannst du über den Daumen biegen, achte darauf dass die Radien nicht zu klein sind. Also die Kurvern etwas grösser bauen und aufpassen dass die Leitungen fest liegen und nirgendwo scheuern. Viel Spass mit der Schraube die die Verbindung links hinten hält, der Plastekasten wo ABS-Leitung und Bremsleitung/Schlauch fixiert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Outliner: Ich habe das Ding! das Teil ist perfekt das hatte ich. In Youtube video gugen wie das zu bedienen ist andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
imMally Geschrieben am 28. August 2023 Ein kumpel von mir hat eine Werkstatt. Der hat mir grad zugesagt, dass ich das bei Ihm machen könnte. Echt cool. Der hat alles da. Muss nur die Leitung und Muttern mitnehmen. Tüff meinte Vorderachse beide Seiten und Hinterachse beide Seiten. Also wie ich rausgelesen habe reicht es den Unterboden abzubauen nehme ich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. August 2023 Ja, Unterboden ab. Aufpassen, die Plasteklammern sind oft spröde welche die Leitungen halten und bröseln weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. August 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Outliner: Ich habe das Ding! Kostet ja auch nur das zehnfache. Und, ist es gut? vor 13 Stunden schrieb Smart911a: das Teil ist perfekt das hatte ich. Danke. bearbeitet 29. August 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. August 2023 vor 14 Stunden schrieb Outliner: Die Verschraubung VOR dem Bördeln auf die Leitung aufschieben, spreche aus Erfahrung! Oder SO. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. August 2023 Du must aber das Video ansehen damit du weist wie man das benutzt. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. August 2023 vor 1 Minute schrieb Funman: Oder SO. ne fertige ist natürlich noch besser da brauchste das Bördelteil nicht...gute Idee andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen