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imMally

Smart 450 cdi 2002 Bremschlauch Durchmesser?

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Moin

 

Ich müsste bei meinem smart 450 cdi bj 2002 vorne und hinten auf beiden seiten die Bremsschläuche ersetzen. Dazu müsste ich mir die selber erstellen.
Jetzt weis ich aber nicht welchen Durchmesser die originalen haben. Kann mir da jemand helfen? Habe nichts dazu gefunden.
Und welche Überwurfmuttern brauche ich dann passend zum 450er ? damits dann passt

 

Falls sich jemand gut damit auskennt oder jemand eine Anleitung hat, was man dafür alles abbauen muss um da dranne zu kommen, wäre ich auch

sehr dankbar 🙂 grüsse

 

 

bearbeitet von imMally

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Na sowas. Ich kaufe die einfach fertig für ein paar Euros. Hat auch den Vorteil daß sie dann aus zertifizierter Fertigung kommen.

 

Klick

 

Für 7,50 Euro pro Schlauch presse ich die doch nicht selbst.

 

vor einer Stunde schrieb imMally:

müsste

Warum?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 45 Minuten schrieb imMally:

jemand eine Anleitung hat,

Bremsschläuche habe ich bisher immer ausschließlich mit einer Überholung der Bermssättel bzw. Erneuerung des Bremszylinders kombiniert. Es macht m.E. keinen Sinn, nur die Schläuche zu erneuern. Nach 20 Jahren gehen die Kolben in den Bremssätteln auch fest und die Zylinder hinten werden undicht.

 

Ich habe das bisher so gemacht: gebrauchte Sättel überholt und mit neuen Schläuchen versehen. Alte Sättel abgebaut und mit Draht angehängt. Neue Sättel angebaut und Kolben reingedrückt. Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet. Entlüftungsnippel am Sattel geöffnet. Bremsschlauch an der Bremsleitung abgeschraubt und neuen sofort angeschraubt. Gewartet bis die Bremsflüssigkeit am Nippel rauskommt, dann zugedreht. Fertig. Getauscht, befüllt und entlüftet! Ohne Pumpen! Hinten genauso mit neuem Zylinder.

 

Ich habe auch mal denselben Sattel überholt und gleich wieder eingebaut. Dann ist es aber nötig, die Bremsleitung zuzustopfen. Dafür habe ich mir sehr kleine Kegelstopfen aus dem Chemielabor besorgt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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cool danke für die infos!
Müsste ich diese Schläuche hier noch zurechtbiegen? das sind die für hinten:
klick

 

Also ich dachte, die leitungen sind viel länger. Also muss ich dafür ja kaum was ausbauen ausser die Reifen evtl oder?

bearbeitet von imMally

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vor einer Stunde schrieb imMally:

Müsste ich diese Schläuche hier noch zurechtbiegen?

Das sind Schläuche. Die sind aus Gummi. Die kannst du biegen wie du lustig bist oder einen Knoten reinmachen.

 

vor einer Stunde schrieb imMally:

Also muss ich dafür ja kaum was ausbauen ausser die Reifen evtl oder?

Vorne müssen nur die Räder abgenommen werden. Hinten hab ichs gerade nicht vor Augen.

 

Mich beschleicht gerade der Verdacht, daß du nicht die Schläuche sondern die Bremsleitungen tauschen willst. Die sind aus Stahl und länger ja. Die kann man selbst anfertigen, aber ich würde die trotzdem als Originalersatzteile nehmen wenn nötig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Mich beschleicht gerade der Verdacht, daß du nicht die Schläuche sondern die Bremsleitungen tauschen willst.

😉👍Das denke ich die ganze Zeit schon, weil er eingangs den Durchmesser wissen wollte und von Überwurfmuttern spricht 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Und hier mal die Längen der einzelnen BremsLEITUNGEN in cm:

Hinten links: 41

Hinten rechts: 148

Vorne links: 85

Vorne rechts 168

 

Mitte links

bis 2002 mit einer Leitung: 98,

in der Leitung sitzt aber noch der Bremsdruckbegrenzer

 

Mitte links 

ab 2003 mit 2 Leitungen:

obere 96

untere 89

die beiden Leitungen nicht vertauschen vorne am ABS Block‼️

Hinten sind diese mit Innen- und Außengewinde vertauschsicher.

 

Die Anschlüsse haben 10x1 Gewinde,

die Leitung ist 4,75 mm stark.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Fehlt jetzt noch die Form der Bördel, dann isses komplett. 

 

Nach meinem Geschmack fehlen aber eher die Teilenummern. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bremsleitung Stahl Ø 4,75 mm Bördel F gebördelt M10 x 1

das ist die Bördelung

 


andreasma

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Nach meinem Geschmack fehlen aber eher die Teilenummern. :classic_wink:

Glaube nicht dass die Leitungen noch alle lieferbar sind. Möglicherweise hockt sich da noch wer hin und baut die auf Bestellung für viel Geld?

Ich mag KuNiFer, nie wieder Gammel und eine Rolle 10m kostet keine Tankfüllung mit Überwürfen. Bördeln und biegen muss man dann allerdings selber. Seit dem das Zeug endlich zugelassen ist gibts bei mir keine Stahlleitungen mehr.

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vor 46 Minuten schrieb Outliner:

Glaube nicht dass die Leitungen noch alle lieferbar sind. Möglicherweise hockt sich da noch wer hin und baut die auf Bestellung für viel Geld?

Ich mag KuNiFer, nie wieder Gammel und eine Rolle 10m kostet keine Tankfüllung mit Überwürfen. Bördeln und biegen muss man dann allerdings selber. Seit dem das Zeug endlich zugelassen ist gibts bei mir keine Stahlleitungen mehr.

Ja ich halte es genauso, dafür sind die Maße gedacht👍

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Bei allem Respekt, wenn man nicht zwischen Bremsschlauch und Bremsleitung unterscheiden kann, sollte man von sowas vielleicht besser die Finger lassen.

 

Und es gibt Teile, die bestellt man ausschließlich im Original wenn noch lieferbar und spart da nicht wegen 5€ rum. ZB Bremsschläuche.


Alles wird gut!

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Am 24.8.2023 um 14:56 schrieb Smartdoktor450:

Mitte links

 

Am 23.8.2023 um 17:01 schrieb Funman:

Mich beschleicht gerade der Verdacht, daß du nicht die Schläuche sondern die Bremsleitungen tauschen willst. Die sind aus Stahl und länger ja. Die kann man selbst anfertigen, aber ich würde die trotzdem als Originalersatzteile nehmen wenn nötig.

Oh ja gut dass du das sagst. Natürlich die Bremsleitungen. Die sind ja verrostet. Gummi kann nicht verrosten 😂 Und zu Dieselbub. Ich habe Sie nicht verwechselt sonst einfach falsch benannt 🙂 

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Am 25.8.2023 um 06:18 schrieb Outliner:

Glaube nicht dass die Leitungen noch alle lieferbar sind. Möglicherweise hockt sich da noch wer hin und baut die auf Bestellung für viel Geld?

Ich mag KuNiFer, nie wieder Gammel und eine Rolle 10m kostet keine Tankfüllung mit Überwürfen. Bördeln und biegen muss man dann allerdings selber. Seit dem das Zeug endlich zugelassen ist gibts bei mir keine Stahlleitungen mehr.

Ja True. Leider nicht mehr bestellbar. Selbst bei Mercedes direkt. Auch bei Autodoc nicht zu finden. Müsste man selber machen. Aber wäre scheinbar auch nicht das komplizierteste der Welt.
Wovor ich eher Respekt habe ist die Karre auseinander zu nehmen. Weil bei dem jede zweite Schraube vermurxt ist und man die nicht mehr raus bekommt. Da hilft oft nicht mal mehr mein Schrauben ausdreher.

Als ich die Front zum Lackieren ausgebaut habe, habe ich 1 stunde gebraucht. nun sind alle schraube neu und mit kupferpaste 😄

Mal schauen was die Bremsleitungen so von mir abverlangen

bearbeitet von imMally

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Alles klar danke. Brauche ich da bei der 4,75mm Leitung die M10 x 1 Überwurfmuttern oder welche Bezeichnung hätten die richtigen?

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Ja, das sind die Richtigen. Die Verschraubung VOR dem Bördeln auf die Leitung aufschieben, spreche aus Erfahrung!🤣

Wenn du dir eine Kunifer-Rolle bestellst gibts die auch mit einer Handvoll Verschraubungen dabei.

Wenn du einmal dabei bist würde ich alle Leitungen neu machen. Und bedenke, du musst hinterher entlüften und das bedeutet du brauchst eine Stardiagnose um Pumpe und Ventile anzusteuern.

Im Notfall lässt du nur Bremsflüssigkeit durchlaufen und schaffst die Kiste zu Pit-Stop, ATU etc damit die korrekt entlüften. Mit einer Blase im ABS-Block kann man ganz vorsichtig hinschleichen. ZUR NOT!

Hier mal ein Link zu Leitung und Überwürfen. Auch teurer geworden!🤬

Kannst du über den Daumen biegen, achte darauf dass die Radien nicht zu klein sind. Also die Kurvern etwas grösser bauen und aufpassen dass die Leitungen fest liegen und nirgendwo scheuern.

Viel Spass mit der Schraube die die Verbindung links hinten hält, der Plastekasten wo ABS-Leitung und Bremsleitung/Schlauch fixiert sind.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich habe das Ding!

das Teil ist perfekt das hatte ich. In Youtube video gugen wie das zu bedienen ist


andreasma

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Ein kumpel von mir hat eine Werkstatt. Der hat mir grad zugesagt, dass ich das bei Ihm machen könnte. Echt cool. Der hat alles da. Muss nur die Leitung und Muttern mitnehmen. Tüff meinte Vorderachse beide Seiten und Hinterachse beide Seiten.
Also wie ich rausgelesen habe reicht es den Unterboden abzubauen nehme ich an. 

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Ja, Unterboden ab. Aufpassen, die Plasteklammern sind oft spröde welche die Leitungen halten und bröseln weg.

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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe das Ding!

Kostet ja auch nur das zehnfache. Und, ist es gut?

 

vor 13 Stunden schrieb Smart911a:

das Teil ist perfekt das hatte ich.

Danke.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Die Verschraubung VOR dem Bördeln auf die Leitung aufschieben, spreche aus Erfahrung!

Oder SO.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Oder SO.

ne fertige ist natürlich noch besser da brauchste das Bördelteil nicht...gute Idee


andreasma

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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